Jump to content

Sabrina


berndscheu

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb chriis:

[...] Am meisten gefällt mir das 1 [...]

Ich habe ja hin und her überlegt, ob ich zu dem Bild noch was schreiben soll. Jetzt kann ich nicht anders. Es gibt so viele Gründe, warum man bei dem Bild 1 ein "Gefällt mir" vergeben kann. Sabrina ist eine hübsche Frau, die Haare sind fetzig, der Blick fordernd, die Andeutung von Nacktheit, die den oft genannten Wunsch älterer Herren nach Hochformatporträts erklären lässt, glänzende Lippen. Was für eine sinnliche Darstellung einer Frau. Dazu noch die 80er-Jahre-Assoziation (das liegt an den Haaren,) die auch schon genannt wurde, die mich selbst gleich wieder jünger fühlen lässt.

Aber was mir bei all der schönen Motivlage schon noch auffällt: Was ist denn mit den blonden Haaren passiert? Warum sind sie so stumpf? Die falsche Haarpflege?
Warum ist Sabrina selbst knusperbraun? Weihnachtszeit?  Zu den 80ern passender, übermäßiger Gerbrauch des Solariums?

Unabhängig davon, ob es so gewollt ist oder nicht, kann man doch folgendes feststellen. Es wurde ein relativ gerichtetes Licht verwendet. Die Spitzlichter auf den Lippen deuten darauf hin, dass die Lichtquelle nicht wahnsinnig groß gewesen ist. Das ist ein Licht, dass das angeleuchtete Model erstrahlen lässt. Ich sehe davon nichts. Also mal ein Blick auf's Histogramm. Oh, was ist denn hier los? Wo sind denn die ganzen hohen Tonwerte. Bisschen versprenkelt benutzt für die Spitzlichter in Haar und Lippen.

Wenn man bei diesem dunklen Bild eine Tonwertkorrektur durchführt, dann beginnen plötzlich die Haarsträhnen zu leuchten, wie man das bei einem solchen Licht erwartet. Sabrina bleibt weiter gesund gebräunt ohne wie ein "Brathändl" (Zitat Mitforist) auszusehen. Das Bild bekommt ein "Feuer", das zu der Darstellung passt. Und die Tiefen kann man immernoch so absenken, dass ein knalliger Kontrast entsteht.

Von mir hätte das Bild - wie die anderen - auch ein "Gefällt mir" bekommen, wenn es technisch für meinen Geschmack nicht gar so daneben liegen würde. Da hätte ich schon deulich mehr Dekolleté sehen müssen... :D

Herzlichen Gruß
Andreas

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Graufilter:

Es wurde ein relativ gerichtetes Licht verwendet. Die Spitzlichter auf den Lippen deuten darauf hin, dass die Lichtquelle nicht wahnsinnig groß gewesen ist. Das ist ein Licht, dass das angeleuchtete Model erstrahlen lässt.

Ich glaube da liegst Du falsch, mit dem kleinen Reflektor. Entweder war es eine größere Softbox von rechts (oder ein Striplicht) oder 9" Horn.

Vorletzteres vermutlich, da beim ersten Bild der Blitz von oben kam. 80iger verbinde ich immer mit Schulterpolstern.  :D

Das erste Bild gefällt mir, auch das Modell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Graufilter:

Unabhängig davon, ob es so gewollt ist oder nicht, kann man doch folgendes feststellen. Es wurde ein relativ gerichtetes Licht verwendet. Die Spitzlichter auf den Lippen deuten darauf hin, dass die Lichtquelle nicht wahnsinnig groß gewesen ist. Das ist ein Licht, dass das angeleuchtete Model erstrahlen lässt. Ich sehe davon nichts.

Also..ich hab eine Rechteckige Softbox verwendet...diese quer gestellt. in dem fall war dann die Grösse der Lichtquelle 120x80

Gruss Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Bernd, hast Du mal untersucht, diese Softbox direkt neben den "Sehstrahl" der Kamera dicht ans Modell zu stellen, die halbe Länge vor den Kopf, und einen sehr grossen Reflektor ("Bettlaken, geknüllt weiss") auf die andere Seite (auch weit vor den Kopf reichend, in der Entfernung zum Kopf variierend)? Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...