Jump to content

Da bin ich...

Mandrion

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, zusammen!

Ich bin Julian, 44, freier Designer aus Hannover und fotografiere seit ich denken kann – gerne, und auch ganz gut, wenn auch ohne große Ambitionen 😉

Meine erste eigene Kamera habe ich mit fünf oder sechs Jahren auf einer Kirmes gewonnen. Ein Super-Plastikteil mit Fixfokus. Machte aber tatsächlich Fotos, die heute jedem Lomo-Fan die Tränen in die Augen treiben würden. Hat nicht lange überlebt, aber manchmal durfte ich mit Papas Agfa knipsen. Bis ich dann als Teenager meine erste Fuji erstand: eine FZ5. Eine treue Begleiterin meiner Schulzeit. Ganz spezieller Bildqualität... Aber man konnte mit den Farbfilmen im Schullabor tolle Sachen auf dem SW-Belichter machen. Ich experimentiere gerne...

Während des Architekturstudiums dann der Wechsel zu einer "richtigen" Kamera, einer Minolta x300s Spiegelreflex. Viel Architektur und Landschaft fotografiert, auf der Straße, gern auf Reisen, oft auch auf Dia. Ein ordentlicher Trümmer, vor allem mit Objektiv und Filmen in der Tasche. So fand ich auch den Umstieg auf die digitale Fotografie sehr angenehm. Zunächst mit einer Exilim-Kompaktkamera, Spiegelreflex war mir für den Privatgebrauch noch zu teuer. Super Gerät für Schnappschüsse, auf der Straße und auf Reisen – die guten Fotos gingen ja bei Bedarf noch mit der Analog-Spiegelreflex.

Was mir aber auf Dauer zu umständlich wurde. Auch das Digitalisieren von Bildern, die ich – inzwischen im Grafik-Design unterwegs – auch beruflich nutzen wollte, begann zu nerven. Also der Umstieg auf eine digitale Spiegelreflex. Lange gesucht, irgendwann gefunden: eine Nikon D90. Eine semiprofessionelle Lösung mit der ich bis heute gut zufrieden bin und sich für meine beruflichen Einsatzzwecke (Musterfotografie, gelegentliche Produkt- oder Portraitaufnahmen) absolut eignet. Straßen- oder Reisefotografie ist dagegen mühsam damit und spätestens seit iPhone6 bleibt das Teil unterwegs dann doch meist auf dem Zimmer...

Auf der Suche nach was Kleinerem, mit guter Bildqualität und im bezahlbaren Rahmen bin ich auf die spiegellosen Fuji gestoßen. Zum Testen und weil mich der X-Trans-Sensor interessierte, habe ich mir privat eine gebrauchte x-m1 gekauft. Keine 200€ inkl. XC-Standard-Objektiv. Die Investition hat sich gelohnt...

Mittlerweile habe ich auch eine x-T10, da mir im Vergleich zur Nikon der Sucher fehlte und mutiere langsam aber sicher zum Fuji-Fan. Jetzt schaue ich mal, was mit den adaptierten Nikon-Optiken zu machen ist und was an Fuji-Optiken zu bekommen ist...

Freue mich jedenfalls auf den Austausch hier im Forum.

Julian

PS: Anbei eins der ersten Probebilder, die ich mit der x-m1 gemacht habe, bei einem Auftritt einer befreundeten Musikerin aus Dresden. Mit dem Kit-Objektiv 16-50, bei relativ geschlossener Blende, langer Belichtungszeit und schön mit der Hand verschoben... einmal vor, und einmal nach der Nachbearbeitung in Photoshop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Julian,

Herzlich willkommen in Forum und im Fuji -Fan-Club☺️. Leider kann der Ton hier manchmal etwas rauher werden, aber man findet auch eine Menge Wissen und freundliche Hilfe.

Falls Du Interesse hast, könntest Du auch mal beim Fujitreffen in der Gaststätte Kaiser in der Nordstadt vorbeischauen. Das nächste Treffen ist am 30. 10. Ab 18:30 Uhr. 

Siehe auch

https://www.fuji-x-forum.de/topic/31360-hannover-i-fuji-user-treff-i-wer-hat-interesse/

Gruß

Jürgen 

Link zum Beitrag

Moin Julian und Herzlich Willkommen!
Schöne, interessante und ausführliche Vorstellung, hab' vielen Dank dafür. Viele Stationen die Du da beschreibst kommen mir in der ein oder anderen Weise vertraut vor. ich glaube Viele von den sich hier tummelden Mitforenten/innen haben eine ähnlich Vita, also sollte es von daher schon passen mit Dir und dem Forum. 😉 Was Jürgen bzgl. des "rauhen Tones" schreibt stimmt tw., es kumuliert des öfteren in einer Handvoll Threads, welche das sind wirst Du schon herausfinden. Aber genauso wie diese Stürme im Wasserglas beginnen, glätten sich dann die Wogen auch immer wieder, zur Not haben wir noch einen tollen Admin der dann, na sagen wir mal, regulierend eingreift. Aber das Wichtigste, hier wird geholfen! Es gibt immer Jemanden der die Frage die man auf dem Herzen hat beantworten kann, nur fragen muß man schon,- gibt ja extra Fäden dafür! Ansonsten lasst Blder sprechen!

Viel Spaß mit Fuji, hier im Forum und gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...