Jump to content

Olympus Zuiko an Fuji XT-2

tb59067

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe hier ein Olympus Zuiko 50-200 mm f2.8-3.5, kein m.zuiko für mft, das ich mit einem Adapter an meiner Olympus OM-D eM1-II nutze. Es ist ein super Objektiv, das ich auch gerne an der Fuji nutzen würde. Gibt es dafür Adapter, evtl. auch welche, die die Objektivparameter übertragen ?

Mit freundlichen Grüßen 

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo, Thomas,

habe für meine lange ungenutzten ZUIKOS diesen Adapter angeschafft:

https://www.amazon.de/gp/product/B01HM29P5O/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Hat 18,99 € gekostet und funktioniert prima. Objektivparameter werden allerdings nicht übertragen.

Mit besten Grüßen und viel Erfolg

Peter

Hier ein Blümchen mit dem F-ZUIKO 50 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 29.7.2018 um 12:01 schrieb tb59067:

...ich habe hier ein Olympus Zuiko 50-200 mm f2.8-3.5, kein m.zuiko für mft...

Die Sensorgröße, für die dieses 4/3-Objektiv gerechnet wurde, ist jedoch die gleiche. Daher leuchtet das Objektiv vermutlich den APS-C-Sensor nicht aus, weshalb es auch keine Adapter für FT auf Fuji X gibt.

Für Fuji würde ich das XF55-200 ausprobieren, etwas weniger Lichtstärke, durch den größeren Sensor aber bei gleichem Blickwinkel (z.B. 200 mm mit dem XF55-200 an Fuji = 150 mm an E-M1 mit FT50-200) ähnliche Bildwirkung wie mit dem Zuiko an deiner E-M1. Lichtstarkes Tele gibt's bei Fuji natürlich auch eins, das XF50-140/2.8 läuft dann auch mit TCs.

Link zum Beitrag

Also ich würde das eher so lesen, das es eben kein mFT Objektiv ist. D.h. eines von den früheren OM- Zuikos (24x36).

Wenn dem so ist gibt es natürlich keinen Adapter der EXIF-relevante-Daten übertragen würde. Ganz einfach weil diese Objektive das noch gar nicht konnten.

Du kannst zumindest eine Brennweite im Menü eintragen, was zugegebenermaßen bei einem Zoom nicht praktikabel ist.

schorschi

Link zum Beitrag

Das Zoom für OM musst du mir zeigen. Das wäre eins: https://olypedia.de/index.php?title=Zuiko_Auto-Zoom_1:4/65-200_mm#Im_OM-System

Ich kenne mit den genannten Eckdaten aber nur das FT Zuiko 50-200 mm f2.8-3.5, das ist dieses:

Ist für das größere Auflagemaß des Four-Thirds-Systems mit Spiegel gebaut worden, lässt sich inkl. AF mit einem elektronischen Olympus-Adapter an den zwei Generationen der Olympus OM-D E-M1 betreiben. Keine funktionale Adaption an Fuji möglich, da keine Blendensteuerung.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier einige erste Street-Versuche (HH-Schanzenviertel) von mir mit dem Olympus H.ZUIKO 24mm/2.8 an der X-T2 (Filmsimulation Acros):

#1, Hamburg, Schulterblatt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Stimmt, Oli, aber sie ist universeller einsetzbar! (Makros, Portraits, Landschaft)  Sie läßt im Teleeinsatz keinen Deut nach, das ist beeindruckend. Insofern relativiert sich der Preis wieder.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Hallo

Ich weiß , das ist wahrscheinlich eine der besten 90mm Linsen die es gibt . 

100% Marko tauglich , super scharf schon ab Offenblende , guten Unschärfe Verlauf , scharf bis zum unendlichen .

Aber ich habe in den Bereich halt schon mein XF90 ( das ich liebe und nicht tauschen werde ) ein 90mm vivitar Marko 1:1 ( das auch sehr gut ist ) , ein 105mm takumar und ein 135mm takumar mit einen Lens Turbo . 

Damit ist halt das Geld was ich noch für diesen Brennweiten Bereich ausgeben will begrenzt . 

Wen ich Mal eines für unter vierfhundert Euro in die Finger bekomme das einwandfrei ist , werde ich wahrscheinlich schwach werden . Obwohl ich es eigentlich nicht wirklich brauche . Aber das Olympus Zuiko 90 ist ein echtes Highlight unter den Objektiven .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...