Einsiedel Geschrieben 6. Mai 2018 Share #1 Geschrieben 6. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend ins Fuji Forum, als erstes möchte ich mich kurz Vorstellen, mein Name ist Frank, ich komme aus dem Spessart und bin seit dieser Woche Besitzer einer X100F Kamera. Noch totaler Laie was Fotografie anbelangt aber gewillt zu lernen. Wie ich zu der X100F kam war eine kleine Reise, ich betreibe einen kleinen Online Shop (für die ich neben Produktbildern auch Fotos für soziale Netzwerke ständig benötige) und möchte gerne Eindrücke in der Natur festhalten (für meinen Blog und einfach für mich). Die Produktfotos wurden und werden aktuell von einem Fotografen gemacht (der nicht immer Zeit für mich hat wenn ich gerade etwas brauche), in Zukunft würde ich dies gerne selbst machen (ich habe dafür einen Raum gefunden (bei uns auf dem Gelände) in dem ich eine Art Musterküche (ein Küchenschrank, Tisch, weiße Wände, Fenster gestaltet habe und der immer als Kulisse für einen Teil der Produktfotos herhalten wird), und natürlich auch die Produkte im "wahren Leben" fotografieren (Es handelt sich um Schneidebretter, diese möchte ich mit Essen, in Gebrauch usw. fotografieren). Puh, ganz schön weit ausgeholt. Ich habe verschiedene Vertrauter gefragt was sie empfehlen, was sie haben, habe gegoogelt und Testberichte gelesen. Letztendlich fand ich für mich die X100F am interessantesten und im Laden schrie sie förmlich "ja, ich bin die richtige". Mir war klar das Fotografieren nicht einfach wird, und das ich viel lernen und üben muss, dazu bin ich bereit, und ich freue mich darauf. Das Handbuch, das dabei ist, ist erstmal sehr schwer verständlich für mich, so viele Fachbegriffe.. Der Verkäufer meinte das für den Anfang und die Basics im Prinzip jedes Buch über digitale Fotografie mir die Grundlagen beibringt. Nach ein paar Stunden Amazon Rezensionen lesen und im Buchhandel anlesen, Google suchen bestelle ich mir "die kreative Fotoschule" die ich gerade durcharbeite und mir schon sehr viel Interessante Infos und Grundlagen vermitteln konnte. Nun fehlt mir aber ehrlich gesagt etwas der Bezug zu "meiner", der X100F, ich würde die Beispiele immer gerne direkt mit der Kamera probieren und verstehen (Zum Beispiel Dinge die im Handbuch, Testberichten usw. beworben werden aber nicht so direkt in "der kreativen Fotoschule" beschrieben werden). Amazon und Google werfen mir auf meine Suche das "X100F Buch" aus, das ich schon vorbestellt habe (Erscheinungstermin Ende Mai), laut Beschreibung (zumindest habe ich das so verstanden) geht es dort um Kniffe und Tipps, wenige rum "Basics rund um die X100F. Jetzt gibt es noch ein paar Bücher X100, X100T, X100T/S. Kann mir jemand hier vielleicht weiterhelfen ob man am besten mit dem X100 Buch anfängt (oder ob das Blödsinn ist weil zb. die Technik dort anders ist), oder vielleicht sogar einen guten Buchtipp für mich (vielleicht auch Blog, oder YouTube Tutorials usw)? Letztendlich möchte ich die Kamera verstehen und richtig anwenden. Vermutlich kann auch noch keiner sagen wie das "neue" Buch wird, vielleicht genügt es ja schon. Wow, ganz schön viel geworden. Herzlichen Dank im voraus und noch einen schönen Sonntag Abend! Grüße aus dem Spessart! Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Mai 2018 Geschrieben 6. Mai 2018 Hallo Einsiedel, schau mal hier X100F Buch gesucht . Dort wird jeder fündig!
