alabastarite Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #1 Geschrieben 19. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin nun glücklicher Besitzer des 35mm f1.4, welches ich jetzt zu meiner Xpro 2 und dem 23mm f1.4 erstanden habe. Erster Eindruck: super! Scharf ab Offenblende! Komischer Weise schärfer als das 23mm f1.4, das ja eigentlich viel teurer und hochwertiger ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungswerte? Hab ich von dem 35mm 1.4 einfach ein extrem gutes erwischt oder von dem 23mm ein eher schlechtes? Also es ist nicht so, dass das 23mm weich ist, aber mein erster Eindruck war, dass das 35mm irgendwie besser ist. Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Elias H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Dezember 2017 Geschrieben 19. Dezember 2017 Hallo alabastarite, schau mal hier 35mm und 23mm f1.4 . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #2 Geschrieben 19. Dezember 2017 Ich denke im jeweiligen Objektivfred findest du alle Eindrücke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alabastarite Geschrieben 19. Dezember 2017 Autor Share #3 Geschrieben 19. Dezember 2017 Ich werd mich mal umschauen, danke! Aber Erfahrungswerte für den Vergleich der beiden wären trotzdem hilfreich ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #4 Geschrieben 19. Dezember 2017 https://www.fuji-x-forum.de/topic/32461-23mm-14-bei-offenblende-unschärfer-als-35mm-14/ Der Vergleich wurde ausreichend diskutiert und wäre mit kleinstem Aufwand für jeden zu finden gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alabastarite Geschrieben 19. Dezember 2017 Autor Share #5 Geschrieben 19. Dezember 2017 Ich stelle hier mal zwei Downloadlinks zur Verfügung (Kleiner Testaufbau). Jetzt wo ich das am Rechner mal gesehen hab, sehe ich kaum Unterschiede. Was meint ihr ? https://filebin.net/fuq5f94atn7hwnbl (DNG-Files) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #6 Geschrieben 19. Dezember 2017 Bei mir sind beide scharf bereits bei Offenblende. Da das 23er einen Ticken mehr Schärfentiefe bei gleicher Blende besitzt, kann ich den geschilderten Eindruck nicht bestätigen. Eine Beispielfoto für das 23er mit Bl. 1,4 findest du im Freitagsbokeh-Thread: https://www.fuji-x-forum.de/topic/16229-fuji-x-bokeh-freitag/page-545 (Bild 10889) Auch das 35er ist auf den Punkt scharf mit sehr schönem Unschärfeverlauf. Ich finde beide Objektive richtig gut. Grüße Erhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 20. Dezember 2017 Share #7 Geschrieben 20. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich muss leider in die selbe Kerbe schlagen. Ich hatte ein 23mm 1,4 für kurze Zeit und schnell festgestellt, dass ich es auf 2,0 abblenden muss. Ich habe jetzt keine Pixelpeepertest gemacht, aber der Mikrokontrast war nicht so wirklich fein und bei 1,4 störten mich die farbigen Ränder, die sich auch nicht per 1click entfernen lassen. Ich bin dann kurzerhand aufs 23F2 geschwenkt und das ist jenseits der Naheinstellgrenze unspektakulär, sicher und solide. Diese Bilder kann ich zeitschonend stapelverarbeiten. Viele berichten aber auch, solche Probleme nicht zu haben. Beim 23 1,4 scheint es solche und solche zu geben.. da ist irgendwie der Wurm in dieser Serie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alabastarite Geschrieben 21. Dezember 2017 Autor Share #8 Geschrieben 21. Dezember 2017 Wer will kann ja auf den thread von mir zum vom 23mm 1.4 vorbeischauen. Da kann man mal die Schärfe bewerten und eventuell vergleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alabastarite Geschrieben 25. Dezember 2017 Autor Share #9 Geschrieben 25. Dezember 2017 Hab es nochmal getestet. https://filebin.net/zbk3vhj3hqleeztm Hier zum Vergleich (23mm und 35mm) Ich finde die Schärfe ist mit dem 35mm minimal besser und der Kontrast ebenfalls minimal. Also entweder mein 35mm ist besonders gut oder mein 23mm einfach nicht so gut. Ich hatte auch einen Test für die Ecken gemacht wo hingegen das 23mm besser abschnitt. Aber macht euch selbst ein Bild! Was meint ihr ? Außerdem muss ich sagen, dass das 23mm dafür mit einer besonderen Charakteristik besticht. Das relativiert fast schon den geringen Schärfevorteil in der Bildmitte vom 35mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.