Jump to content

Ein Zürcher sagt "hoiii"

ud1907

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hoiii Zusammen,

komme aus Zürich, bin frische 30 Jahre alt und fotografiere leidenschaftlich seit knapp 7 Jahren. Meine bisherigen und aktuellen Kameras kommen aus dem Hause Nikon, angefangen habe ich im Vollautomatik Modus mit einem D5000, aktuell beschäftige ich mich intensiver im A-Modus mit einem D5300. Zudem bearbeite ich die Bilder sehr gern auch auf Lightroom.

Nebst dem Kit Objektiv besitze ich noch einen 50mm Festbrenner sowie eine Tokina Weitwinkelobjektiv.

Ich liebe Landschafts- sowie Städtefotografie. Mittlerweile ist jedoch an Familien Events ein Festbrenner für Portraitaufnahmen auch immer dabei.    

Seit gut zwei Monaten lese ich vieles über die Fuji Modelle, insbesondere über die X-T2. Zu Hause liegt noch ein dickes Familiengeschenk. Ich möchte grundsätzlich aus Gewichtsgründen den Wechsel in die Systemkamerawelt vollziehen. Dabei möchte ich auf meine bisherige Kamerabildqualität nicht verzichten, sondern noch mehr erweitern. Ich werde mich in Zukunft noch mehr mit dem Thema auch beschäftigen wollen.

Es wird nebst dem Fussball ein weiteres intensives Hobby.

Demnächst wird eine X-Pro 2 mit einem XF 16-55 2.8 R LM WR übers Wochenende gemietet. Möchte vor dem definitiven Kauf mich vom Produkt überzeugen lassen, allen voran von der Bedienung und Bildqualität. Ich hoffe, ich wird nicht enttäuscht :)

Anbei ein paar Bilder vom vergangenen Jahr.

1. Washigton D.C.

2. Zürich

3. Cinque Terre Corniglia

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hoi ud - willkommen im Forum von einem Exilhamburger in Zürich! Die X-Pro2 ist sicher spannend als Leihkamera, da sehr unterschiedlich im Vergleich zu den Nikons (wo leihst sie? Light & Byte), und das 16-55 ein gutes Testobjektiv mit schnellem AF und solide rastendem Blendenring. Leicht ist die Kombo im Vergleich natürlich nur bedingt...aber das ist natürlich eine Frage der Objektive. Viel Spass und wenn Du Fragen hast, einfach melden...

Grüsse

Immo

Link zum Beitrag

Hallo Immo, vielen Dank für die nette Begrüßung...

Cool, dass auch hier ein Zürcher vertreten ist. :)

Richtig, bei Light & Byte! Ich bin echt gespannt. Mir sagen allge. Systemkameras überhaupt noch nichts, deshalb zuerst die Proberunde.

Ich melde mich dann mal per PN bei dir. Werde wohl ein paar Anfänger Tipps benötigen, falls ich gar nicht zu recht kommen sollte.

Grüsse

Ufuk

Link zum Beitrag

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich arbeite in Zürich, wohne aber in der Nähe von St. Gallen ;).

Die Kombi, die du dir leihen willst (XP2 und das 16-55mm 2.8) besitze ich seit ca. 10 Monaten selbst und bin von der Qualität mehr als begeistert.

Aber wie Immo schon geschrieben hat, ist diese Kombi alles andere als leicht. Ich schaue mich aktuell bei den kleinen Festbrennweiten um und werde da demnächst einige Objektive erwerben.

Ich finde zur XP2 passen die Kleinen besser, die Zooms eher zur XT2 (mit optinalem Griff noch besser).

Aber teste es mal und mach dir ein eigenes Bild.

Wie bereits gesagt bin ich mit der Kombi nun knapp ein Jahr unterwegs uns sehr zufrieden (bis auf den Formfaktor an der XP2 und dem Gewicht).

Gruss

Gregor

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Moin aus Hamburg!

Habe mir vor 2 Wochen die X-Pro2 zugelegt mit 1,4/16mm, 1,4/35mm und am Samstag noch das 1,2/56mm! Meine Meinung ist, diese toole Cam sollte man unbedingt mit Festbrennweiten nutzen! Die Haptik dieses (liebevoll) Ziegelsteins leidet mit längeren Tüten! Der OVF ist schon bei meinen lichtstarken (breiter Aufbau) Linsen etwas beeinträchtigt, aber mit Zoom's ganz schlecht. Und der leistungsstarke Proßessor/Sensor wird mit lichtstarken Objektiven auch bei hoher ISO fertig. Mir jedenfalls macht die Cam riesigen Spaß, wenn es um Gewichtsreduktion bei großem "Besteck" geht ziehe ich mit meinen Oly's (OM-D EM 1 u. EM 5 Mark II) los. Für mich war grade der optische Sucher für Streetfotografie das entscheidende Kaufargument. - Leica ist viel zu teuer ;) !

Viele Grüße

Michel

Link zum Beitrag

Hallo Immo, vielen Dank für die nette Begrüßung...

Cool, dass auch hier ein Zürcher vertreten ist. :)

Richtig, bei Light & Byte! Ich bin echt gespannt. Mir sagen allge. Systemkameras überhaupt noch nichts, deshalb zuerst die Proberunde.

Ich melde mich dann mal per PN bei dir. Werde wohl ein paar Anfänger Tipps benötigen, falls ich gar nicht zu recht kommen sollte.

Grüsse

Ufuk

Klar, mach das...

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank für die nette Aufnahme.

