Jump to content

Fuji XF18-55mm bei 18mm

Mr.Darcy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi in die Runde, kurze Frage, ich habe neulich bei zwei Gelegenheiten unter ähnlichen Lichtbedingungen jeweils ein Gruppenbild gemacht.

Die Einstellungen waren 1/125 Sec, f5.6 bzw. f8 und ISO3200.

Einmal bei 18mm und einmal bei 26mm.

Mir ist aufgefallen, dass bei 18mm und f8 alle Gesichter wirklich matschig sind, bei 26mm und f5.6 sind sie deutlich schärfer.

Liegt das am Objektiv? Ist das bei 18mm wirklich so matschig? Die Personen bei 18mm standen im Zentrum, ich kann also zumindest die Randunschärfe ausschließen. 

Ansonsten bin ich wirklich ratlos. Vielleicht hat Jemand einen Tip?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Vielleicht hat Jemand einen Tip?

Nö......mein 18-55er ist auch bei 18mm scharf

Warum stellt ihr denn nicht mal ein aussagfähiges Bild (am besten das RAW) zur Verügung und die EXIFs drin lassen

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb pilfi:

Warum stellt ihr denn nicht mal ein aussagfähiges Bild (am besten das RAW) zur Verügung und die EXIFs drin lassen

würde ich gern, darf ich aber nicht. Gruppenbild ohne Freigabe eben.

Hast Du denn unter ähnlichen Parametern Personen fotografiert?

Link zum Beitrag

Die Kamera war auf einem sehr stabilen Stativ. Es sind auch nicht einzelne Gesichter verwackelt sondern sie sehen alle matschig aus.

Das habe ich in der Form noch nie erlebt.

Ich nehme das 18-55 selten und sonst fast nur für Landschaften und hatte noch nie das Gefühl, dass da irgend etwas unscharf ist.

edit: OIS war glaube ich an, das wäre ein Ansatz! Danke für den Hinweis!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Denkbar sind da viele Fehlerquellen … die schon erwähnte Verwackelung (war OIS an oder aus? Garantie gibt der aber auch keine...) … wie wurde fokussiert? Einzelpunkt oder Zone? Wenn Einzelpunkt, könnte der Fokus da vielleicht zwischen zwei Personen hindurchgezielt haben? Und dergleichen mehr … schwer möglich, da einigermaßen Verlässliches zu vermuten. Auch wenn so ziemlich jedes Zoom in den Endlagen, also bei 18 mm, ein wenig absoftet, so ist auch das bei Blende 8 wohl eher nicht anzunehmen. Ich tippe am ehesten auf Verwackeln … auch aus eigener Erfahrung, weil ich oft genug beim Freihandfotografieren über solche Mikrowackler stolpere. 

Link zum Beitrag

Danke für deine Tips.

Ich habe den von pilfi zitierten OIS im Verdacht, den der dämliche Fotograf, also ich, nicht ausgeschaltet hat.

Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, das ich nicht auf den Knopf gedrückt habe sondern ein Mitspieler, ich wollte selbst auf das Gruppenbild meiner Mannschaft. Möglich ist also auch, das der Fokus nicht perfekt passt und mein Kollege das nicht gemerkt hat.

Das andere Gruppenbild habe ich freihändig und selbst geschossen, hier passt auch alles.

Link zum Beitrag

Ich tippe auf die Autofocus-Thematik, habe ich häufiger mit dem XF-Kit an der X-E2 und auf große Distanzen. Vor allem Zonenfokus statt Einzelfeld ist da anfällig. Es ist dann auch nicht klar, ob hinter unendlich (also Totalausfall) oder vor das angepeilte Objekt (irgendwohin) fokussiert wurde.

Ebenfalls kann ich bestätigen, dass es tendenziell mit über 20mm Brennweite weniger Ausreißer gibt. Ebenso, dass die AF-Marotten stärker abgeblendet häufiger auftreten.

An den X-Processor Pro in den X-T2(0)/Pro2/E3 habe ich keine vergleichende Erfahrung.

Die andere Seite sind detailreiche scharfe Bilder, die mir bei 18mm mit dem XF-Kit selbst offen gelingen.

Link zum Beitrag

Ich würde auch auf den AF tippen. Gerade bei Gruppenaufnahmen mit Selbstauslöser oder Fremdfotograf immer schwierig. Der Einzelpunkt schnappt sich schnell etwas im Hintergrund und die Zone liegt auch mal daneben. 

Ich mache in solchen Situationen immer ein paar Aufnahmen mehr (die beste ist dann meist unscharf 🙄). 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...