EricX Geschrieben 5. Februar 2018 Share #1 Geschrieben 5. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Alle, welche Adaptereinstellung wähle ich bei einem analogen 50mm-Nikkor an der X-Pro2, die 50mm des Objektivs oder die „echten“ 75mm, die es unter Berücksichtigung des Sensors pipapo sind? Danke für Hilfe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Februar 2018 Geschrieben 5. Februar 2018 Hallo EricX, schau mal hier Welche Adaptereinstellung wählen? . Dort wird jeder fündig!
wolf Geschrieben 5. Februar 2018 Share #2 Geschrieben 5. Februar 2018 die echten 50 mm... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 5. Februar 2018 Share #3 Geschrieben 5. Februar 2018 "echt" sind nur die physikalischen Eigenschaften Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 5. Februar 2018 Share #4 Geschrieben 5. Februar 2018 Hat eh keine Auswirkungen auf Irgendwas, sondern nur einen Eintrag in den Exifs! Nehm die 50mm! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 5. Februar 2018 Share #5 Geschrieben 5. Februar 2018 wolf hat es schon gesagt...die echten 50mm. Die Brennweite des Objektives ändert sich ja nicht...sie wird nur durch den kleineren Sensor so beschnitten und wirkt dann wie ein 75mm Objektiv. Gruß HG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fula Geschrieben 5. Februar 2018 Share #6 Geschrieben 5. Februar 2018 Für eine FB wurde das ja nun geklärt. Aber wie macht ihr das bei einem Zoom? Da weiss ich nie, was ich eintragen soll, "von-bis" gibt es ja nicht. Gruß Olaf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 5. Februar 2018 Share #7 Geschrieben 5. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) wolf hat es schon gesagt...die echten 50mm. Die Brennweite des Objektives ändert sich ja nicht...sie wird nur durch den kleineren Sensor so beschnitten und wirkt dann wie ein 75mm Objektiv * . Gruß HG (*) an einem Kleinbildsensor ( nur um es eindeutig zu machen ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 5. Februar 2018 Share #8 Geschrieben 5. Februar 2018 Also ich hab meine 50 durchnummeriert: Nikon 50 1.4 AIS -> 51mm Pentax SMC-M 50 1.7 -> 52mm Revuenon MC 50 1.4 -> 53mm ... .. So kann ich später bei den EXIFs das Objektiv herausfinden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fula Geschrieben 5. Februar 2018 Share #9 Geschrieben 5. Februar 2018 Also ich hab meine 50 durchnummeriert: Nikon 50 1.4 AIS -> 51mm Pentax SMC-M 50 1.7 -> 52mm Revuenon MC 50 1.4 -> 53mm ... .. So kann ich später bei den EXIFs das Objektiv herausfinden. Das ist die Idee, um den Überblick bei den 50ern bzw. Gleichbrennweitigen zu behalten. Danke für den Tip! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 5. Februar 2018 Share #10 Geschrieben 5. Februar 2018 Für eine FB wurde das ja nun geklärt. Aber wie macht ihr das bei einem Zoom? Da weiss ich nie, was ich eintragen soll, "von-bis" gibt es ja nicht. Gruß Olaf Die längste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 5. Februar 2018 Share #11 Geschrieben 5. Februar 2018 Mit ein bisschen informatischer Energie kann man auch ein Script schreiben, dass die Werte ausließt und die Objektivbezeichnung und die richtigen Brennweiten wieder reinschreibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EricX Geschrieben 5. Februar 2018 Autor Share #12 Geschrieben 5. Februar 2018 Danke in die Runde - und schön, dass am Rande noch Weiteres erörtert werden konnte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baden Geschrieben 5. Februar 2018 Share #13 Geschrieben 5. Februar 2018 Hat eh keine Auswirkungen auf Irgendwas, sondern nur einen Eintrag in den Exifs! Nehm die 50mm! Die X-Pro2 nutzt diesen Eintrag für die Simulation des entsprechenden Leuchtrahmens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EricX Geschrieben 6. Februar 2018 Autor Share #14 Geschrieben 6. Februar 2018 Die X-Pro2 nutzt diesen Eintrag für die Simulation des entsprechenden Leuchtrahmens. ... und das ist wirklich praktisch - in ( im wahrsten Sinne ) meinen Augen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 6. Februar 2018 Share #15 Geschrieben 6. Februar 2018 Das ist die Idee, um den Überblick bei den 50ern bzw. Gleichbrennweitigen zu behalten. Danke für den Tip! Ich belasse es immer bei den 50mm für alle 50er, die ich habe, und trage in LR dann mit dem Lens Tagger die korrekten Objektive ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.