Jump to content

Belegung vorderes Einstellrad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji Freunde,

wie habt ihr das vordere Einstellrad belegt?

Ich suche noch Tips und Anregungen.

Ich habe es bei mir z.Zt. mit ISO eingestellt, heißt:

ISO Rad steht auf A (Radeinstellung im Menü auf Befehl) und je nachdem welche ISO ich brauche, drehe ich am vorderen Einstellrad, somit kann ich schnell die ISO unter dem Auslöser einstellen, wenn die Belichtungszeit mal nicht reicht. 

Oder ist es effektiver, ISO auf A und die Kamera entscheidet selber?

Wie gesagt....suche noch ein paar Anregungen.

LG

Link zum Beitrag

• Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Eine Frage zur Nutzung des vorderen Einstellrads.

Ich habe Setup-Menü den Verschluss an Stelle 1 gelegt und an Stelle 2 den ISO-Wert. Eigentlich sollte man zwischen den beiden Variablen doch per Druck auf das Rad wechseln könnne. Aber egal was ich tue, ich kann immer nur den SS verändern. Die verschiedenen Einsellräder habe ich schon von Automatik auf manuelle Werte verändert, aber ohne Erfolg. Muss ich da erst noch irgendwas in einem Menü aktivieren? Bei der X-T2 ging das problemlos.

Besten Dank

Link zum Beitrag

Ich habe Setup-Menü den Verschluss an Stelle 1 gelegt und an Stelle 2 den ISO-Wert. Eigentlich sollte man zwischen den beiden Variablen doch per Druck auf das Rad wechseln könnne. Aber egal was ich tue, ich kann immer nur den SS verändern. Die verschiedenen Einsellräder habe ich schon von Automatik auf manuelle Werte verändert, aber ohne Erfolg. Muss ich da erst noch irgendwas in einem Menü aktivieren? Bei der X-T2 ging das problemlos.

Besten Dank

Ich komme auch nicht damit zurecht, entweder bin ich dafür zu alt oder es ist ein Bug. Kein Wunder, wenn man dann lieber zum iPhone greift, oder (das andere Extrem) sich einfachere Einstellungen wünscht. Was braucht man denn für ein gutes Foto:

- Entfernung/Schärfe/Unschärfe/Tiefenschärfe

- Blende

- Zeit

- Empfindlichkeit

Das Rumgehudel mit den ganzen Menüs geht mir manchmal auf die Nerven.

VG

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Besten Dank

Ich habe es mal so wie von dir beschrieben, eingestellt. Ich kann immer nur den ISO Wert verändern....

Link zum Beitrag

Weiß denn jemand, ob es möglich ist, pauschal die Belichtungskorrektr auf das vordere Rad zu legen? So, dass man nicht noch extra die Belichtungskorrektur-Taste drücken muss? Das fand ich bei der X-T2 im C-Modus des Belichtungswahlrqds sehr angenehm. Da die Belichtungskorrektur bei mir eine der häufigsten Funktionen ist, die ich nutze, wäre es schön, diese auch so einfach wie möglich anwenden zu können.

Danke euch.

Link zum Beitrag

Bei mir klappt das definitiv nicht.

Einrichtung -> Tasten/Rad-Einstellung -> Bedienrad-Einstellung:

1. Shutter Speed

2. Keine

3. Keine

4. ISO

Belichtungskorrektur: Hinten und vorne

Das einzige was ich einstellen kann ist der Shutter Speed. ISO lässt sich mit dem hinteren Rad nicht einstellen, Blende lässt sich ebenfalls nicht verändern. Ich habe alle möglichen Kombinationen von ISO auf A, SS auf A, Blende auf A, SS auf T,.... ausprobiert, in keiner einzigen kann ich etwas anderes machen, als die Zeit über das vordere Rädchen einzustellen.

Link zum Beitrag

Ja, wenn ich drücke sehe ich das Icon kurz aufleuchten. Dennoch kann ich danach drehen was ich will, es tut sich bei keinem einzigen Parameter was. :(

/edit: Rad hinten oder vorne: Das einzige was ich durch drehen verstellen kann ist der SS über das vordere Rad. Egal welche Eibstellungsvarianten ich wähle.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...