Jump to content

Von der Sieg (nicht "vom Sieg"!!!)


Shellycoat

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen. Seit heute habe ich ein neues Werkzeug. Rein aus Liebhaberei am Hobby gekauft (warum sich auch so ca. 20 analoge Genialitäten bei mir tummeln - und sogar genutzt werden). Die Kamera ist für mich aber so wie früher: da ist lediglich das Zeug drinne, dass das Licht vorübergehend einfängt und später wieder freilässt. Da habe ich keine intime Verbindung zu.

Vielleicht interessanter: Mein erstes Objektiv ist das 50/2.0. Es kommt mir von der Bildwirkung mit einem etwas begrenzteren Ausschnitt als mein menschlicher Blickwinkel sehr gelegen. Es wird abgerundet werden durch das 23/2.0, was mir dann ein wenig mehr gönnt, als ich üblicher Weise mitbekomme. Das war es und damit geht es um die Welt.

Mein absoluter Schwerpunkt ist der Druck. Mich interessiert kein Pixxelzählen am Monitor und die Ausrede, dass der Monitor (oder vielleicht sogar das Handy) für das Foto gerade etwas klein ist, geht mir einfach gegen den Strich (ich sollte mal ein DIN A2 - Smartphone entwickeln....). Für mich das einzig ausschlaggebende ist das Foto auf Papier, dass auch ohne Batterie gezeigt werden kann. Im meinem Lieblingssujet Landschaft versuche ich, auf dem Papier trotz der Zweidimensionalität den Eindruck der Tiefe zu vermitteln und das Gefühl zu erzeugen, dass sich die Wolken doch bewegen. Wenn ich glaube, das es mir gelungen ist, dann bin ich zufrieden (ich habe es bislang nicht geschafft, diese Wirkung auch nur annähernd auf dem Monitor zu erzeugen - und es ist wahrlich kein schlechter).

Vielleicht gibt es ja hier einige Mitglieder, die ebenfalls die Erfahrung mit dem Foto nach alter Väter Sitte auf Papier kennen. Würde mich auf die eine oder andere angeregte Gesprächsrunde freuen.

Grüße von der Sieg (die da bei Bonn in den Rhein fliesst...)

Michael

ps: shellycoat - einfach bei wikipedia nachlesen. kleine, gemeine Wesen, aber trotzdem Inhalt vieler Geschichten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin Michael und Herzlich Willkommen!
Jedem das Seine! Schön das es noch Unterschiede gibt und Intressen die nicht uniform sind. Ich drucke (lass drucken) auch mal etwas aus, aber genau wie zu analogen Zeiten wo ich sehr viel DIA gemacht hatte, ist jetzt der Schwerpunkt auf digitale Wiedergabe. Entweder am 27"- kalibrierten Monitor, oder am 55" TV. Wenn ich das alles ausdrucken würde was ich so produziere, oha dann wär ich ratzfatz arm! :lol::lol::lol: Besonders gelunge "Machwerke" werden dann schon mal im Großdruck zur Hausverschönerung benutzt, oder wandern in den Jahreskalender, bzw. Fotobuch.
Aber egal wie, mit was, und womit, die Freude, der Spaß an der Sache, und die Erfüllung der eigenen Vorstellungen sollten im Vordergrund stehen,
das wünsche ich Dir mit deinem Workaround.
Viel Spaß mit Fuji, hier im Forum und gut LIcht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...