Jump to content

Empfohlene Beiträge

An erster Stelle ist es eine Frage der Motive, die dir dabei vorschweben, wenn ich das mal so einfach schreiben darf. Architekturfotografie kann viele Aspekte umfassen. Mich reizt das Thema ebenfalls. Ich habe erst vor 14 Tagen die Gelegenheit ergriffen und mit Peter Fauland in Berlin einen Fuji Architekturfotoworkshop mitgemacht.

Dabei geht es um die Fragen: Was gefällt mir? Was will ich sehen und mir z.B. an die Wand hängen? Suche ich Linien, bestimmte Formen, Muster, Licht, Schatten usw. Die Liste der Aufgabenstellungen lässt sich beliebig fortsetzen. Die einfachsten Tipps dabei: man nehme ein lichtstarkes Objektiv (wenn man für viele Lichtsituationen gerüstet sein will) und ein stabiles Stativ.

Aber auch diese Tipps sind nur allgemeine Hinweise. Ich hatte z.B. keine Lust auf viel Schlepperei und hatte nur die XPro2, das XF 16 1.4, das 50iger und die X70 dabei. Lange Rede kurzer Sinn: Motivation abklopfen, Ziel überlegen (wir waren z.B. an wenigen Häusern am Potsdamer Platz in Berlin), ggf. die Ziele in Augenschein nehmen, Komposition überlegen und dann Schießen. Die Technik ist sekundär, nach meiner Meinung. In der Beschränkung kann ebenfalls ein Reiz liegen; das Wetter etc. kann auch eine Rolle spielen. Also, geh raus und shoote.

Link zum Beitrag

Hallo

Es geht alles mit dem XC15-45 . Vielleicht nach was zwischen 85-135mm dazu .

Ein Stativ und fertig .

Wichtig sind Motiv und Licht . 

Fange einfach an . Du wirst feststellen was dir fehlt wen du die Bilder betrachtest .

Mit der Zeit wirst du einen Blick entwickeln für die Richtige Brennweite . Und du wirst mit Sachen wie Verzeichnung und Randschärfe zu tun bekommen . Dann ist es Zeit für das richtige objektiv .

Dann lohnt und es sich auch Geld in die Hand zu nehmen und Einkaufen zu gehen .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...