Jump to content

aus dem Badischen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen allerseits,

 

nachdem ich hier schon 2 Jahre leise mitlese, hab ich mich jetzt doch entschlossen, mich hier anzumelden.

 

Zu mir, ich heiße Michael, Jahrgang 1972 und habe die Fotografie als Hobby "wieder entdeckt". Schon als kleiner Bub hat mich der kleine silberne, filigrane Apparat (eine Voigtländer Vitomatic) vom Opa fasziniert. Stundenlag sind wir im abgedunkelten Keller gestanden, haben Bilder vergrößert, entwickelt, fixiert und zum trocknen aufgehängt...

 

Meine ersten bescheidenen, von Rückschlägen behaftete (der Klassiker: wenn´s schnell gehen mußte, Kappe auf dem Objektiv vergessen), fotografischen Gehversuche machte ich Anfang der 80er mit einer Revue 400L, die ich zu Weihnachten bekommen hatte.

 

Ein paar Jahre später hatte ich mir dann eine gebrauchte Pentax MX zugelegt, die mich bis 2003 in jedem Urlaub begleitet hat. Von Anfang an hat mich die Kompaktheit, die Robustheit und die Einfachheit der Kamera fasziniert, insbesondere natürlich die Flexibilität, mit verschiedenen Brennweiten hantieren zu können.

 

Dann kam die Ära der Digitalen Kameras. Ich war eigentlich schon immer zu ungeduldig, warten zu müssen, bis der Film voll war, um dann nochmal ein paar Tage auf die Ergebnisse vom Labor zu warten. Umso mehr war ich von der kleinen Digicam begeistert, die ein Freund sich damals zugelegt hat. Bilder sofort sehen können, wieder löschen, nochmal probieren... und das alles im winzigen Jackentaschenformat. Also kam eine Canon Ixus II in´s Haus, von deren Handlichkeit ich sehr angetan war. Drei Jahre später war sie kaputt - Glück im Unglück: Serienfehler, Kulanz, Nachfolgemodell.

 

Mit DSLR hatte ich mich nie befaßt, zum einen weil unerschwinglich und zum anderen weil klobig und mir zu futuristisch. Von Systemkameras wußte ich nichts, bis ich vor stark 2 Jahren auf einer Feier eine Sony Alpha sah. Fortan hat es mir keine Ruhe gelassen, im Planetenmarkt hat mich das Modell aber irgendwie nicht angesprochen. Dann sah ich sie in der Vitrine, es war Liebe auf den ersten Blick: Die X-M1. Nachdem mich bei Recherchen auch die inneren Werte überzeugt hatten, wurde nicht lang gefackelt, bald lag das Kit mit den beiden XC-Objektiven auf dem Wohnzimmertisch.

 

Dazu gesellte sich dann das 23/1,4 und eine gebrauchte X-E1 und das 18-55, weil mir in manchen Situationen an der Kamera der Sucher, das Zeitenrad - und am Objektiv der Blendenring gefehlt hat.

 

Seither versuche ich meine Kreativität, meine fotografischen Kenntnisse und Fertigkeiten in Theorie und Praxis zu verbessern...

 

Viele Grüße,

 

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, heute hatte ich endlich mal Zeit hier etwas zu stöbern, mir Bilder anzuschauen, in meinen Bildern zu blättern und selbst ein paar hochzuladen. Ich wußte selbst nicht, daß ich inzwischen so viele gemacht habe...

Ich hatte ja befürchtet, hier von den alten Hasen "zerlegt" zu werden (falsch belichtet, unscharf, Bildausschnitt ungünstig...), umso mehr freue ich mich über die "Gefällt mir - Benachrichtigungen", für die ich mich herzlich bedanken möchte. Sicher sind nicht alle Bilder technisch perfekt, aber das ist auch nicht mein Anspruch... im Moment mache ich aus verschiedenen Gründen ohnehin "nur" jpg´s.

 

Jetzt hoffe ich, bald mal wieder mit der Kamera rauszukommen, um weiter üben zu können....

 

Grüße,

 

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...