Barbarossa Geschrieben 15. September 2017 Share #1 Geschrieben 15. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich habe bisher an der X-E2s ausschließlich mit Fremdobjektiven (Mamiya ZE Kleinbild, Canon FD) gearbeitet. Als minimalistisches "Reisebesteck" und erstes Fujiobjektiv wollte ich mir nun das XF23 f/2 zulegen, über das ich schon viel Gutes gehört und gelesen habe. Die Brennweite wäre für mich perfekt, da ich bisher meistens mit einem 28mm (umgerechnet 42mm KB) unterwegs war, und ein bisschen mehr Weitwinkel mir eher zusagen würde als 50mm KB-äquivalent so wie beim 35mm f/2. Da ich auch gerne Makroaufnahmen mache, aber eben mein FD 1:1 90mm Makro nicht auf Reisen mitschleppen möchte, habe ich überlegt, mittels Nahlinse das 23mm zumindest als "Pseudo-Makro" nutzbar zu machen. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Wenn ja, welche Nahlinse nutzt ihr? Vielen Dank und beste Grüße aus Regensburg Sebastian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. September 2017 Geschrieben 15. September 2017 Hallo Barbarossa, schau mal hier Fuji XF 23mm f/2 mit Nahlinse als "Pseudo-Makro"? . Dort wird jeder fündig!
Enzio Geschrieben 15. September 2017 Share #2 Geschrieben 15. September 2017 ich hab das schon gemacht ... habe eine Nahlinse von Sigma das bei meinen alten manuellen 90er Macro dabei war um auf 1:1 zu kommen. Ich finde die Bildergebnisse recht ansprechend ... Biene auf Blüte by Enzio Harpaintner, auf Flickr gieß mich ... by Enzio Harpaintner, auf Flickr Gottesanbeterin by Enzio Harpaintner, auf Flickr kann heute Abend auf der Festplatte noch mal schauen ... da schlummert sicher noch was ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
makroFritz Geschrieben 15. September 2017 Share #3 Geschrieben 15. September 2017 ich hab' auf die Schnelle 2 Aufnahmen mit dem 23 / 2 und mit Raynox Vorsatzlinsen gemacht. 1. mit der M-150 und das 2. mit der M-250. Beide Aufnahmen sind mit dem kleinstmöglichen Abstand gemacht worden (ca. 5cm zur Frontlinse). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 15. September 2017 Autor Share #4 Geschrieben 15. September 2017 Das sieht ja sehr vielversprechend aus, werde mir die Raynox mal anschauen. Braucht man für das 23mm dann noch Step-Down Ringe, bin aus der Beschreibung nicht ganz schlau geworden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 15. September 2017 Share #5 Geschrieben 15. September 2017 Bei welcher Blende wurden die Aufnahmen mit dem Raynox gemacht? Ich hab ein Raynox 250. Aber egal vor was für ein DSLR-Objektiv ich es klemme - bei Offenblende habe ich außen immer starke Unschärfen. Eigentlich ist das Raynox auch mit seinen 49mm für Kompaktkameras. Ist das beim XF 23 f2 anders? Grüße Herbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 15. September 2017 Share #6 Geschrieben 15. September 2017 Das sieht ja sehr vielversprechend aus, werde mir die Raynox mal anschauen. Braucht man für das 23mm dann noch Step-Down Ringe, bin aus der Beschreibung nicht ganz schlau geworden? Das Raynox 250 hat einen Schnapp/Klemmanschluss 52-67mm. Für das 23er mit 43mm wird man wohl zusätzlich StepUp Ringe oder ähnliches brauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 15. September 2017 Share #7 Geschrieben 15. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich hab' auf die Schnelle 2 Aufnahmen mit dem 23 / 2 und mit Raynox Vorsatzlinsen gemacht. 1. mit der M-150 und das 2. mit der M-250. Beide Aufnahmen sind mit dem kleinstmöglichen Abstand gemacht worden (ca. 5cm zur Frontlinse). 23-2-mit-Raynox150.jpg 23-2-mit-Raynox250.jpg Kannst Du was zu der verwendeten Blende sagen. Sieht gut aus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
makroFritz Geschrieben 15. September 2017 Share #8 Geschrieben 15. September 2017 beide Aufnahmen sind mit Blende 8 gemacht worden. Bei der Verwendung der Raynox blende ich immer mindestens auf 8 ab. Diese Lösung ist natürlich immer ein Kompromiss. Aber wenn es auf leichtes Gepäck ankommt, durchaus brauchbar. Auf das 23 / 2 passen die Vorsatzlinsen direkt auf das Filtergewinde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#1923# Geschrieben 15. September 2017 Share #9 Geschrieben 15. September 2017 Bilder #3:Ist das Lineal so krumm oder kommt die Verzeichnung durch die Nahlinse? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 15. September 2017 Share #10 Geschrieben 15. September 2017 Vor allem auf Weitwinkelobjektiven muss man mit der Verzeichnung durch Nahlinsen oft leben. Eine Alternative wären Zwischenringe, dort wird der Strahlengang durchs Objektiv nicht verändert und man kommt mit weniger Verzeichnung weg. Ich finde die Ergebnisse mit dem 23/2 erstaunlich! Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich die nachgesagte Schwäche im Nahbereich durch die Vorsatzlinse verstärkt, aber das Abblenden scheint zu helfen. Übrigens habe ich bei meinen früheren Versuchen mit Nahlinsen an verschiedenen Objektiven gemerkt, dass es bei den Linsen durchaus Unterschiede in der Qualität gibt. Einfache Linsen von B+W waren z.B. immer sehr gut, Noname-Linsen dagegen ziemlich unscharf. Mit dem Marumi Achromaten war ich auch immer sehr zufrieden, den Raynox habe ich nie getestet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 15. September 2017 Autor Share #11 Geschrieben 15. September 2017 Erst mal danke für den vielfältigen Input! Da ich ja ein dezidiertes Makroobjektiv habe (Soligor C/D 90mm f/2.5, Abbm. 1:1), welches leicht abgeblendet sehr gut ist, werde ich einfach mal eine einfache Nahlinse von B+W ausprobieren. Die sind kleiner und günstiger als Raynox, scheinen aber - wie auch madsetcor schreibt - für den einfachen Aufbau ganz gut zu sein. Und ich will ja was möglichst Kleines für den gelegentlichen Gebrauch, wenn ich wirklich ernsthaft vorhabe Makros zu machen werde ich das Soligor nehmen. Wenn das Objektiv und die Linse da ist, werde ich Bericht erstatten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 15. September 2017 Share #12 Geschrieben 15. September 2017 Ich vermute mal, dass die Verzeichnung vom Raynox kommt. Beim XF 50 tritt sie auch auf: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
makroFritz Geschrieben 17. September 2017 Share #13 Geschrieben 17. September 2017 Bilder #3: Ist das Lineal so krumm oder kommt die Verzeichnung durch die Nahlinse? das Lineal ist gerade Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 17. September 2017 Share #14 Geschrieben 17. September 2017 Das lässt sich wohl leider nicht vermeiden. Bei Blümchen, Hummel und Co. ohne gerade Linien werden die Krümmungen wohl nicht so auffallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 17. September 2017 Share #15 Geschrieben 17. September 2017 Käse ... man beachte die Rückenlinie ... hier verzeichnet nix (ich hab mit dem Lineal nachgemessen) ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.