Jump to content

Welches Makro mit ~ 100mm Brennweite ?

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem mein Mikro Nikkor AF-S 105/2.8 einen elektronischen Totalschaden durch Untertauchen im Bach erlitten hatte, habe ich es mit dem entsprechenden Adapter an die Fuji-Kameras gesetzt:

22778834708_113ce2b134_c.jpgADFT5936 by Armin Preussler, auf Flickr

Nach meinem Eindruck geht der mögliche Maßstab über 1:1 hinaus. Die Blendeneinstellung ist per Adapter möglich, aber nicht so gut wie an einer Nikon. Es ist ein schwerer Brocken an der XT-2, aber die Abbildungsleistung ist OK.

Beste GrĂĽĂźe

Armin

Link zum Beitrag

Mort Lach ... kannst du vielleicht den Online-Händler noch rein stellen der das Objektiv verkauft?

Das teile ich gerne per PN mit, aber es macht in einem Forenbeitrag aufgrund der Halbwertszeiten keinen Sinn, dann Beiträge werde ja auch noch in einer Woche/Monat/Jahr gelesen und was soll dann ein toter Link?

Darüber hinausgehend ist es möglicherweise auch nicht gern gesehen.

Link zum Beitrag

• 9 months later...

mein Favorit unter den manuellen Makros ĂĽber 100mm ... das Mamiya 120/4.0 Makro ... :cool:

kann 1:1 und ist ein echtes APO ... Bilder kann man hier im Forum finden oder den Link folgen ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157642701190515

das schöne an der Linse ... Du könntest diese auch an der Fuji GFX50 betreiben ... ;)

Nachdem das neue 80er-Makro von Fuji schon mal kein 120er war, wie angekündigt, und dann auch noch die ersten Erfahrungsberichte von absoluten Makro-Enthusiasten und -Spezialisten sehr enttäuscht klangen, bin ich Enzios Empfehlung gefolgt und habe mir aus Japan das alte manuelle Mamiya-Makro 120/4.0 schicken lassen, das in einem sehr guten Erhaltungszustand 300.- € bei Ebay kostete. Der Zoll hat bei der Einfuhr noch einmal 90.- € draufgeschlagen, sodass mich das gute Stück bislang knapp 400.- € gekostet hat. Jetzt brauche ich nur noch eine Gegenlichtblende, die draufpasst!

Als erstes Objekt musste mein Hund herhalten, so richtig aus dem Vollen schöpfen kann ich dann erst im Frühjahr!

39194339721_4630850521_k.jpgDSCF3293 by Olaf Perlwitz, auf Flickr

Link zum Beitrag

echt ... die Linse ist doch weit nach hinten versetzt (ich hab keine GeLi, hab aber auch noch nie eine vermisst) ... oder täusche ich mich jetzt so arg ?

Sicher hast du Recht. Ich dachte halt, sicher ist sicher. Und weil ich noch nie ein Objektiv ohne Gegenlichtblende betrieben habe ...

Link zum Beitrag

Das Tamron SP 90mm/2.8 (Version 72E) mit 1:1 und das Yashica ML 100mm/3.5 (1:2) sind eigentlich die Objektive, die mich von der Bildqualität nicht enttäuscht haben. Aber ich mache eher selten wirkliche Makros und nutze gern die verringerte Distanzmöglichkeit mit einer offenen Blende.

Das Tamron, mit Nikon Anschluss kann ich dir nur empfehlen. Wenn du hier etwas suchst, wirst du einige Bilder finden, die ich hier eingestellt habe.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Stellt euch vor, es mussten erst die Sommerferien kommen, um das 120er Makro von Mamiya (F4.0) erneut zum Einsatz zu bringen.

Schwedenurlaub, im Rosarium von Jönköping:

DSCF4245 by Olaf Perlwitz, auf Flickr

Link zum Beitrag

NatĂĽrlich wachsen dort nicht nur Rosen:

DSCF4230 by Olaf Perlwitz, auf Flickr

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...