VolkerK Geschrieben 6. Mai 2018 Share #2 Geschrieben 6. Mai 2018 Hallo Frank, erstmal willkommen hier und Grüße aus dem Odenwald in den Spessart. Als Buch kann ich Dir sehr das von Rico empfehlen, das es auf englisch schon gibt, und das auf deutsch in Kürze erscheinen sollte: https://www.dpunkt.de/buecher/12876/9783864904769-die-fujifilm-x100f.html Rico ist auch hier im Forum aktiv (flysurfer) und seine Bücher sind eigentlich _die_ Werkzeuge, um die Eigenarten und Funktionsweisen der Fuji Kameras besser verstehen zu lernen. Ich kaufe sie immer wieder (auch wenn sich einige der vielen Tipps über verschiedene Kameramodelle wiederholen) und finde immer noch den ein oder anderen Kniff der mir bisher unbekannt war. Gruß Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsiedel Geschrieben 6. Mai 2018 Autor Share #3 Geschrieben 6. Mai 2018 Hallo Volker, danke für deinen Tipp, genau dieses Buch habe ich schon vorbestellt. Hast du denn das englische schon gelesen, und falls ja, geht es auch auf Basics ein? Schönen Abend! Frank PS. Odenwald ist auch wunderschön! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 6. Mai 2018 Share #4 Geschrieben 6. Mai 2018 Hallo Frank, nun, es ist keine Einführung in die (digitale) Fotografie. Es ist die Erweiterung der Bedienungsanleitung und erklärt z.B. genau, wie die Kamera intern arbeitet. Z.B. was Du für die Fokussierung in den unterschiedlichen Modi beachten musst usw usw. Aber die allgemeinen Dinge findest Du ja auch tausendfach im Internet. Gruß Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boerge0712 Geschrieben 6. Mai 2018 Share #5 Geschrieben 6. Mai 2018 Basics kannst du dir auf YouTube ansehen. Da gibt es eine Menge auf deutsch und Unmengen auf englisch. In der Suche mal „Grundlagen Produktfotografie“ oder „Grundlagen Fotografie“ eingeben. Gerade in Bezug auf das Belichtungsdreieck (Blende, Zeit, ISO) sind die Fujifilm-X-Kameras m.M. nach super, da man dies auch „manuell“ einstellen kann und nicht einfach an einem kleinem Rädchen dreht. Für die Grundlagen könntest du sogar ein Buch aus dem vorigen Jahrtausend nehmen, da die physikalischen Grundlagen auch für digitale Kameras gelten. Ich habe gerade am Wochenende ein Buch von Data Becker (den Verlag gibt es doch glaube ich nicht mehr) auf meinem Dachboden gefunden „Grundlagen der digitalen Fotografie“. Und was soll ich sagen, stimmt heute auch noch, nur die erwähnten Kameras sind doch schon veraltet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 6. Mai 2018 Share #6 Geschrieben 6. Mai 2018 Wie ich zu der X100F kam war eine kleine Reise, ich betreibe einen kleinen Online Shop (für die ich neben Produktbildern auch Fotos für soziale Netzwerke ständig benötige) und möchte gerne Eindrücke in der Natur festhalten (für meinen Blog und einfach für mich). Die Produktfotos wurden und werden aktuell von einem Fotografen gemacht (der nicht immer Zeit für mich hat wenn ich gerade etwas brauche), in Zukunft würde ich dies gerne selbst machen (ich habe dafür einen Raum gefunden (bei uns auf dem Gelände) in dem ich eine Art Musterküche (ein Küchenschrank, Tisch, weiße Wände, Fenster gestaltet habe und der immer als Kulisse für einen Teil der Produktfotos herhalten wird), und natürlich auch die Produkte im "wahren Leben" fotografieren (Es handelt sich um Schneidebretter, diese möchte ich mit Essen, in Gebrauch usw. fotografieren). Letztendlich fand ich für mich die X100F am interessantesten und im Laden schrie sie förmlich "ja, ich bin die richtige". Willkommen im Forum! Gratuliere zu Deiner neuen X100F. Ja, wenn sie förmlich nach dir geschrien hat, dann kann man halt nichts machen Ob sie für Deinen Bereich Produktfotografie wirklich geeignet ist, wirst Du selbst erfahren können. Viel Freude damit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 7. Mai 2018 Share #7 Geschrieben 7. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eigentlich reichen die Bedienungsanleitung in Kombination mit www.Fotolehrgang.de (kostenlose Erklärung der Basics). Viel wichtiger ist Spaß an der Kamera und Freude am Ausprobieren. Herzlich willkommen und allzeit gutes Licht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Missmut Geschrieben 7. Mai 2018 Share #8 Geschrieben 7. Mai 2018 Also ich habe das Buch von Rico Pfistinger für die X pro2 und das war schon sehr nützlich im Gegensatz zur Bedienungsanleitung. Es werden viele Tipps gegeben auf die ich als Fuji Neuling nicht gekommen wäre. Schon gar nicht als vorheriger Canon DSLR Benutzer. Spiegellose und X-trans Sensor sind schon etwas anders zu handhaben. ...und es ist verständlich und praktisch geschrieben. mfg missmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsiedel Geschrieben 7. Mai 2018 Autor Share #9 Geschrieben 7. Mai 2018 Guten Morgen und vielen Dank für eure Tipps! Einen guten Start in die Woche und sonnige Grüße aus dem Spessart! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MTL Geschrieben 7. Mai 2018 Share #10 Geschrieben 7. Mai 2018 Wenn Dich Englisch nicht schreckt ist von Tony Phillips auch der Compete Guide to Fujifilm's X100F als ebook erhältlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.