Analog_Digi Geschrieben 12. Mai 2017 Share #1 Geschrieben 12. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Vergleich mit der Fuji-X-M1 - Bokeh im Nahbereich. Preise waren 30-90€ aus der eBucht. Vergleich mit Photo und Video: 1. Yashica DS 50 F1.92. Helios-44M-4 58 F23. Asahi SMC Super Takumar 50 F1.44. Carl Zeiss Jena Tessar 50 F2.8 Zwei Beispiele (jpg ooc): Yashica DS 50/1.9 100% Crop Asahi SMC ST 50/1.4 100% Crop Wer ist der Gewinner? Alle Objektive habe Vor- und Nachteile, aber das Asahi Takumar bietet meines Erachtens am Ende die beste Leistung zum höchsten Preis (inkl. Radioaktivität). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Mai 2017 Geschrieben 12. Mai 2017 Hallo Analog_Digi, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Pere Geschrieben 12. Mai 2017 Share #2 Geschrieben 12. Mai 2017 Bis auf das Yashica habe ich alle und werde sie auch behalten. Am ehesten würde ich noch auf das Zeiss verzichten und mit dem Takumar kann ich mein Gemüse endlich selbst bestrahlen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Analog_Digi Geschrieben 12. Mai 2017 Autor Share #3 Geschrieben 12. Mai 2017 Ich habe mir die Bilder des Zeiss noch einmal angeschaut, Farben und Mikrokontrast sind sehr gut, nur die Schärfe wird erst ab F4 wirklich gut. Heutzutage scheint keiner mehr das alte Tessar Design (nur 4 Linsen) zu produzieren, stattdessen häufig >10 Linsen selbst in Primes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 12. Mai 2017 Share #4 Geschrieben 12. Mai 2017 1. Yashica DS 50 F1.9 2. Helios-44M-4 58 F2 3. Asahi SMC Super Takumar 50 F1.4 4. Carl Zeiss Jena Tessar 50 F2.8 Die kenn ich alle. Wenn das Budget es hergibt: das Takumar. Wenn man sparen will: das Helios Wenn man Glück hat, findet man das Yashica für wenig Geld, dann zugreifen! Das Tessar ist bildmittig echt scharf, fällt aber zu den Ecken hin ziemlich ab. Außerdem ist f/2.8 ja nicht sooo toll lichtstark. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 13. Mai 2017 Share #5 Geschrieben 13. Mai 2017 Relevant wäre ja mit mit gleicher Anfangsöffnung zu vergleichen. Gruss Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruese57 Geschrieben 13. Mai 2017 Share #6 Geschrieben 13. Mai 2017 Ich habe heute mein im Nachbarforum gekauftes Carl Zeiss 135 mm 3.5 electric bekommen. Fotos haben einen Grünstich. Ist das Objektiv defekt? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
will-nur-spielen Geschrieben 13. Mai 2017 Share #7 Geschrieben 13. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) cooler effekt! :-) ist das immer an der selben stelle? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruese57 Geschrieben 14. Mai 2017 Share #8 Geschrieben 14. Mai 2017 Nö nur bei diesem Foto, die anderen sind in Ordnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 14. Mai 2017 Share #9 Geschrieben 14. Mai 2017 Durch einen Blumentopf hindurch fotografiert? Sieht mir stark nach Pflanze sehr nah am Objektiv aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Candyman Geschrieben 14. Mai 2017 Share #10 Geschrieben 14. Mai 2017 Oder der Korrekturpinsel hat sich versehentlich eingeschummelt. Wenn alle anderen Fotos in Ordnung sind...!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Analog_Digi Geschrieben 14. Mai 2017 Autor Share #11 Geschrieben 14. Mai 2017 Das bearbeitete Bild mit dem SMC Takumar: https://www.youtube.com/watch?v=v7EvC8IH4hk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruese57 Geschrieben 15. Mai 2017 Share #12 Geschrieben 15. Mai 2017 Hier nochmal 3 Fotos mit dem Carl Zeiss 135 mm 3.5 ohne Grünstich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruese57 Geschrieben 22. Mai 2017 Share #13 Geschrieben 22. Mai 2017 Hier noch zwei mit dem Carl Zeiss 135 mm 3.5 bei Offenblende. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruese57 Geschrieben 24. Mai 2017 Share #14 Geschrieben 24. Mai 2017 Und noch welche, bin immer wieder begeistert, alle bei Offenblende. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.