Jump to content

Fuji X-T1 und XF100-400 verliert Fokus (unendlich) nach Bildwiedergabe?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr geehrte Forumskolleg/inn/en,
ich wende mich hier an alle die Fuji X und das 100-400 Objektiv besitzen.

Mit der X-T1 und dem XF100-400mm Objektiv* bei 100mm** bei Fokus auf unendlich geht der Fokus verloren wenn man zwischendurch Bildwiedergabe (zB zur Kontrolle der Aufnahme) aufruft.
* .. Mit dem 55-200 zB konnte ich es nicht nachstellen.
** ... Andere Brennweite nicht getestet aber vermutlich dasselbe.

Setup
Kamera Firmware V. 5.01 (Firmwareupgrade 5.10 bringt lt. Fuji nur die Blitz-Updatefunktion)
Objektiv Firmware V. 1.11
Stativ.
Blendenvorwahl f/8
Bildstabilisator "aus" (aber auch mit "an" passiert's).
Fokusmethode "manuell", Fokus per Autofokus-Aufruftaste (AF-L habe ich belegt) - auf "Unendlich" (Bildmitte im Fokus).
Dann Auslösen (Selbstauslöser), Bildkontrolle per Bildwiedergabe, Auslösen (Selbstauslöser). Vorher und nachher steht der Fokus auf der digitalen Anzeige bei Unendlich - jedoch bei zweitem Auslösen versetzt so dass das Motiv Unscharf wird.

Anbei Testbilder (fürs Forum verkleinert) und Bildmittenausschnittsvergrößerungen - OOC (Kameraeinstellung Schärfe "+1"), ohne Nachschärfung.
Erstes Bild vor Bildwiedergabe, zweites danach.

Den Fuji-Support habe ich noch nicht befragt - da kommt idR. die Antwort man solle das Objektiv (evtl. mit Kamera) zur Kontrolle einschicken.
Ich vermute aber dass kein Problem mit meinem Exemplar vorliegt und dass man das Phänomen bei jedem Model nachstellen kann.
Wer von Euch hat das Objektiv (evtl. mit anderer Kamera / oder die selbe Kombi) und könnt ihr mein Problem nachstellen?

Vielen Dank an Alle im Voraus!
David

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Kann weder mit der X-T1 noch der X-E1 mit dem 100-400 sowas feststellen. Der Fokus bleibt nach der Bildwiedergabe auf dem Fokuspunkt der vorherigen Aufnahme. (unendlich oder auch näher)

War die Kamera ev. auf C (continuous autofocus) geschaltet?

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr Eure Kommentare, danke an Flysurfer: danke fĂĽr die Info!

Das ist aber dumm, weil wenn ich mit Stativ arbeite (nicht Sport - sondern statische Motive) habe ich den Autofokus natĂĽrlich deaktiviert...

Auf noch ein Firmwareupdate fĂĽr die X-T1 zu hoffen welches das behebt/verbessert ist wohl (inzwischen) vergebens ...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...