fulo Geschrieben 29. März 2018 Share #26 Geschrieben 29. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wäre ein spannendes Konzept: Gedrückt halten und dabei drehen um den Wert zu ändern...? Ernsthaft: Wenn es, wie es sinnvoll wäre, wie bei der X-T2 funktioniert, dann drücke ich einmal auf das Tastenrad und kann dann durch die Gegend-Neersen Funktionszuweisung durch Drehen die Werte ändern. Das zeigt das Einstlelmenü für das Bedienrad ja eigentlich auch klar an, mit dem Symbol des zu drückenden Einstellrads für Wechsel zwischen z.B. SS und ISO. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. März 2018 Geschrieben 29. März 2018 Hallo fulo, schau mal hier Belegung vorderes Einstellrad . Dort wird jeder fündig!
px1 Geschrieben 29. März 2018 Share #27 Geschrieben 29. März 2018 Wir kommen der Sache näher. Entweder so, wie ziehma schreibt. Oder Du kannst die Taste so einstellen dass du statt gedrückt halten an/aus einstellst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 29. März 2018 Share #28 Geschrieben 29. März 2018 Einrichtung Tastenrad Aufn Komp Auslösereinst +- Ein/Aus Schalter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 29. März 2018 Share #29 Geschrieben 29. März 2018 Durchatmen So geht es wie du oben schreibst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fulo Geschrieben 29. März 2018 Share #30 Geschrieben 29. März 2018 Danke, auch gerade entdeckt. Der Unterschied: Nun wird mir das Symbol an der Belichtungskorrektur dauerhaft angezeigt. An der Funktion ändert sich jedoch nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 29. März 2018 Share #31 Geschrieben 29. März 2018 Komisch, so müsste es gehen: 1. Tasten/Funktionen R-Dial auf +|- 2. Einrichtung Tastenrad Aufn Komp Auslösereinst +- Ein/Aus Schalter 3. Push hinteres Rad, blaues Icon da, durch Drehen von vorderem oder hinteren Rad BK einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. März 2018 Share #32 Geschrieben 29. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe vorne die Zeit und ggf. ISO, hinten die ±-Korrektur und ggf. die Blende. Selbstverständlich habe ich die Sucherlupe nicht umbelegt. Entspricht somit auch meiner GFX, keep it simple. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 29. März 2018 Share #33 Geschrieben 29. März 2018 BK aktivierst du dann wie, per +/- Taste? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fulo Geschrieben 29. März 2018 Share #34 Geschrieben 29. März 2018 Ich habe mal ein kurzes Video von meinen Einstellungen und dem Verhalten der Kamera gemacht. Ich will ja garnicht ausschliessen, dass ich einfach komplett auf dem Schlauch stehe… http://xchange.fuchsbox.de/foren/belichtung.mp4 (Ob für das rückwärtige Rad nun die Fokuskontrolle steht oder wie jetzt im Video die Belichtungskorrektur spielt keine Rolle) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 29. März 2018 Share #35 Geschrieben 29. März 2018 Zeitrad müsste auf A stehen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fulo Geschrieben 29. März 2018 Share #36 Geschrieben 29. März 2018 Oh man. Alles klar. Nun läuft es. Klassischer Fall von Begriffsstutzigkeit… Ich ging beim Setup der Bedienradeinstellung immer von folgendem aus: Die ersten drei Einträge bestimmen, was ich per Klick mit dem vorderen Rad durchschalten/aktivieren kann. Der vierte Eintrag bestimmt, was ich per Klick auf das hintere Rad einstellen kann Der unterste Eintrag (vorderes/hinteres/beide Räder) bestimmen, mit welchem/n Rädern ich die Einstellungen dann vornehme. D.h. Ich habe es immer so gelesen/gemeint, dass das Selektieren durch beide Räder, je nach Belegung geschieht, das Einstellen dann aber je nachdem mit dem vorderen/hinteren oder egal mit welchem der beiden Räder. In der Praxis ist es ja aber eigentlich viel naheliegender. Vorderes Rad ist für die ersten drei Einträge zuständig, das hintere für den vierten Eintrag. Oh man. