andreapmathis Geschrieben 17. Februar 2017 Share #1 Geschrieben 17. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Ich bin ein passionierter Hobbyfotograf aus Bern, Schweiz. Auf meiner Afrikareise in Namibia ist mir mein Canon 18-200mm Zoomobjektiv kaputt gegangen. Zurück in der Schweiz habe ich mir grundsätzliche Gedanken zu meinem Photosystem gemacht und habe zufällig auf einer Photomesse die Fujifilm X Kameras entdeckt. Seitdem bin ich begeisterter Kunde der Photoprodukte von Fujifilm und besitze eine X-T1 Graphite Silver und eine X100T, dazu ausschliesslich Festbrennweiten von Fuji. Ich versuche mich laufend auf den Gebieten Kameratechnik, Bildkomposition und Bildbearbeitung weiterzuentwickeln. Im Moment macht mir das Buch "das Foto" von Harald Mante sehr viel Spass. Ich entdecke darin viele gute Tipps zum Thema Bildgestaltung und über die Wirkung von Farben. Auch die Technik der Kameras muss ich immer wieder von neuem erlernen. Mein Ziel ist es, die Kamera so zu beherrschen, dass ich alle die Einstellungen unbewusst vornehme und mich stattdessen voll auf das Motiv konzentrieren kann. Aber eben: das braucht halt Zeit und Geduld. Fotografieren ist für mich eine Leidenschaft und eine Art Meditation. Bei der Motivsuche versuche ich mein fotografisches Auge einzusetzen. Manchmal gelingt mir das, manchmal ist dies schwierig. Aktuell ertappe ich mich oft darin, dass ich zu hohe Ansprüche habe und immer gute Fotos machen will. In der Zwischenzeit habe ich aber gelernt, dass vieles in der Fotografie auch vom Glück und dem richtigen Zeitpunkt abhängt. In dieser Hinsicht hat die Fotografie für mich auch etwas philosophisches. Es bedeutet, im Moment zu leben, sich mit weniger zufrieden geben, an den kleinen Dingen Freude haben. Ich freue mich, Teil dieses Forum sein zu dürfen und freue mich, gleichgesinnte Fotografen und Fotografinnen zu treffen und mich auszutauschen. Liebe Grüsse, Andrea P. Mathis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Februar 2017 Geschrieben 17. Februar 2017 Hallo andreapmathis, schau mal hier Neu im Fuji X Forum . Dort wird jeder fündig!
luci e ombre Geschrieben 17. Februar 2017 Share #2 Geschrieben 17. Februar 2017 Grüezi Andrea Deine Vorstellung finde ich sehr sympathisch. Bin gespannt und freue mich auf Deine Bilder und weitere Textbeiträge. Herzlich willkommen, Giorgio St.Gallen/Zürich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 17. Februar 2017 Share #3 Geschrieben 17. Februar 2017 Sind ja nicht nur Schweizer hier [emoji6] Auch von mir ein herzliches Willkommen. Sonst schließe ich mich Giorgio gerne an. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Butch Geschrieben 17. Februar 2017 Share #4 Geschrieben 17. Februar 2017 Du sprichst mir aus der Seele, Andrea!Ich fotografiere seit Jahrzehnten und habe derweil nur selten das Gefühl gehabt, dass icheinen Moment, so wie ich ihn erlebt habe und darstellen wollte, reproduzierbar per Foto dokumentieren konnte.Das dabei etliche Brandenburger Tore, Kölner Dome, Sonnenuntergänge oder andere, bildgewordene Farb-Exzesse herausgekommen sind, tröstet mich da auch nur nur halb.Ich freue mich, dass du hierher gefunden hast und denke, dass man ein paar interessante Gedankenwird austauschen können.Gruß"Butch" Friedrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 17. Februar 2017 Share #5 Geschrieben 17. Februar 2017 Gruss aus dem Ämmitau. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 18. Februar 2017 Share #6 Geschrieben 18. Februar 2017 Herzlich willkommen im Forum, Andrea! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 28. Februar 2017 Share #7 Geschrieben 28. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gruss aus der regio basiliensis Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.