Jump to content

Ein Hallo aus dem schönen Ostwestfalen

Gueni54

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

auch ich habe mich vor einigen Monaten dazu entschieden, eine Fujifilm X-T2 mit den Objektiven XF18-55mmF2.8-4 R und XF55-200mmF3.5-4.8 zu kaufen.

Da ich seit vielen Jahren gerne wandere und mir es wichtig ist, meine Wanderungen mittels Bilder zu dokumentieren, stand vor einigen Jahren der Kauf einer Sony Nex 6 mit mehreren Objektiven an.

Mit dieser Kamera hatte ich recht viel Freude, so genügend Licht vorhanden war, da ein Hochfahren bis in den 10.000er ISO-Bereich bei brauchbaren Bildern, nicht möglich war.

So entschied ich mich vor Monaten, nachdem ich die X-T2 eines guten Bekannten in der Hand hielt und mit dieser auch mal einige Fotos schießen durfte - auch bei weniger Licht, mir unbedingt diese Kamera kaufen zu wollen.

Ausschlaggebend war, natürlich rein subjektiv betrachtet, die Wertigkeit, die diese Kamera ausstrahlt und das Rauschniveau der Bilder bei weniger Licht. Weiterhin war für mich auch die optische Nähe zu den alten, analogen Spiegelreflexkameras wichtig - hat vielleicht auch etwas mit meiner Analogkamera-Zeit zu tun.

Zurzeit arbeite ich mich in die, für mich wichtigen Funktionen der Kamera ein, wobei der Ultra-hochauflösende 4K-Video-Bereich im Moment außen vor bleiben muss. Wichtig war mir in diesem Zusammenhang auch, die Firmware Updates sowohl für die Kamera als auch für die beiden Objektive s.o. selbst durchgeführt zu haben.

Übrigens habe auch ich mir das Buch „Die Fujifilm X-T2 120 Profitipps“ von Rico Pfirstinger zugelegt und kann es jedem X-T2 - Neuling empfehlen.

Da ich noch einige Canon FD- und Mirandaobjektive habe und diese gerne über einen entsprechenden Adapter manuell nutzen möchte - so sinnvoll, wäre ich sehr dankbar, Infos über Altglas-Objektive speziell Canon FD 300mm/5,6; FD Makro 100mm f4; Miranda 50mm/1,4 und 135mm/2,8 zu bekommen, jedoch werde ich mich hierzu auch noch detailliert unter "Altglas" melden.

Ich würde mich sehr freuen, von den umfangreichen Erfahrungen und Wissen anderer Mitglieder profitieren zu können!

Mit freundlichem Gruß

Günter - Gueni54

Link zum Beitrag

Moin Günter und Herzlich Willkommen hier!

Da hast Du dir ja ein schönes "Anfangs- Rüstzeug" zugelegt, und sicherlich die technischen Vorbedingungen für das ein oder andere schöne Foto von deinen Wanderungen geschaffen,- dann lass mal was sehen hier in Zukunft!

Mit Altglas: Einfach mal die Suche (oben rechts bemühen), hier gibt es so Einige die Ihr Altglas adaptieren, ich habe auch Minolta- Altglas über die Zeit gerettet!

Dann viel Spaß mit Fuji und hier im Forum, und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...