Jump to content

Objektiv 55mm/1,2 & detto APD

fotomuerz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Beschreibung für die APD Funktion lautet wie folgt:

Die Kameras der X-Serie sind bekannt für ihre natürliche Wiedergabe von Hauttönen. Zusammen mit diesem Objektiv erreichen Porträtfotografen herausragende Bildergebnisse. Der eingebaute APD-Filter, ein Spitzenprodukt der Nanotechnologie von FUJIFILM, bewirkt ein noch weicheres Bokeh, durch welches das Motiv noch besser freigestellt wird. Der Fotograf kann seine Kreativität, nicht nur bei Porträtaufnahmen, frei entfalten.

Jetzt frage ich mich, wer da noch zur "alten" Version ohne APD greifen wird?? Sie wird aber offensichtlich angeboten!

​Eine Erklärung wird es geben denke ich.

Gruß Hans.

Link zum Beitrag

Die Beschreibung für die APD Funktion lautet wie folgt:

Die Kameras der X-Serie sind bekannt für ihre natürliche Wiedergabe von Hauttönen. Zusammen mit diesem Objektiv erreichen Porträtfotografen herausragende Bildergebnisse. Der eingebaute APD-Filter, ein Spitzenprodukt der Nanotechnologie von FUJIFILM, bewirkt ein noch weicheres Bokeh, durch welches das Motiv noch besser freigestellt wird. Der Fotograf kann seine Kreativität, nicht nur bei Porträtaufnahmen, frei entfalten.

Jetzt frage ich mich, wer da noch zur "alten" Version ohne APD greifen wird?? Sie wird aber offensichtlich angeboten!

​Eine Erklärung wird es geben denke ich.

Gruß Hans.

Alle Fotografen, die ihre Fotos gerne mal im Gegenlicht aufnehmen und / oder ausschließlich komplett knackscharfe Fotos bis in die Ecken machen wollen.

Link zum Beitrag

Pro APD:

- unter Umständen etwas weichere Unschärfe, aber auch nur bei oder nahe der Offenblende

- etwas bessere Offenblendschärfe, weil der APD wie ein leichtes Abblenden auf f/1.4 wirkt

Contra APD:

- kein PDAF wegen APD Filter

- das APD hat eine leichte Farbverschiebung ins gelblich-orangene, die man korrigieren muss

- das APD hat bei Offenblende die Schärfentiefe eines 56mm f/1.4, nicht 1.2, da der APD wie ein leichtes Abblenden wirkt

- höherer Preis

- man verliert 1 Blende Licht für den AF, was den Nutzen bei wenig Licht deutlich einschränkt

Bei der Pro und Contra Liste frage ich mich eher: wer kauft da schon das APD? Als reine Porträtlinse ist das Teil vielleicht nen Hauch besser, dafür aber in vielen anderen Anwendungen stark limitierend.

Link zum Beitrag

Bei der Pro und Contra Liste frage ich mich eher: wer kauft da schon das APD?

Ich :)

So eine Gegenüberstellung gesammelter Internetstatements bringt natürlich nichts. Auf Erfahrungsbasis mit dem ADP kann diese Gegenüberstellung jedenfalls nicht erstellt sein.

Ich würde mein APD nicht mehr hergeben. Es ist ein Spezialobjektiv ohne Zweifel. Eines mit eben ganz besonderen Eigenschaften. Es ist optimiert und prädestiniert für den Einsatz mit Offenblende und liefert genau das dem normalen 56er fehlende weiche und cremige Bokeh. Eine Eigenschaft, die durch nichts aufgewogen werden kann und eben den ganz besonderen Unterschied bei einem Bildeindruck liefern kann.

Wer dies natürlich nicht braucht oder nicht zu schätzen weiß, kann damit nichts anfangen. Dafür reicht dann auch das sicherlich nicht schlechte Standard 56er.

Gruß Markus

Link zum Beitrag

So eine Gegenüberstellung gesammelter Internetstatements bringt natürlich nichts. Auf Erfahrungsbasis mit dem ADP kann diese Gegenüberstellung jedenfalls nicht erstellt sein.

Falsch, diese Liste basiert exakt so auf meinen Erfahrungen mit den beiden Linsen. Wobei ich mir das APD mal ausleihen durfte und das non-APD seit Jahren nutze.

Das Schubladendenken kannst du also gerne weglassen. Das APD ist eben, wie du gesagt hast, eine Speziallinse und hinkt der non-APD Version als Allrounder hinterher.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das APD ist eben, wie du gesagt hast, eine Speziallinse und hinkt der non-APD Version als Allrounder hinterher.

Das hat doch mit hinterherhinken überhaupt nichts zu tun. Nicht jeder will halt einen Allrounder mit mehr oder weniger guten Eigenschaften, besonders wenn er bei wichtigen Eigenschaften, wie dem Bokeh, nur mäßige Ergebnisse bringt. Genau das ist die Stärke von Fuji, auch solche Nischen zu bedienen.

Link zum Beitrag

also ich gehe mal davon aus das du nicht wie in der Überschrift die 55er Brennweite meinst sondern die 56er. :D

Dazu gibt es einen schönen Bericht der beide vergleicht. Ich habe mich gegen das APD und für das normale entschieden. https://www.heise.de/foto/artikel/Die-Objektive-Fujifilm-XF56mm-F1-2-R-mit-und-ohne-APD-im-Vergleich-3605171.html

LG Willy

Link zum Beitrag

Das hat doch mit hinterherhinken überhaupt nichts zu tun. Nicht jeder will halt einen Allrounder mit mehr oder weniger guten Eigenschaften, besonders wenn er bei wichtigen Eigenschaften, wie dem Bokeh, nur mäßige Ergebnisse bringt. Genau das ist die Stärke von Fuji, auch solche Nischen zu bedienen.

Nur stellst du es eben hier so dar, dass das APD in jeder Situation eine sichtbar angenehmere Unschärfe liefert. Und genau da geh ich nicht mehr mit. Ich habe 2 Pärchen mit beiden Linsen fotografieren können und war danach einfach nur enttäuscht wie wenig das APD bringt. Das deckt sich auch mit anderen Berichten, wie damals der Vergleich von flysurfer zeigt.

Wäre der Vorteil in der Qualität der Unschärfe wirklich so deutlich gewesen, wie du einem hier glauben machen willst, dann wäre mir das bei dem Vergleich aufgefallen und ich hätte die APD Version, trotz der Nachteile, denn das APD hat mich damals wirklich interessiert.

Link zum Beitrag

Dai ist nicht richtig. Ich rede vornehmlich von Offenblende und nicht von jeder Situation. Da liegen die Stärken des ADP.

Der Vergleich fand ausschließlich bei Offenblende statt. Mein Ausdruck "jede Situation" bezieht sich auf verschiedene Kompositionen, von Ganzkörper bis Detailaufnahmen, und auf verschiedene Hintergründe, von weiter Landschaft bis hin zu Geäst.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...