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr… Danke für eure Mithilfe! /edit: Dafür stellt mir die H1 nun keine passende Blende mehr ein, wenn ich diese am Blendenring auf "A" stelle. Das Verändern der Zeit führt nun keine Anpassung der Blende mehr mit sich. Wo könnte ich da nun in dem ganzen Probieren versehentlich was verstellt haben? Ich glaube ich muss mal eben an die frische Luft. Ich verwirre mich hier schon komplett selber. /edit 2: Lösung: Ich hatte für die Blende bei all meinen Versuchen von Auto auf "Befehl" geschaltet. Nun passt es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. März 2018 Share #37 Geschrieben 29. März 2018 BK aktivierst du dann wie, per +/- Taste? Einmal im Leben – oder solange, bis ich die Blende stattdessen verstellen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. März 2018 Share #38 Geschrieben 29. März 2018 Darf ich bitte einen Kritikpunkt anbringen (ohne gleich einen Shitstorm auszulösen). Ich fände es für die weniger versierten Anwender (zu denen ich mich als Hobbyfotograf auch zähle) hilfreich, wenn die Beschreibungen der Einstellschritte im Menü präziser und ohne Auslassung oder Überspringen von einzelnen Schritten und ohne selbst gewählte Abkürzungen erfolgen würden. Was mich betrifft, so ist es mir zwar gelungen Verschlusszeit, Blende und Blendenkorrektur (letztere aber leider bisher nur bei dauerhaft gedrückter +/- Taste) auf das vordere Rad zu legen, aber leider immer noch nicht die ISO-Einstellung. Anscheinend ist das ebenso wie bei der Verschlusszeit (Verschlusszeitenrad darf nicht auf A stehen, möglichst auf T um den vollen Umfang nutzen zu können) und bei der Blende (Blendenring muss auf A stehen und im Menü EINRICHTUNG > TASTEN/RAD-EINSTELLUNG > Seite 3/3 BLENDENRING-EINSTELLUNG(A) > auf BEFEHL) an einer Voraussetzung geknüpft, die sich mir aber noch nicht erschlossen hat. VG Christoph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 29. März 2018 Share #39 Geschrieben 29. März 2018 Einmal ein Frage direkt an Rico: Sind denn die Einstellungsschritte wesentlich anders als z.B bei der X-T2. Wenn das nicht der Fall ist, könnte man ja Dein X-T2 Buch zu Rate ziehen und damit die Wartezeit bis zum Erscheinen vom X-H1 Buch überbrücken. Überhaupt ist es bedauerlich, dass Du im Vorfeld nicht mehr verwertbare Informationen bekommst. Ideal wäre doch, dass mit Erscheinen der Kamera auch ein Buch mit den Feinheiten zur Verfügung steht. So muss man doch immer sehr lange darauf warten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. März 2018 Share #40 Geschrieben 29. März 2018 Einmal ein Frage direkt an Rico: Sind denn die Einstellungsschritte wesentlich anders als z.B bei der X-T2. Alle Kameras der aktuellen Plattform sind sich ähnlich, vor allem natürlich auch T2 und H1 (aka T2S). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. März 2018 Share #41 Geschrieben 29. März 2018 Ähnlich schon, aber das Menü der H1 finde ich schon umfangreicher und ist m.E. auch allein dadurch schon unübersichtlicher. Vielleicht empfinde ich aber auch nur die deutschsprachige Übersetzung so schlecht und schwer verständlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 29. März 2018 Share #42 Geschrieben 29. März 2018 Du meinst Geniestreiche wie „Schnellauslösung Programm Wechsel“ für Belichtungszeit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. März 