OliverK Geschrieben 23. Januar 2018 Share #1 Geschrieben 23. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebes Forum, nachdem mir bei meinem ersten Problem bereits schnell und kompetent geholfen wurde, möchte ich mich auch gerne kurz vorstellen: Ich habe mit 15 Jahren angefangen zu fotografieren und seinerzeit vor Weihnachten mein Sparschwein für eine Minolta XG-M geschlachtet. Für die XD-7 hat das Geld einfach nicht gereicht. Der Verkäufer hat mir damals armen Schüler noch ein 50 mm F1.4 Objektiv aufgeschatzt, weshalb ich als Erstausstattung nur noch 1 Farbfilm und 5 Schwarz-Weiss Filme bezahlen konnte. Er mag zwar eine andere Motivation gehabt haben, aber besser hätte er mich nicht auf die Reise schicken können. So habe ich vom 2. Tag an den Einstieg in die damals analoge SW-Fotografie gefunden und meine Filme im Schul-Labor selbst entwickelt und vergrößert. Und das war gut so. Um die nächsten 36 Jahre kurz zu machen (ich bin also 51): Es folgten eine Nikon F3 und zeitgleich eine Nikon FE, die bis heute mein unangefochtener Seelenschmeichler ist. Ich habe immer lieber mit der FE fotografiert. AF wollte und brauchte ich damals nie. Digital war nur ein Seitenwagen, der sofort durch MF kompensiert werden musste. So kamen eine Lumix FZ-100 für Mehrtageswanderungen kompensiert mit einer Fuji GX 680II mit WW, N und Tele. Die Lumix hat recht gute Bilder gemacht, aber ich kam mit den elektronischen Sucher nicht zurecht, sie bot nicht die manuellen Einstellmöglichkeiten und speichern konnte meine auch nicht zuverlässig. Ihr folgte eine Olympus E-450 - damals die leichteste SLR-Kamera. Nach den ersten 3 Regentropfen ging fast nichts mehr. Dennoch wurde analog immer unwichtiger und es sollte mal eine ernsthafte Digitale her. Das war eine Nikon D7100. Eigentlich ganz ok, aber so schön fotografieren wie mit der FE konnte man damit nicht. Und als Kompensation für das von mir empfundene "VEB Plaste und Elaste" - Feeling wurde eine analoge Texas-Leica GW690II mit 90er gekauft, die ich tatsächlich immer noch benutze. Für das Museums-Regal und die Seele gab es zusätzlich eine Nikkormat FT-N mit Berg-und-Tal 50er. Die D7100 habe ich vor 2 Wochen auf dem Autodach liegen lassen und vergessen. Zum Glück ist niemand dadurch zu Schaden gekommen außer mir selbst. Dadurch wurde die hoch gepriesene Systembindung So kam ich ohne große Vorbereitung zur X-T2 und muss sagen: Fotografieren macht mir endlich wieder richtig Spaß. Anfangs ein Wellental der Gefühle - alles richtig - oder alles falsch gemacht? Komme ich mit dem Sucher zurecht? War die Objektiv-Entscheidung richtig? Aber endlich kann ich die Vorteile der digitalen Fotografie und AF nutzen und kann gleichzeitig das Ding so bedienen wie die Nikon FE, wenn ich es mag. Nach einigen Jahren Lightroom arbeite ich heute mit Darktable. Das Tagging mache ich mit DigiKam. Für alle weiteren Bildbearbeitungen warte ich auf Gimp 2.10. Alles unter Linux Mint. Das analoge SW-Foto-Labor - ja, das gibt es immer noch. Einmal im Jahr wird es benutzt - ganz gleich, ob es digital einfacher oder besser geht - es macht einfach Spaß und zwingt einen zum "slow down" .... Eigentlich war für dieses Jahr eine 4K Bildschirm und ein A2 oder A3+ SW-Drucker geplant - jetzt ist es halt die X-T2 geworden. So, das war's für heute! Oliver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Januar 2018 Geschrieben 23. Januar 2018 Hallo OliverK, schau mal hier Auch neu hier aus der Region Hannover. Dort wird jeder fündig!
michmarq Geschrieben 23. Januar 2018 Share #2 Geschrieben 23. Januar 2018 Moin und Herzlich Willkommen Oliver! Ich habe mich vor ca. 15 jahren vom analogen Geknipse verabschiedet, hatte zum Schluß fast nur noch DIA gemacht, und das ging mit den obligatorischen einhergehenden Abzügen richtig ins Geld! Habe dann auf Canon Digital umgerüstet, bin über Oly E- System (habe ich immer noch!) und MFT (die PEN-F ist noch in Benutzung) zu Fuji gekommen, und da werde ich bleiben! Jedenfalls soweit ich das überblicken kann, sag niemals nie! Viele, ich auch und Du ja wohl genauso, sind durch die Bedienung zu Fuji gekommen! Ich finde es ist die "richtige" Kamerabedienung, wo Blende noch Blende am Objektiv war und ASA per Rad eingestellt werden musste, etc.. Man fühlt sich wieder "Daheim", der Kreis schließt sich und es macht wieder richtig Spaß! Den wünsche ich Dir auch und gut Licht mit deiner T2! Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. Januar 2018 Share #3 Geschrieben 23. Januar 2018 Sehr interessante Kamerageschichte und sympathische Vorstellung. Willkommen im Forum, freue mich auf deine Beiträge. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andre63 Geschrieben 24. Januar 2018 Share #4 Geschrieben 24. Januar 2018 Tolle Vorstellung! und viel Spaß und Freude hier und mit deiner T2 Grüße aus dem Speckgürtel von Hannover Andre Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tricia Geschrieben 24. Januar 2018 Share #5 Geschrieben 24. Januar 2018 Hallo Oliver, willkommen im Forum! Ich hatte mal vor vielen Jahren (naja, Jahrzehnten) im Fotokurs in der Schule in das Selbstentwickeln reingeschnuppert. Habe das nie wieder gemacht, aber spannend finde ich es immer noch. Den Platz hätte ich. Ich habe so die vage Vortellung, dass es so eine Art "Kompaktlabor" geben müsste, das man bei Bedarf im fensterlosen Badezimmer aufbauen kann. Gibt es sicher. Wenn nur die Zeit zum Fotografieren wäre... Grüße Heike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.