Jump to content

Falsche Blende mit XF80

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Verwendung des XF80 and er X-H1 fällt mir auf, dass es einen Fehler mit der Blende gibt.

Sobald ich den Blendenwert unter 7.1 stelle, springt mir die Kamera sofort auf 2.8.

Es spielt dabei keine Rolle, ob der Blendenring nun auf 6.6, 4, oder was auch immer steht. Das Ergebnis ist immer 2.8.

Dabei handelt es sich nicht nur um ein Problem der Anzeige, sondern die Schärfentiefe ist effektiv bei allen Einstellungen unterhalb 7.1 identisch gering.

Firmwareupdates gibt es bislang ja weder für das XF80 noch für die X-H1.

Ist das ein bekanntes Problem? Forensuche hat mir nichts gezeigt.

Danke und lieben Gruß

Link zum Beitrag

Sobald ich den Blendenwert unter 7.1 stelle, springt mir die Kamera sofort auf 2.8.

D.h. du kannst zBsp. gar nicht Blende 5.6 einstellen? 

Überprüfe mal ob alle Tasten/Schieber korrekt eingerastet sind...und nicht in der Mitte zwischen zwei Positionen hängen. 

Link zum Beitrag

Servus,

zwar kenne ich weder die Kamera noch das Objektiv, aber ähnliche Bugs gab's als ich damals meine Pro2 neu hatte. Inzwischen, durch diverse Updates, ist alles gut.

Ist das nur bei dieser Linse so?

Bleibt das Problem, wenn das Objektiv ab- und wieder aufgesetzt, die Kamera aus- und wieder eingeschaltet  wird?

Vielleicht nur ein Kontaktproblem zwischen Optik und Kamera?

Was macht die Blendenanzeige im Sucher?

Das sind die ersten Dinge, die mir so einfallen.

Good luck

Tom

edit: ein einziger Thread zu dem Problem sollte ausreichen.

Link zum Beitrag

Das Problem tritt nur bei diesem einen Objektiv auf.

Im Sucher wird es identisch (falsch) angezeigt.

Eben mit dem Fuji-Support telefoniert: Er meinte, das sei wohl relativ offensichtlich ein Problem der Blendenansteuerung des Objektivs, so dass dieses gewartet/repariert werden müsste. Gut, ich schicke es dann direkt dem Händler zurück, habe es ja gestern erst gekauft. Ärgerlich dennoch.

Lg

/edit: An der X-T10 meines Nachbarn genau das gleiche Problem. Also definitiv eine Sache des Objektivs… Ärgerlich.

/edit2: Der zweite Beitrag zu dem Thema war unfreiwillig. Der Browser ist beim absenden des Beitrags eingefroren und hat beim Refresh dann doppelt abgesendet.

Link zum Beitrag

Ich dachte, du hast dich von Fuji verabschiedet, wieso jetzt doch noch die X-H1?

Gruß Wolfgang

Falls Du mich meinst:

Ich betreibe ja ausser Fuji (deren belichtungsparameterbezogenes Bedienkonzept ich liebe) auch Sony, Oly und Canon.

Fuji war bei mir aufgrund verschiedener technischer Punkte im Vergleich zu den anderen in der Tat mittlerweile auf dem absteigenden Ast.

Mit der X-H1 hat Fuji aber (endlich !) Dinge angefasst, die sie bei mir nun zurück ins Spiel gebracht haben.

Da das hier OT ist, will ichs nicht weiter auswalzen (können wir in einem anderen Thread gern ausführlicher behandeln).

Falls Du nicht mich meintest - vergiss den Post einfach...

Link zum Beitrag

Ich glaube, @Altländer meint mich, da ich mich vor einer guten Woche in einem anderen Thread von Fuji verabschiedet hatte.

Der Wille war da, die X-H1 dann aber stärker. Habe das hier erklärt: https://www.fuji-x-forum.de/topic/35005-fuji-adieu/?p=833354

Lg

Philip

Dann sorry, -> überlest meinen diesbezüglichen Post einfach.

Von Deinem verlinkten Post kann ich übrigens vieles unterschreiben. ;-)

Link zum Beitrag

Also bei mir ist es in Ordung. Das ist natürlich super ärgerlich. Jetzt hast Du Dich entschlossen bei Fuji zu bleiben und dann sowas ...

Ich sehe das pragmatisch: Fehlerhafte Exemplare gibt es bei jedem Hersteller. Bei Fuji ist es nun das erste Mal, das etwas defekt ist.

Ansonsten hatte ich nie Probleme, weder beim Neukauf, noch im Betrieb.

Der Händler hat mir bereits ein funktionierendes Ersatzexemplar zugeschickt das morgen ankommt.

Von daher, alles entspannt. :)

Link zum Beitrag

Ich glaube, @Altländer meint mich, da ich mich vor einer guten Woche in einem anderen Thread von Fuji verabschiedet hatte.

Der Wille war da, die X-H1 dann aber stärker. Habe das hier erklärt: https://www.fuji-x-forum.de/topic/35005-fuji-adieu/?p=833354

Lg

Philip

Na denn, vielleicht ist sie ja genau das, was du suchst. Wer weiß?

Viel Spaß damit

Wolfgang

Link zum Beitrag

Falls Du mich meinst:

Ich betreibe ja ausser Fuji (deren belichtungsparameterbezogenes Bedienkonzept ich liebe) auch Sony, Oly und Canon.

Fuji war bei mir aufgrund verschiedener technischer Punkte im Vergleich zu den anderen in der Tat mittlerweile auf dem absteigenden Ast.

Mit der X-H1 hat Fuji aber (endlich !) Dinge angefasst, die sie bei mir nun zurück ins Spiel gebracht haben.

Da das hier OT ist, will ichs nicht weiter auswalzen (können wir in einem anderen Thread gern ausführlicher behandeln).

Falls Du nicht mich meintest - vergiss den Post einfach...

Ich hatte zwar nicht dich gemeint, sondern den Threadsteller, ist aber auch interessant zu lesen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Das ist doch einmal Service. Habe die Austausch-Linse sogar per Nachtexpress zugeschickt bekommen.

Nun habe ich auch ein funktionierendes XF80 für die X-H1 und freue mich auf kommende Woche, wenn ich die Kamera am Gardasee ausführen kann. :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...