mmm4 Geschrieben 3. November 2017 Share #1 Geschrieben 3. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, Ich habe mir ein XF50 zugelegt, aber die mitgelieferte Blende ist eher weniger sexy. Da es auch keine schöne wie zB beim XF16 zu kaufen gibt, habe ich mir eine Blende aus Metall von Fernost bestellt. Gibt es bei euch schon Erfahrungen damit? Ich finde sie bisher eigentlich ganz gut. Mehr dazu inklusive Bildern und Links findet ihr in meinem Blogbeitrag. Da ich gerade massives GAS habe, konnte ich vor kurzem auch weiteren Zuwachs mit dem 16-55 verzeichnen. Hier bin ich mir aber nicht sicher ob auch eine solche alternative Gegenlichtblende Sinn macht. Hat von euch jemand eine andere als die aus Kunststoff montiert? Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. November 2017 Geschrieben 3. November 2017 Hallo mmm4, schau mal hier Alternative Gegenlichtblende für das XF50 . Dort wird jeder fündig!
climbersp Geschrieben 3. November 2017 Share #2 Geschrieben 3. November 2017 Hallo Andreas, meine aus Kunststoff hat sich ständig gelöst. Ich habe jetzt mal diese montiert. https://www.amazon.de/gp/product/B012HB5D7O/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 3. November 2017 Share #3 Geschrieben 3. November 2017 Hallo Andreas, ich habe diese GeLi (also deine aus #1) auch in verschiedenen Größen. Tut ihren Dienst und sieht ganz nett aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 3. November 2017 Share #4 Geschrieben 3. November 2017 Hallo Leute, Ich habe mir ein XF50 zugelegt, aber die mitgelieferte Blende ist eher weniger sexy. Da es auch keine schöne wie zB beim XF16 zu kaufen gibt, habe ich mir eine Blende aus Metall von Fernost bestellt. Gibt es bei euch schon Erfahrungen damit? Ich finde sie bisher eigentlich ganz gut. Hallo Andreas, die 'vented' Blenden sind mir zu breit - ich kann für das 50er diese hier empfehlen: 46mm Gegenlichtblende Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mmm4 Geschrieben 6. November 2017 Autor Share #5 Geschrieben 6. November 2017 Hallo Andreas, meine aus Kunststoff hat sich ständig gelöst. Ich habe jetzt mal diese montiert. https://www.amazon.de/gp/product/B012HB5D7O/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 Gruß Hast du damit ein Bild? Diese trägt doch sehr im Umfang auf oder? Hallo Andreas, die 'vented' Blenden sind mir zu breit - ich kann für das 50er diese hier empfehlen: 46mm Gegenlichtblende Dein Beispiel sieht für mich auf den ersten Blick aus wie die Originale oder täusch ich mich da? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 6. November 2017 Share #6 Geschrieben 6. November 2017 Hast du damit ein Bild? Diese trägt doch sehr im Umfang auf oder? Dein Beispiel sieht für mich auf den ersten Blick aus wie die Originale oder täusch ich mich da? Täuscht, ich habe eine ähnliche Geli an meinem Revuenon 55 1,4 und die Dinger sind gut gemacht.Sauberes Gewinde, stabil und nicht so riesige Becher. Zum Fuji Stil passen sie auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 6. November 2017 Share #7 Geschrieben 6. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also ich find die Originale gut, auch wenn sie nicht so cool aussieht: - belastet das Schraubgewinde nicht - lässt sich schnell montieren - nimmt umgekehrt montiert wenig Platz weg - ist leicht Fänd ich auch für das XF 35 1.4 besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
climbersp Geschrieben 6. November 2017 Share #8 Geschrieben 6. November 2017 Hallo Andreas, die 'vented' Blenden sind mir zu breit - ich kann für das 50er diese hier empfehlen: 46mm Gegenlichtblende Diesen Geli habe ich hier auch. Nur gibt es schwarze Schatten im Dunkeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
climbersp Geschrieben 6. November 2017 Share #9 Geschrieben 6. November 2017 Hast du damit ein Bild? Diese trägt doch sehr im Umfang auf oder? Müsste ich am WE mal machen. Ja, der Umfang trägt schon sehr auf. Mich stört dies aber weniger, dafür steht die Kamera super auf dem Geli. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_alltag Geschrieben 15. März 2018 Share #10 Geschrieben 15. März 2018 Guten Abend, eine sehr schöne Streulichtblende ist die von Quenox. Sie ist für ein M43 20mm Objektiv gebaut, mit 46mm Gewinde, und sie ist von hinten "durchsichtig" - für X-pro2 OVP User also ideal. Ein bisschen zu kurz, aber leicht, aus dünnem Alu und ordentlich gemacht - für den preis bin ich zufrieden. Grüße zum Tage, tt https://www.amazon.de/gp/product/B004T864TU/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 19. März 2018 Share #11 Geschrieben 19. März 2018 Hallo. Ich habe die von Frank verlinkte Blende auch drauf und kann sie empfehlen. Allerdings nutze ich an der X-Pro2 nur den EVF, die "Durchsichtigkeit" ist für mich also nicht relevant. Die originalen Plastikeimer bleiben fast immer in der Box - ausgenommen die vom 23/2, die ist echt klein. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.