Jump to content

Bildeffekt aus – JPG-Vorschau ohne Bildeffekt möglich?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ich habe Versucht eine Lösung in deutschen und englischen Foren zu bekommen, YouTube durchforstet und und und ... Hoffe nichts übersehen zu haben. Also bitte seid gnädig, sollte ich einen Thread übersehen haben, der mir meine Frage beantwortet.

Ich nutze meine Fuji X100F hauptsächlich mit dem grandiosen EVF. Ich habe VORSCHAU BILDEFFEKT auf AUS gestellt. Nach Betätigen des Auslösers wird mir logischerweise das JPG angezeigt, auf dem standardmäßig einer der Filmlooks angewandt wird. Dieser Filmsimulation bzw. dieser Bildeffekt weicht mal mehr, mal weniger stark vom eigentlichen Bild ab. Das RAW ist selbstverständlich nicht davon betroffen.

Allerdings finde ich es schwierig meine Bilder live vor Ort zu bewerten, wenn nach der Auslösung ein meist zu kontrastreiches Bild angezeigt wird. Also die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass mein JPG ohne Filmsimulation/Bildeffekt angezeigt wird? Die Live-Vorschau geht ohne Bildeffekt, aber auch das JPG? Bin der Meinung gelesen zu haben, dass das nichts geht und IMMER eine Filmsimulation auf das JPG erzeugt wird. Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank im Voraus und auf eine angenehme Zeit hier im Forum ☺️

Link zum Beitrag

JEDES jpeg ist irgendeine Simulation. Aber was Du machen kannst (und was häufig empfohlen wird), um möglichst nah an ein flaches Raw-Bild zu kommen:

ProNeg-Standard mit Highlight- und Shadow-Ton auf jeweils -2.

Einfach mal ausprobieren, was Dir am besten taugt.

Die obige Einstellung verwende ich dauerhaft und fahre bislang ganz gut damit.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...