pixilla Geschrieben 22. Februar 2018 Share #26 Geschrieben 22. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Interessante Überlegung, denn ich mir schwirren derzeit nahezu gegenteilige Gedanken durch den Kopf. Das 16mm F1.4 ist eine wirklich großartige Linse, allerdings fotografiere ich eher im Bereich der Reportage und da schränkt diese Brennweite doch sehr stark ein. In vielen Situationen sind mir die 16mm zu weit und F1.4 brauche ich bei Weitwinkelmotiven so gut wie nie. Daher geht meine Überlegung eher zum 16-55mm F2.8. Abgesehen davon ist das 16er zu schwer, um es immer dabei zu haben. Wenn du ein Objektiv suchst, welches möglichst leicht ist, um es immer dabei zu haben, würde ich dir das 27mm F2.8 empfehlen. Die 23er Brennweite ist zwar noch einen Tick besser für alltägliche Situationen geeignet, doch finde ich das F1.4 und auch das F2 rein von der Abmessung zu groß. Wenn deine Entscheidung zwischen den beiden fallen sollte, dann würde ich das F1.4 empfehlen. Es hat zwar kein WR, doch so oft wirst du bestimmt nicht im Regen stehen und mit F1.4 hast du gestalterisch mehr Möglichkeiten. Da du ja auch das 50-140mm F2.8 nutzt, würde ich eher nicht zur 16er Festbrennweite wechseln. Der Bereich zwischen 16mm und 50mm, den du dann nicht abdecken kannst, wäre mir zu groß. 35mm ist jedoch wiederum zu nah an den 50mm. Du schreibst, dass du mit dem Teleobjektiv eher Portraits fotografierst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du möglicherweise beide Objektive verkaufst und dafür das 23mm F1.4 und das 56mm F1.2 nimmst. 23mm für den Alltag, Straße, spontane Situationen, drinnen geht es auch noch. Wenn du gezielt Aufnahmen von Räumlichkeiten z.B. Wohnung, Ladengeschäft, Hotelzimmer machen willst, dann sind meiner Erfahrung nach, selbst 16mm nicht ausreichend, sondern eher das 10-24mm F4 sinnvoll. 56mm für Porträt, das ist leichter und auch lichtstärker als dein 50-140mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Februar 2018 Geschrieben 22. Februar 2018 Hallo pixilla, schau mal hier Benötige eine Entscheidungshilfe . Dort wird jeder fündig!
freundrepel Geschrieben 22. Februar 2018 Share #27 Geschrieben 22. Februar 2018 Ist die XT2 eine Fuji, die man immer dabei hat, wenn man eigentlich nicht die Absicht hat etwas zu fotografieren? Auch für mich würde die Antwort eher lauten: X100 (oder wahlweise eine gebrauchte X70). Grüße aus München! Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 22. Februar 2018 Share #28 Geschrieben 22. Februar 2018 Hallo. Mein Vorschlag wäre; 16 mm/1.4 und 23 mm (wenn WR wichtig: die F/2- Version, ansonsten die f/1.4). Dann hättest Du eine schöne Abstufung von 16 mm - 23 mm - 50-140 mm und wärst, sofern Du das 23/2 nehmen würdest, auch wettertechnisch auf der sicheren Seite. Ich würde so ein Setup aber nur mit zwei Gehäusen fahren wollen, da mir die Objektivwechselei sonst zu sehr auf die Nerven gehen würde. Aber das ist anderes Thema... Grüsse Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teww Geschrieben 22. Februar 2018 Share #29 Geschrieben 22. Februar 2018 @DaWe: Für was hast du dich denn nun entschieden? Wäre mal interessant zu wissen, denn Tipps waren ja reichlich vorhanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaWe Geschrieben 26. Februar 2018 Autor Share #30 Geschrieben 26. Februar 2018 Mir wurde ein Tausch mit Wertausgleich vorgeschlagen welchen ich angenommen habe. Ich gab mein 16-55 ab und habe das 23 1.4 bekommen. Mein erster Eindruck: genau das habe ich gesucht ! Für fast alles einsetzbar und ohne Batteriegriff passt alles in meine kleine Crumpler Tasche, ist unauffällig und immer dabei. Liebe Grüße Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EliasXT Geschrieben 27. Februar 2018 Share #31 Geschrieben 27. Februar 2018 Ich würde beide Zooms behalten und einen Pfannkuchen dazu nehmen. Die 2.8er Zoomlinsen sind einfach super Arbeitstiere die im Fall der Fälle abliefern. Einfach einen Zweitbody (X100 o.ä.) oder das 27 f2.8 zusätzlich nehmen und glücklich sein. Das passt dann auch in die Jackentasche. Ich hab es an der T1 eigentlich immer dabei und würd es nicht mehr missen wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.