immo_p Geschrieben 13. März 2017 Share #1 Geschrieben 13. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, heute hab ich auch mal ne Frage an die X100x-User. Gestern habe ich nach längerer Zeit mal wieder mehr manuell fokussiert - und dabei gewisses Spiel des Fokusrings bemerkt (bewegt sich und klickt, wenn man ihn nach vorn/hinten bewegt). Auch beim Drehen des Rings gibt es eine gewisse Reibung, teils auch spürbaren Widerstand, der sich dann wieder legt. Fokussiere selten manuell, daher war mir das bisher nicht weiter aufgefallen - machen Eure das auch oder hab ich evtl. "Sand im Getriebe"? Autofokus funktioniert einwandfrei. Danke Immo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. März 2017 Geschrieben 13. März 2017 Hallo immo_p, schau mal hier X100T - Widerstand bei manuellem Fokus . Dort wird jeder fündig!
antonio Geschrieben 13. März 2017 Share #2 Geschrieben 13. März 2017 Ich denke, das ist normal. War eigentlich von Anfang an meine Kritik - der Fokkusring scheint mir mechanisch nicht dick genug, so dass man ihn mit etwas Druck leicht verformt und damit möglicherweise auch das Fett verdrängt wird und er quasi "Metall auf Metall" läuft. So jedenfalls stelle ich es mir vor. Meiner knirscht jedenfalls auch leicht, bei etwas mehr als zartem Anfassen. Eigentlich verstehe ich nicht, dass man das so überhaupt anbietet. Bei der F wurde da wohl nix geändert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 13. März 2017 Share #3 Geschrieben 13. März 2017 Der Ring der F läuft wie Butter und fühlt sich auch wertiger an. Kann aber gut sein, daß es daran liegt, dass sie noch so neu ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 13. März 2017 Autor Share #4 Geschrieben 13. März 2017 Danke schon mal für die Antworten...meine hat jetzt 2.5 Jahre auf der Uhr, auch nicht alt - hat aber einiges mitgemacht. Kann also schon sein, dass der Ring "trocken" läuft...falls jemand mit einer älteren X100 noch Input hat, danke... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 19. März 2017 Share #5 Geschrieben 19. März 2017 Bei meiner 100S habe ich das von Dir beschriebene Phänomen auch - wenn ich den Ring nach vorne ziehe läuft er ruhig und gleichmäßig, drücke ich ihn in Richtung Body, steigt die Reibung etwa alle 180 Grad leicht an. Ich denke das könnte an Dreck liegen, der zwischen die Ringe gekommen ist. Für mich ist das Thema nicht kritisch, wenn auch ärgerlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.