Jump to content

Hallo aus Essen

bulaite

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nachdem ich den Schritt von Canon nach Fuji gewagt habe, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und will es mal ausprobieren.

Ich konnte  der immer günstiger werdenden X-T2 am Ende nicht wiederstehen und bin nun dabei diese Kamera kennen zu lernen. Bisher bin ich ganz zufrieden, habe aber auch noch einige (Anfangs-)Schwierigkeiten. Hauptgründe für den Wechsel waren das Gewicht der Canon und die Tatsache dass Canon spiegellos nicht so recht aus dem Quark kommt. Ich werde das aber weiter beobachten.

Ich fotografiere seit ca. 8 Jahren etwas ernsthafter. Motto ist dabei ein Zitat von Emile Zola: Was man nicht fotografiert hat, hat man nicht wirklich gesehen.

Neben dem eigenen Fotografieren interessiert mich auch die künstlerische Fotografie und deren Geschichte.

Soviel fürs Erste

Klaus

Link zum Beitrag

Hallo Klaus.

Willkommen im Forum. In Essen und Umgebung sind einige Fotografen aktiv, vielleicht trifft man sich ja mal.

Die Geschichte der Fotografie ist auch ein großes Thema für mich. Hast Du einen bestimmten Schwerpunkt oder ein bestimmtes Themengebiet?

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Mattes:

Hallo Klaus.

Willkommen im Forum. In Essen und Umgebung sind einige Fotografen aktiv, vielleicht trifft man sich ja mal.

Die Geschichte der Fotografie ist auch ein großes Thema für mich. Hast Du einen bestimmten Schwerpunkt oder ein bestimmtes Themengebiet?

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

bisher habe ich keinen besonderen Schwerpunkt. Zuletzt habe ich mich etwas ausführlicher mit den Bechers beschäftigt. Faszinierend wie sie zur Fotografie gekommen sind und welche Technik sie benutzt haben, um ihre Bilder zu machen.

Viele Grüße

Klaus

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb bulaite:

Hallo Matthias,

bisher habe ich keinen besonderen Schwerpunkt. Zuletzt habe ich mich etwas ausführlicher mit den Bechers beschäftigt. Faszinierend wie sie zur Fotografie gekommen sind und welche Technik sie benutzt haben, um ihre Bilder zu machen.

Viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus.

Ich habe auch keinen festgelegten Schwerpunkt, das wechselt immer mal wieder. Eine große Vorliebe für dokumentarische Fotografie (von den FSA-Fotografen wie Walker Evans bis zu der "Facing Change - Documenting America"-Idee oder Salgado) zieht sich durch. Daneben mag ich aber auch gute Portraits und Akte (Jorns, Bietesnich, Lindbergh, Corbijn, DeMulder, Dunas, Sieff...), Street (sowohl die alten - Atget, HCB, Winogrand, Doiseau, Erwitt - als auch die neuen wie Stuart, Semekto, Whitehead, Laigneau) und die frühen Farbfotografen (Meyerowitz, Eggleston, Leiter, Herzog, Gruyaert). Auch manche konzeptionelle Fotografie finde ich spannend, z. B. Heine oder Crewdson. Größten Respekt habe ich für die Kriegs- und Krisenfotografen wie Vaccaro, Jones-Griffiths, Greene, Nachtwey und McCullin.

Mit der "Düsseldorfer Schule", die ja von den Beckers begründet wurde, habe ich so meine Probleme. C. Höfers Bilder gefallen mir gut, mit dem Zeug von Struth, Gursky, Hütte und Ruff habe ich so meine Probleme. Die ursprünglichen Bilder der Beckers finde ich interessant, in der Masse aber irgendwann ermüdend.

Viele Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

Moin und Herzlich Willkommen Klaus!
Um bei Émile Zola zu bleiben:"Wo Zwang herrscht, ist kein Vergnügen". Niemand hat uns, Dich gezwungen zu Fuji zu wechseln, dennoch ist es ein Vergnügen. Gewicht ist ein Argument, war's bei mir auch, das Gesammtpacket scheint einfach zu stimmen, tja und da bist Du nun, vollkommen zwanglos.

Ich wünsche Dir hier zwanglose Stunden, viel Spaß mit deiner T2 und gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...