Jump to content

Berliner meldet sich aus der Diaspora


teraflop

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an das Forum,

 

ich möchte mich kurz vorstellen: gebürtiger Berliner, der seit 15 Jahren im Schwabenland (nördliches Stuttgarter Umland nähe Ludwigsburg) lebt und arbeitet. Ich geb es nicht oft zu, aber eigentlich fühl ich mich da auch ganz wohl. Ich bin 48 Jahre alt, feste Beziehung und keine Kinder.

 

Mein Weg zu Fuji ist immer noch im Gange - ich war und bin immer noch Canon-Fotograf. Da habe ich mich von der 350D und 50D über die 7D zur 5D Mark III "hochgearbeitet". Meine Wünsche bezüglich Bildqualität und Bearbeitungsmöglichkeiten erfüllt meine 5DIII voll und ganz.

Aber als vor Jahren die ersten Fuji X-Kameras auf den Markt kamen, war ich schon angefixt. Die erste X100 und die erste X-E1 hatten es mir sehr angetan, nicht nur vom Aussehen sondern auch von der Bildqualität und vor allem vom Bedienkonzept. Ich hatte also zwischenzeitlich eine X100, eine X10 und X20 und eine X-E1. Alle lange verkauft. Dennoch trauere ich den Kameras nach, vor allem den Objektiven (35 und 23 mm).

 

Vor mehr als 2 Jahren habe ich mir dann für Städtetouren eine X100S gekauft. Tolle Kamera, ich benutze die unheimlich gern - auch weil meine Frau, die nicht anfasst (Festbrennweite = kein Zoom = bäh). Und noch so klein, dass ich sie auch mitnehme. Denn meine große Canon-Ausrüstung wird mir zunehmend zu unhandlich und vor Allem zu schwer (5DIII mit 2-3 L-Objektiven = >3 kg). Deswegen habe ich den Entschluss gefasst, einen langsamen / sanften Umstieg zu versuchen.

  • meine Canon-Ausrüstung behalte ich vorerst
  • habe mir jetzt aber eine Fuji X-E2s gekauft mit 18-55 mm Objektiv
  • zusätzlich ein Auge auf das Walimex 12 mm geworfen

Und dann schauen wir mal, ob ich den großen Canon-Krempel nicht doch irgendwann verkaufe. Warum den langsamen Umstieg - eigentlich gibt es nur noch einen Grund: Akkulaufzeit. Da verwöhnt mich die 5DIII mit mehr als 1.000 Bildern pro Akku. Der optische Sucher und das kleine LCD frisst halt kaum Strom. Mal schauen, ob ich mit 300 Bildern pro Akku klar komme - ich frotzle mit meiner Frau eigentlich immer über die unterirdische Akkulaufzeit ihrer mFT-Kamera... Wenn ich damit klarkomme wirds irgendwann vielleicht die X-T2.

 

Ansonsten bearbeite ich meine Bilder mit Lightroom, arbeite mich aber gerade in Capture One Pro ein. Ich habe einen Mac. Ich bin großer american Football-Fan - New England Patriots (Top) und San Francisco 49ers (nicht so Top), früher hab ich in Berlin auch selbst gespielt. Größtes Hobby sind Reisen - meist im Spätherbst/Winter und meist auf die Südhalbkugel (südliches Afrika, Südamerika und Australien). Ich koche gern und spiele gern Badminton. Und ich wünsche Allen einen schönen Sonntag.

 

Gruß

teraflop

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dia-Spora, ist das noch sowas analoges? Dia-Projektor oder sowas?

 

Auf alle Fälle willkommen hier im Forum. Und wenn Du Dich nicht als Berliner zu erkennen gibst, lassen Dich die Schwaben auch überleben.

Berliner heißen dort übrigens Faschings-Krapfen oder Kreppel. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berliner heißen dort übrigens Faschings-Krapfen oder Kreppel. ;)

 

Da arbeite ich dran, unser örtlicher Bäcker weiß inzwischen, dass die Dinger Pfannkuchen heißen. Und der Metzger dass er Fleischer heisst und das Fleischküchle korrekt mit Bouletten zu benennen sind. Und und und...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...