Gast Geschrieben 23. August 2018 Share #1 Geschrieben 23. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 1.: Wieso sind nur bei zwei Positionen im Adaptermenü die Brennweiten einstellbar? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. August 2018 Geschrieben 23. August 2018 Hallo Gast, schau mal hier Firmwareupdatewünsche in Bezug auf adaptiertes/manuelles Glas . Dort wird jeder fündig!
.dobbi Geschrieben 23. August 2018 Share #2 Geschrieben 23. August 2018 hat mich auch genervt, habe 6 Manuelle, jedesmal ins Menue und händisch ändern ist schon nervig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 23. August 2018 Share #3 Geschrieben 23. August 2018 Ja, das wäre sehr schön. Die Hollywood-Lösung wäre, wenn man auch einen Namen für den EXIF-Eintrag definieren könnte. Meist bin ich zu faul, um das mit exiftool zu machen. (mir ist schon bewusst, dass Fuji lieber hauseigene Linsen verkauft) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 23. August 2018 Share #4 Geschrieben 23. August 2018 vor 38 Minuten schrieb Nichtraucher: 1.: Wieso sind nur bei zwei Positionen im Adaptermenü die Brennweiten einstellbar? Finde ich auch etwas nervig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 23. August 2018 Share #5 Geschrieben 23. August 2018 2. Stufenlos verstellbare Fokuslupe. 3. Navigieren bei aktivierter Fokuslupe mittels Steuerkreuz 4. Ändern der Reihenfolge der Optionen (ich brauche nie das digitale Schnittbild und würde gerne direkt vom normalen Modus zum Focus Peaking springen können). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 23. August 2018 Share #6 Geschrieben 23. August 2018 Noch was vergessen 5. Schnelleres Auslösen bei aktivierter Fokuslupe. Irgendwie habe ich den Eindruck dass das etwas verzögert abläuft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. August 2018 Share #7 Geschrieben 23. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 6. "Blendenstellfunktion" über eines der Räder auch bei einer manuellen Linse. Natürlich wird dadurch die reale Blende nicht verstellt, aber die entsprechenden Daten im EXIF hinterlegt. Außerdem könnte die Kamera das bei der automatischen Anpassung der Sucherhelligkeit berücksichtigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hartmut58 Geschrieben 23. August 2018 Share #8 Geschrieben 23. August 2018 Fehlt nur noch die automatische Objektivauswahl, vielleicht durch programmierbare Adapter für jedes Objektiv. Ich denke nämlich auch nie daran, die passende Brennweite vorher einzustellen. Ich habe dann aber aus der Not eine Tugend gemacht und lasse 50mm immer stehen. Das verwendete Objektiv trage ich dann beim Importieren oder Bearbeiten als Schlüsselwort in die Exif-Daten ein. Gruß, Hartmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. August 2018 Share #9 Geschrieben 23. August 2018 Die Brennweite auf einem falchen Wert stehenlassen bringt aber den Stabi gerne "etwas" durcheinander. Hab´ hier ein 12er, ein 35er und 2 50er. Zwischen 35 und 50 tut sich nicht allzuviel, aber das 50er mit Adaptereinstellung 12 oder umgekehrt sieht bei eingeschaltetem Stabi im Sucher aus als ob die Cam besoffen wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hartmut58 Geschrieben 23. August 2018 Share #10 Geschrieben 23. August 2018 Stabi? Sowas haben meine Minolta-Objektive nicht. 😕 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. August 2018 Share #11 Geschrieben 23. August 2018 vor 19 Minuten schrieb Hartmut58: Stabi? Sowas haben meine Minolta-Objektive nicht. 😕 Nö, aber die H1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 27. August 2018 Share #12 Geschrieben 27. August 2018 Am 23.8.2018 um 19:15 schrieb Altglas-Fan: ... 3. Navigieren bei aktivierter Fokuslupe mittels Steuerkreuz 4. Ändern der Reihenfolge der Optionen (ich brauche nie das digitale Schnittbild und würde gerne direkt vom normalen Modus zum Focus Peaking springen können). --> 3. Geht meines Wissens an den Fujis mit Joystick, oder? --> 4. Ab der X-E2/T10 kann man das Peaking ins Q-Menü legen, dann ist natürlich auch die Durchwahl der Optionen per Drehrad in beiden Richtungen möglich. Nachteil ist, man zappt immer durch alle farbigen Optionen (rot/weiß/blau und jede in H/L). Punkt (1) ist auch einer meiner Favoriten. Aber das würde auch eine Erleichterung sein: 7. "Objektiv Menü" auf Fn-Button belegbar, wenn man keinen FujiX-LeicaM-Adapter nutzt. 8. Nach dem Foto ein Eingabepopup für die benutzte Blende und Abspeichern in den EXIF. Wäre der absolute Hit. Tippt man den Auslöser kurz an, wird es ohne Eingabe ausgeblendet. Abschalten sollte an es auch können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 31. August 2018 Share #13 Geschrieben 31. August 2018 9. Nicht nur die Brennweite eintragen können, sondern auch Freitext - bei Olympus gibt es das schon seit geraumer Zeit (PEN F). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.