2018 Share #43 Geschrieben 29. März 2018 Zu den dt. Menüs der in den letzten zwei Jahren erschienenen Modelle kann ich wenig sagen, da ich sie mangels Verständlichkeit selbst kaum verwende. Die englischen Menüs sind aber weitgehend nachvollziehbar, deshalb verwende ich sie meistens und empfehle das auch allen anderen. Die Üersichtlichkeit ist bei allen Modellen gleich, weil alle dasselbe Menüsystem mit denselben Kategorien und Bezeichnungen verwenden. Einfacher geht's kaum: Kennst du einen, kennst du alle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. März 2018 Share #44 Geschrieben 29. März 2018 Vorderes Bedienrad für die ISO-Einstellung einrichten, endlich habe auch ich es begriffen: ISO-Rad auf der Kameraoberseite muss auf A stehen, dann im Menü einstellen: EINRICHTUNG > TASTEN/RAD-EINSTELLUNG > Seite 1/3 ISO-RAD-EINST.(A) > auf BEFEHL Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. März 2018 Share #45 Geschrieben 29. März 2018 Zu den dt. Menüs der in den letzten zwei Jahren erschienenen Modelle kann ich wenig sagen, da ich sie mangels Verständlichkeit selbst kaum verwende. Die englischen Menüs sind aber weitgehend nachvollziehbar, deshalb verwende ich sie meistens und empfehle das auch allen anderen. Ist halt nicht immer zielführend das "allen" zu empfehlen, denn nicht alle können mit Englisch was anfangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. März 2018 Share #46 Geschrieben 29. März 2018 Du meinst Geniestreiche wie „Schnellauslösung Programm Wechsel“ für Belichtungszeit? Ja, das ist schlimm. Ich hab jetzt meine Kamera mal auf Englisch eingestellt. Vielleicht macht das die Sache doch einfacher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. März 2018 Share #47 Geschrieben 29. März 2018 Du meinst Geniestreiche wie „Schnellauslösung Programm Wechsel“ für Belichtungszeit? Eben deshalb keine dt. Menüs mehr für Rico. Ich habe für so einen Unfug ehrlich gesagt weder Zeit noch Nerven, schließlich musste ich mir alle bisher erschienenen X-Kameras von der X100 Classic bis zur X-H1 selbst erarbeiten, fast immer ohne Handbuch. Dafür gebe ich mir vom Auspacken eines neuen (Vorserien-)Modells bis zum fertigen Konfigurieren sämtlicher Funktionen (was ihr Verständnis implizit voraussetzt) und dem ersten Feedback an Fuji etwa 2-3 Stunden. Wenn innerhalb dieses Zeitraums nicht alles läuft (das heißt: alle Menüeinstellungen, Fn-Einstellungen, Q-Menü-Einstellungen, Mein-Menü-Einstellungen, C-Einstellungen etc. sind da, wo sie für mich sein sollen), läuft aus meiner Sicht etwas grundlegend falsch – bisher waren aber alle Kameras und Objektive von Fuji zu 98-99% selbsterklärend. Zumindest mit den englischen Menüs. Dass es bei den unterschiedlichen Modellen der aktuellen Plattform nur ein einziges UI-Paradigma gibt, sehe ich als großen Vorteil, gerade wenn man öfter mal Modelle wechselt. Bei der X-H1 war das nicht anders, die wenigen Neuerungen (wie D-PR) sind überschaubar, man hat sie rasch per "reverse engineering" im Griff. Am meisten Neues spielt sich bei der X-H1 im Videomenü ab, das ist allerdings ein Bereich, den ich persönlich praktisch nicht verwende sondern höchstens aus Neugierde anspiele. Etwa um zu sehen, ob die DR-Funktion nun wirklich auch mit Videos zusammenarbeitet, das war ja überfällig. Meine persönlichen Überlegungen sind praxisorientiert und drehen sich vor allem um die Frage: Welche Funktionen brauche ich, und wo lege ich sie am besten hin? Solche Entscheidungen sind nicht in Stein gemeißelt und zudem subjektiv, ich überlasse das auch bei den Workshops und Büchern auch den Teilnehmern und Lesern und mache selbst nur einen