Jump to content

Objektiv- Statistiken als (Ver-)Kaufberatung


alba63

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Früher brauchte man ein Plugin, das eher umständlich zu bedienen war, inzwischen geht das ganz einfach mit Bordmitteln von Lightroom. In der Bibliothekansicht oben Metadaten anwählen, dann eine oder mehrere Kameras anwählen und schon kann man sich mittels selbst angelegter Spalten (Brennweite, Blende, ISO usw.) alle Daten seiner Aufnahmen anzeigen lassen.

Beispiel: Welches Objektiv verwende ich an der X-H1 bisher  am meisten, und - falls ein Zoom - mit welcher Brennweite und welcher Blende. Da die Spalten beim nächsten Start des Programms wieder auf deault zurückgestellt sind, kann man sich die eigene Ansicht mit den interessanten Parametern als eigenes Setup abspeichern.

 

Ich habe z.B. insgesamt derzeit rund 10.000 verbliebene Fotos von Fuji- X- Kameras in meinem Archiv. 2.800 aus der X-E1, doppelt soviel aus der X-T1 (vermutlich bisher meine meist verwendete Kamera aller Zeiten?). Und derzeit immerhin schon 1200 aus der X-H1. Natürlich waren es deutlich mehr, im Lauf der Zeit lösche ich mind. 2/3 aller Bilder.

 

Thema waren aber ja die Objektive:

 

Häufigkeit bei Objektivtyp und Brennweite:

- Da kann ich z.B. sehen, dass mein meist verwendetes Objektiv das 18-55mm ist (bin überrascht, ist aber inzwischen verkauft), knapp dahinter das 35/1,4, das ich in der Tat liebe!

- Was die Brennweiten betrifft, so sehe ich, dass ich - wenig schmeichelhaft, mit Abstand am meisten die ganz kurze (18mm) und die jeweils ganz lange Brennweite (55mm oder, wie beim 18-135, eben 135mm verwende), dazwischen ist es recht gleichmäßig verteilt - eigentlich ein gutes Zeichen.

- ich sehe da z.B. auch, dass ich das 50-230mm doppelt so oft verwendet habe wie das 55-200, das zwar besser, aber leider auch viel schwerer ist.

- am wenigsten bisher das 10-24, aber auch da mit Abstand bei 10mm am meisten

 

Bei der Blende:

- die schnellen (35/1,4 und 56/1,2) verwende ich mit überwältigender Mehrheit der Bilder bei Offenblende (beim 35er 50% aller Bilder, beim 56er sogar mehr als 2/3

- bei den Tele-Zooms nehme ich aber überwiegend Blende 8! Da macht also z.B. das 55-200 vergleichsweise wenig Sinn, denn es ist zwar lichtstärker, aber offfenblendig hab ich es bisher wenig verwendet. Aber Blende 8 kann auch  das traumhaft leichte 55-230mm sehr gut

 

Natürlich sind meine Statistiken für die Allgemeinheit nicht wichtig, aber ich führe sie ja nur als Beispiel an, was man mit dem Werkzeug machen kann. Da wird einem möglicherweise der eine oder andere Objektiv- Wunsch weniger attraktiv erscheinen, wenn man feststellt, dass man das gar nicht so oft zu verwenden scheint. Bzw. man kann sich u.U. leicher durchringen, eine Linse zu verkaufen, die v.a. rumsteht.    

 

Was die Kameras betrifft, so finde ich auch den ISO- Wert interessant, da ich von den 10.000 Aufnahmen mit X-Kameras ca. 70% in ISO200 fotografiert habe. High ISO ist für mich daher nur beschränkt wichtig. Bei der a7rII sind es etwas weniger Prozent in ISO100 (ca. 60%).

 

Für mich jedenfalls recht aufschlussreich, auch wenn ich einiges natürlich intuitiv schon in etwa wusste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...