Philonaut Geschrieben 26. Februar 2018 Share #1 Geschrieben 26. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Foristen, gerne stelle ich mich hier als nunmehr seit knapp vier Jahren infizierter Fujianer vor. Im Sommer 2014 erwarb ich eine Fuji X-E2 und seither kann und will ich auf die Fuji-eigenen Charakteristika der Farbgebung und der "sanften" Bilddarstellung nicht mehr verzichten. Zwar bewegt sich die X-E2 an der Grenze dessen, was ich von der Bedienung der Rückseite her als Pfriemeligkeit bezeichnen würde, aber ich arrangiere mich. [Für Interessierte: ein paar wenige Impressionen gäbe es hier zu betrachten (wobei der Übergang von Canon zu Fuji sich ziemlich eindeutig schon in den Vorschaubildern abzeichnen dürfte: http://www.fotocommunity.de/user_photos/433155 )]. Momentan ist meine X-E2 wegen eines von mir schlicht nicht zu beherrschenden Sensorflecks zur Sensorreinigung bei Fuji Service und wird wohl erst in der zweiten Märzwoche zurückkommen - das gibt ein Wiedersehen! Ich habe aber zugleich eine Frage an Euch: Für diverse Vorhaben ist mir die Kombination aus X-E2 mit Kit-Objektiv mitunter zu sperrig (dabei denke ich an längere Wanderungen, Bewegung "im Feld", der berühmte Alltag) und ich sehnsüchtle nach einem Hosentaschen-"Pendant" - soweit dies eben nur irgend möglich ist, wobei die Bewahrung gerade des Fuji-typischen Bilds ein wichtiges Argument wäre. Die Fuji X30 käme der X-E2 wohl irgendwie am Nächsten, aber eben auch im Gehäuseformat. Bliebe wohl einzig die XQ2, aber ist das eine ernstzunehmende Alternative (abgesehen davon, dass sie schwer zu bekommen wäre)? Auch, wenn die Frage ketzerisch ist: gäbe außerhalb des Fuji X-Spektrums wenigstens halbwegs annehmbare Alternativen mit denen Ihre gute Erfahrungen gemacht habt?Ich freue mich auf Eure Antworten und sende herzliche GrüßePhilonaut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Februar 2018 Geschrieben 26. Februar 2018 Hallo Philonaut, schau mal hier X-E2 auf Suche nach Hosentaschen-"Pendant" . Dort wird jeder fündig!
Fula Geschrieben 26. Februar 2018 Share #2 Geschrieben 26. Februar 2018 Wilkommen im Fujiversum, Philonaut. wie wärs statt dem Kit mit einer Festbrennweite, mit meiner Jackentaschenkombi zum Beispiel, X-E2 und das XF27? Gruß Olaf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vincentvega2310 Geschrieben 26. Februar 2018 Share #3 Geschrieben 26. Februar 2018 Hallo, erstmal herzlich Willkommen. Die günstigste alternative wäre ein XF 27mm "Pancake" für die X-E2. Ich habe mir ein 27er gebraucht, für genau diesen Zweck, geholt und bin mehr als zufrieden. Ansonsten würde ich die X100er-Reihe in Betracht ziehen (X100, X100s, X100t & X100f). Wenn es kleiner sein soll natürlich die X70 (bei der kenne ich mich aber nicht so aus). Gruß Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 26. Februar 2018 Share #4 Geschrieben 26. Februar 2018 +1 Ich nehme auch oft X-E1 + XF27 mit, wenn ich keine Lust auf großes Gepäck habe. Wenn es noch kleiner sein soll, hol dir dazu einen X-A1/2/3/5 Body. Eine X-A1 bekommst du gebraucht nachgeschmissen und die BQ ist sicher nur Nuancen schlechter als bei deiner X-E2. Statt des XF27 wäre das neue XC 15-45 einen Blick wert. In der Jackentasche wird’s dann allerdings eng. Noch kompakter und bzgl. Brennweite universeller wäre eine Kompakte mit 1‘‘ Sensor mit entsprechenden Kompromissen bei BQ und Low-Light-Fähigkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 26. Februar 2018 Share #5 Geschrieben 26. Februar 2018 Hi. Wenn es eine Festbrennweite sein darf und ein Sucher nicht zwingend erforderlich ist, wäre auch eine X70 eine Möglichkeit... Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 26. Februar 2018 Share #6 Geschrieben 26. Februar 2018 Hallo, ich hatte mir neben der x e1 und 2s "nur" die X10 gebraucht gekauft und bin selber immer wieder erstaunt, was die für Möglichkeiten bietet, genial ist einfach der Brennweitenbereich, von Größe und Gewicht ganz zu schweigen... Und die x20/30 gibst auch für kleines geld.... Nachtrag, hier im Forum unter Gebrauchtmarkt wird eine x30 angeboten..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 26. Februar 2018 Share #7 Geschrieben 26. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, die XQ2 ist top - wenn sie bloss einen Sucher hätte. Sie macht z.B. bessere Bilder als die Panasonic TZ101 mit 20MP 1"-Sensor. Am Rand ist die XQ2 besser! Wenn Du ohne Sucher fotografieren kannst, ist die XQ2 eine Empfehlung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben 26. Februar 2018 Share #8 Geschrieben 26. Februar 2018 Schau Dich ab hier rückwärts bei mir auf Flickr mal um. Ich hatte die kleine dieses Jahr wieder mal drei Wochen dabei. Als Hosentaschenknipse meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Alternativ die hier auch schon genannten Alternativen: das 27er ist wirklich verdammt gut an Deiner XE2 oder halt die X70. Die habe ich seit kurzem auch in Gebrauch und sie wird mich dieses Jahr auch auf Pilgerschaft begleiten. Für mich ist dabei die Ladbarkeit via USB genauso wichtig wie die Größe - und das bietet die E2 leider nicht. Und nein: die X10/20/30 sind durch Ihre Bautiefe nicht wirklich hosentaschentauglich - das bietet eigentlich nur die XQ1/2 oder XF1 im Fuji-Universum. Selbst die X70 ist da m.E. nach schon fast raus... Die Sony RX100 kannst Du Dir ja auch mal ansehen - ich habe sie meiner besten Hälfte geschenkt, die vielen Menüs sind einfach gruselig. Meine XQ2 habe ich übrigens mit einem aufgeklebten (2K-Epoxy-Kleber) Step-Up-Ring filtertauglich gemacht. Schön ist zwar anders, aber manchmal heiligt der Zweck eben die Mittel. Dort passt auch ein Standard-Schnappdeckel drauf der die doch filigran wirkende Alu-Schnappmatik des Objektivs ein wenig schützt. Für mich eine sinnvolle Ergänzung der X-E2 - such Dir eine und hab Spaß damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philonaut Geschrieben 27. Februar 2018 Autor Share #9 Geschrieben 27. Februar 2018 @Alle:Vielen Dank für Euer aller hilfreiche Antworten: Das hilft mir wirklich sehr bei der Meinungsfindung. Das XF 27mm Pancake klingt tatsächlich nach einer spannenden Option, um die X-E2 zu "schrumpfen" und auf Wanderungen dabei zu haben. XQ2 oder XF1 scheinen spannende "Immer-Dabei"-Lösungen zu sein, mit denen ich mich nun zunächst einmal vergleichend näher befassen werde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Februar 2018 Share #10 Geschrieben 28. Februar 2018 Da ich in RAW fotografiere ist mir irgendein mystischer Fuji Look egal und ich nutze sehr gerne die Sony Rx100 in der ersten Version, gebraucht für etwas über 200€ zu bekommen, neu sicher deutlich unter 400€. Die werden mit neuerer Version ( bis l-V) immer besser, aber selbst die erste liefert bis in schelchtere Lichtsituationen sehr gute Ergebnisse. Für mich gibt es nichts besseres in klein. Das 27er ist es sicher wert angeschafft zu werden, der Body wird dadurch aber nicht Jackentaschen tauglich. Und gerade auf Wanderungen hab ich gerne etwas längere Brennweite zum WW, die MK l der Sony geht von 28 bis 105mm KB, ich glaub ab MK ll (oder lll?) werden es 24-70 mit noch besserer Lichtstärke und Klappmonitor, ab MK lll kommt ein Sucher hinzu. Einfach mal googeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.