Jump to content

Fuji XF 18 f 2 R oder Fuji XF 23 f 2 R WR?


DaNi1405

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

nachdem wir endlich(!) umgezogen sind melde ich mich hier auch mal wieder.

 

Ich möchte möchte mir ein neues Objektiv anschaffen. Hauptsächlich wird es Landschaften/Architektur ablichten :D. Aber welches ist nun besser? 

 

Fujinon XF 18 f 2 R

Fujinon XF 23 f 2 R WR

 

Welches ist schärfer, welches der Beiden kann besser freistellen, hat das schönere Bokeh? Fragen über Fragen... Ich bin mir sicher, dass Ihr mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein könnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Das 18er verzeichnet recht unschön; wenn Du Architektur sehr genau nimmst, ist das wohl eher nicht das richtige. Die Frage nach Freistellung und Bokeh verstehe ich bei den genannten Anwendungsgebieten nicht so recht...

 

Was die Abbildungsleistung angeht, ist das 23er dem 18er klar überlegen - kein Wunder, ist das 18er doch eines der ersten Objektive, die es für das X-System gab. Im Nahbereich bei Offenblende ist das 23er allerdings sehr weich, ab F/4 ist das dann kein Problem mehr. Schnellerer, leiser AF und WR-Ausstattung machen das 23er für mich zum eindeutigen Sieger. Es sei denn natürlich, Du benötigst die Brennweite des 18ers.

 

Falls Du ein Zoom hast, dass beide Brennweiten abdeckt, würde ich die testweise mal abwechselnd nutzen. Vielleicht kommst Du so in der Brennweitenfrage weiter.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe ja nur das 18er .

Wen dir die 23mm reichen wird das 23er das bessere sein , so der Eindruck der Bilder die hier eingestellt werden :-)

Mir wäre es zu eng . Mir reicht auch die Qualität vom 18er dicke , aber vielleicht hatte ich ja auch nur Glück mit meinen .

23mm 27mm & 35mm sind für mich eher Standard Brennweiten . Das 18er verwende ich einfach für unterwegs , für Sachen die nah dran sind und innen aufnahmen . Weitwinkel halt .

Für Architektur würde ich die eher 12mm , 14mm oder 16mm vorschlagen .

Am besten wäre du könntest die Objektive mal ein oder zwei tage probieren . Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe der sie hat und der Lust auf einen Fotospaziergang hat .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

aus deiner Frage geht hervor dass Du Landschaft/Architektur präferierst, dann würden für mich beide Gläser wegfallen, da nicht WW genug! Meine Traumlinse ist das 1.4/16mm, oder für Flexibilität das 10/24er- Zoom. Bokeh für Landschaft/Architektur? Solltest Du auch noch Portrait ins Auge fassen.....naja....dann würde ich zu noch 'nem Glas greifen (60er, 56er,oder das neue 50er :) ) !

Und um Deine Eingangsfragen zu beantworten: das 23er hat das bessere Bokeh, bildet schärfer ab, und ist universeller einsetzbar!

 

Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...