Vorschlag. Das soll jeder so machen wie er es selbst am praktischsten finden – solange er/sie die Funktionen, die wir brauchen, direkt findet und verstellen kann. Die Funktionen, die dabei wichtig sind, sind in meinen Büchern beschrieben und Beispielbelegungen abgedruckt. Aber ob dann jemand zum Beispiel DR auf die linke oder doch lieber rechte oder obere oder vordere Fn-Taste legt, ist mir völlig egal. Hauptsache, er kann die Funktion sofort aktivieren und verstellen, wenn das notwendig ist. Immerhin kann man die Einstellungen inzwischen weitgehend individualisieren. Mit den Werkseinstellungen haben die Einstellungen meiner Kameras jedoch nur noch sehr entfernt zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. März 2018 Share #48 Geschrieben 29. März 2018 Ist halt nicht immer zielführend das "allen" zu empfehlen, denn nicht alle können mit Englisch was anfangen. Dann leben sie entweder mit dem unverständlichen Menü-Gebrabbel, das zwar irgendwie Deutsch klingt aber genau so viel aussagt wie "wrzlvfrmpft", oder sie finden eine andere Sprache, die besser funktioniert. Für mich funktioniert Englisch, also verwende ich Englisch und empfehle Englisch. Ich nehme vor dieser Empfehlung nicht bei jedem einzelnen Leser oder Zuhörer einen Englisch-Sprachtest ab. Das wäre auch schwierig, weil das Zehntausende sind und ich nicht jeden einzelnen persönlich kenne. Ich habe zudem auch viele Leser und Workshop-Teilnehmer, die kein oder wenig Deutsch sprechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. März 2018 Share #49 Geschrieben 29. März 2018 An den Maschinen, an denen ich hauptberuflich rumbastele, ist, neben Englisch, als einzige weitere Menüsprache Japanisch einstellbar. Vermutlich kommt daher meine Empathie, denn wenn das jemand so zurückgelassen hat, ist man echt aufgeschmissen. Nur mit Mühe findet man überhaupt den Weg zurück zum Englischen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 29. März 2018 Share #50 Geschrieben 29. März 2018 Eben deshalb keine dt. Menüs mehr für Rico. Ich habe für so einen Unfug ehrlich gesagt weder Zeit noch Nerven, schließlich musste ich mir alle bisher erschienenen X-Kameras von der X100 Classic bis zur X-H1 selbst erarbeiten, fast immer ohne Handbuch. Dafür gebe ich mir vom Auspacken eines neuen (Vorserien-)Modells bis zum fertigen Konfigurieren sämtlicher Funktionen (was ihr Verständnis implizit voraussetzt) und dem ersten Feedback an Fuji etwa 2-3 Stunden. Nicht nur die teilweise grotesken Übersetzungen sind ein Graus, sondern auch das Unvermögen der Urheber, die Funktionen halbwegs verständlich zu erklären. Ich habe weder Zeit noch Nerven, mich da durchzubeißen und verzichte im Zweifel lieber auf sinnvolle Neuerungen. Fuji sollte Dich die Handbücher schreiben lassen mit Praxisbezug, wie du das in deinen Büchern machst, das hätte – genau wie die weit gerühmten Firmwareupdates – einen nachhaltigeren Marketing-Effekt als jedes X-Fotographer Filmchen, in dem davon die Rede ist, dass die Fotographie mit Fuji wieder einfach und auf das Wesentliche reduziert ist. Das wäre "Value from Innovation", nämlich den Käufern einen echten Mehrwert in Form zugänglicher Handbücher mitzugeben, statt ihnen den gleichen Mist vorzusetzen wie jedes andere Unternehmen. Auch im Zeitalter des Customer Centered Design scheint die Maxime für Handbücher immer noch die zu sein, maximale Verwirrung zu stiften. Um zurück zum Thema zu kommen: ich habe erst nach einem dritten Anlauf das Einstellräderrätsel halbwegs gelöst und habe daher das Belichtungskorrekturrad länger vermisst, als gedacht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.