@Ronaldkoerner1 nimmt mich jetzt sehr wunder, welche Kamera du welchem Zweck verwendest?

Falls die X-T2 kommen sollte, möchte ich eigentlich nur noch damit rumlaufen und "knipsen".

dafür ist die XT2 auch sehr gut geeignet, beim blitzen wird's da schon schwieriger 

ich behalte meine D5300 auf alle Fälle, der Sensor ist einfach nicht schlecht, bei Nachtaufnahmen (Sterne) hat der Prismensucher schon manchmal Vorteile, 

btw, ich adaptiere sehr gern meine Sigma Art Gläser an die Fuji  

kurzum, ich nutze die Fuji für jeden Tag, die Nikon steht aufm Stativ daheim, für Sternbilder zb oder Blitzgeschichten

Link zum Beitrag

Hoi, Gude und Moin,

Gruß aus abwechselnd Zürich oder Frankfurt! Und viel Spass beim Ausleihen und Probieren. Light & Byte ist da wirklich die beste Adresse, super nett, recht preisgünstig und kompetent.

Wenn Du mal nen Fotowalk machen willst, kannst Du Dich gerne melden.

Link zum Beitrag

Ah ok. Sterneaufnahme hatte ich noch nie mit der D5300 ausprobiert. Dafür habe ich aber wohl auch nicht die passenden Gläser.

Mit dem Stativ bin ich aber auch oft unterwegs, so wie gestern: Hier zwei Bilder aus Zürich.

Ich liebe Nachtaufnahmen von Städten... obwohl Zürich keine Skyline wie Chicago anbietet, hat sie trotzdem ihren Charme.

Gibt es hier einen User oder Thread mit Nachtaufnahmen aus Städten?

Link zum Beitrag

Hallo ud

Herzlich willkommen im Forum. Ich habe auch von Nikon auf Fuji (X-T2) gewechselt - die Kamera ist nun öfters dabei und die Haptik ist einfach toll.

Ich arbeite in Wil und wohne in der Nähe von St. Gallen - vielleicht gibt es mal einen Erfahrungsaustausch oder wie ThreeD23 sagt "einem Fotowalk" - wäre cool.

Auf jeden Fall viel Spass mit der Fuji.

Link zum Beitrag

Ich arbeite in Wil und wohne in der Nähe von St. Gallen - vielleicht gibt es mal einen Erfahrungsaustausch oder wie ThreeD23 sagt "einem Fotowalk" - wäre cool.

Das ist ja witzig: Ich wohne in Wil, arbeite aber in Zürich!

An Fotowalks oder Erfahrungsaustausch wäre ich auch interessiert!

Gruss

Gregor

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Einen Walk planen... Was ist das Hauptziel/ Motto?

Zürich hat nebst der Altstadt am Limmatfluss, also dem Herzen, noch den aufkommenden neuen modernen Westteil. Früher Industriequartier, heute gepickt/ kombiniert mit einigen modernen Hochhäusern und traditionellen älteren Gebäuden. Zudem gibt es in der Nähe noch ein Viadukt.

Als Treffpunkt könnte man hier den Escher Wyss Platz an der Hardbrücke oder den Primetower festlegen.

Link zum Beitrag

Gruß in den Süden aus Schuttgart und herzlich willkommen.

Nur eine Frage. Wie kommt es, das Du so ein toll bearbeitetes Nachtbild von Zürich einstellst, dann lässt Du das Meer von Cinque Terre um bestimmt 12-15° nach links "absaufen".

Wenn Du schon schreibst, das Du gerne in Lightroom bearbeitest, sollte das ein Kinderspiel sein. Das wäre so eine tolle Aufnahme, wenn sie passt!

Dieter

Link zum Beitrag

Hallo Dieter

Cinque Terre war im Mai letzten Jahres. Genau das war die Zeit, wo ich angefangen habe überhaupt Raw Bilder zu schiessen und dann noch zu bearbeiten. :)

Da gebe ich dir recht, ist mir untergegangen. Mittlerweile achte ich auf solche Korrekturen viel mehr.

Ach noch was: das Bild machte ich freihändig auf einem steinigen, unebenen, aber traumhaft schönen Wanderweg. :)

Grüsse an den Norden

Link zum Beitrag

Gruß in den Süden aus Schuttgart und herzlich willkommen.

Nur eine Frage. Wie kommt es, das Du so ein toll bearbeitetes Nachtbild von Zürich einstellst, dann lässt Du das Meer von Cinque Terre um bestimmt 12-15° nach links "absaufen".

Wenn Du schon schreibst, das Du gerne in Lightroom bearbeitest, sollte das ein Kinderspiel sein. Das wäre so eine tolle Aufnahme, wenn sie passt!

Dieter

Immerhin 9 Likes für absaufende Cinque Terre. Und zudem noch ein Nikon-Bild. Da würde ich nichts ändern. Sonst: schönes Bild.

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Ah ok. Sterneaufnahme hatte ich noch nie mit der D5300 ausprobiert. Dafür habe ich aber wohl auch nicht die passenden Gläser.

Mit dem Stativ bin ich aber auch oft unterwegs, so wie gestern: Hier zwei Bilder aus Zürich.

Ich liebe Nachtaufnahmen von Städten... obwohl Zürich keine Skyline wie Chicago anbietet, hat sie trotzdem ihren Charme.

Gibt es hier einen User oder Thread mit Nachtaufnahmen aus Städten?

Grüezi auch von mir. Auch wenn Zürich keine Skyline hat, hätte es doch andere Farben verdient...    ;)

Cheers, Uli

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...