Jump to content

Alte Blitzgeräte für XE2

Leicfuj

Empfohlene Beiträge

Ich wäre mit draufstecken und probieren vorsichtig. Ich habe das aus Unwissen auch mal so gemacht und hatte mit meinem Metz Mecablitz wohl großes Glück.

Alte Blitze können eine zu hohe Spannung am Auslösekontakt anliegen haben, die die Elektronik moderner Kameras nachhaltig beschädigen kann. Früher hatten die Kameras mechanische Kontakte, die dagegen unempfindlich waren.

Es gibt im Netz irgendwo eine Auflistung von alten Blitzen, die bedenkenlos an modernen Kameras betrieben werden können. Bei dem Thema empfiehlt es sich im Einzelfall erst zu recherchieren, bevor man zur Tat schreitet...

Viele Grüße,

Micha

Link zum Beitrag

Ein paar Batterien rein und ausprobieren.

Mein Metz 36 CT3 funktioniert an den Fujis über den Mittenkontakt. Halt nur rein manuell.

Wie oben von Micha erwähnt, bloß nicht! Der 36 CT3 ist deutlich moderner, als der 40 CT1. Ich schau mal, ob ich dazu die Triggerspannungen finde...

Gruß

Uli

Also Nachtrag: Finger weg von dem Metz 40 CT1, ca. 195 V Triggerspannung(!). Der Braun 38 M Logic sollte gehen, ist mit ca. 8 V angegeben. Quelle ist eine Tabelle aus dem deutschen Pentax Forum.

Link zum Beitrag

Der Metz 40 CT1 muß aber deshalb nicht zwingend entsorgt werden, er könnte zum Beispiel über einen Servo-Blitzauslöser (z.B. Metz Mecalux 11) immernoch zum entfesselten Blitzen verwendet werden.

Grüße,

Micha

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Okay, Triggerspannung war mir neu.

Aber scheinbar sollte wohl nichts an der Kamera kaputt gehen, es wird einfach nicht ausgelöst.

Wie ich hier gelesen habe, Platz 1 zu dem Thema bei der Google-Suche:

http://www.blitz-fotografie.de/blitzgeraete/zuendspannung/

Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, also besser nicht.

Gruß

Olaf

Link zum Beitrag

Hallo!

Also ich musste mal eine X-T1 zum Service schicken, die hat keinen Blitz mehr über den Synchron(kabel)kontakt ausgelöst. Wurde gottseidank kulant von Fujifilm geregelt. Da hatte ich vorher, wie sich später herausgestellt hat, ein Blitzgerät mit Triggerspannung um die 150V dran gehabt. Also ich schließ das Teil erst mal nicht mehr an ...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Ihr müsst mal in die Handbücher der Kameras schauen. In MANCHEN steht dort folgendes (hier von der X100F):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ihr müsst mal in die Handbücher der Kameras schauen. In MANCHEN steht dort folgendes (hier von der X100F):

attachicon.gifBildschirmfoto von »2017-12-17 15-08-25«.png

Ich hab das vor ein, zwei Jahren auch mal für meine alten Blitze recherchiert und Achtung, die x100 kann deutlich mehr ab als der Rest der X-Kameras, also nicht die 300V als Anhaltspunkt nehmen. 

Link zum Beitrag

Deswegen ja erstmal ins Handbuch schauen...

Hier hat mal einer Recherchiert (hab's leider nicht in besserer Qualität):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PS: selbstverständlich -ohne Gewähr-

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...