Jump to content

Grüezi aus der Schweiz

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als neues Mitglied des Forums stelle ich mich gerne kurz vor. Grund für die Mitgliedschaft ist der Entscheid, auf das Fujifilm System einzusteigen.

Mit 60+ scheint mir der Zeitpunkt gekommen, die mitgetragene Last etwas zu reduzieren. Die bisherige Ausrüstung Canon 7D mit 10-22 mm, 28-75 mm und 70-300 mm, dazu zwei Akku, der Blitz, Fernauslöser und einige Filter bringen gut 3 Kg auf die Waage. 

So habe ich jetzt ganz neu ein Kit Fujifilm X-T20 mit den beiden leichten Zoom XC 16-50 mm und XC 50-230 mm angeschafft. Dazu kommt nächste Woche noch der Griff, ein Akku, der Drahtfernauslöser und das XF 14 mm.

Die nächste grössere Herausforderung wird im März hoffentlich Polarlichtfotografie sein (Finnland Äkäslompolo). Stativ ist vorhanden.

Sollte sich die Fujiwelt für mich als geeignet erweisen, würde in Zukunft noch eine X-T3 als zweites Gehäuse auf der Wunschliste stehen. Spätestens dann wäre auch die Trennung von der Canon Ausrüstung anstehend.

Geschwankt hatte ich zwischen Sony 6300 und der X-T20. Ausschlag für die Fuji gab der Retrolook (Habe die schwarz/silber Variante), die Tatsache, dass auf APC abgestimmte, leichte Objektive verfügbar sind und die Bedienung mit direkt zugänglichen Schaltern und Drehknöpfen.

Da ich viel mit Motorrad, VW-Camper aber auch mal Flieger reise, ist Grösse, Gewicht aber auch Qualität der Ausrüstung für mich wichtig. Ausserdem ist ein Schlauchkayak im Einsatz und ab und an auch eine Fahrradtour mit E-Bike. 

Nun hoffe ich, hier im Forum die eine oder andere Hilfestellung in der Einarbeitung in das Fuji System zu erhalten. Die Möglichkeiten der X-T20 können einem ja gleich mal erschlagen. Ist schon völlig anders als bei der DSLR von Canon, deren System ich seit Jahrzehnten kenne.

Grüsse Ernst

Link zum Beitrag

Servus Johann

Danke für die Begrüssung.  Falls Du mit drittkleinstem Kanton den Kanton Zug meinst, dann sind wir nicht weit voneinander. Ich kenne da eine Johann der für besagten Kanton arbeitet. Wäre aber wohl ein Zufall.

Gruss Ernst

Link zum Beitrag

Hallo Ernst, willkommen hier im Forum. Keine Sorge wegen der vielen Möglichkeiten, eine Fuji liefert auch dann klasse Bilder, wenn der Bediener nur an der Oberfläche der Möglichkeiten kratzt. Anfangs lieber nicht so viel verstellen, sonst weiß man nimmer was man alles verstellt hat.

Deine Reisen gefallen mir, da machst du mit Fuji nichts falsch.

Viel Spaß beim Rumprobieren & Unterwegs.

Viele Grüße aus dem verschneiten Raum Stuttgart 

Joken

Link zum Beitrag

Moin Ernst und Herzlich Willkommen!

Wahrlich leicht, und gut für Unterwegs, das waren auch meine vorrangigen Beweggründe mich von Canon zu trennen. Mit den beiden XC- Zooms bist Du BW- mäßig breit aufgestellt, sind von der BQ sehr gut, haben einen OIS und kompensieren damit etwas von der Lichtschwäche. Mit dem 14er solltest Du die Aurea Borealis gut einfangen können, obwohl ich dafür das 2/12 von Samyang nehmen würde. Aber am wichtigsten ist dass Du Freude und Erfolg mit dem neuen System hast, da gehört ein bißchen Einarbeiten dann schon dazu. Allererster Tipp: Hochleistungsmodus einschalten! Bildwiederholrate und AF arbeiten nur so im optimalen Modus. Und das Buch von Rico lesen!

Viele Grüße aus dem Norden, viel Spaß in Finnland, und gut Licht (Polar)!

Michel

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb michmarq:

Mit dem 14er solltest Du die Aurea Borealis gut einfangen können, obwohl ich dafür das 2/12 von Samyang nehmen würde. Aber am wichtigsten ist dass Du Freude und Erfolg mit dem neuen System hast, da gehört ein bißchen Einarbeiten dann schon dazu. Allererster Tipp: Hochleistungsmodus einschalten! Bildwiederholrate und AF arbeiten nur so im optimalen Modus. Und das Buch von Rico lesen!

Moin Michel

Danke schön. Ich hatte das 2/12 auch im Auge. Allerdings ist Polarlichter fotografieren nur ein Teil der Aufgaben. Daher der Entscheid für das 14er. Allerdings hatte ich lange noch das 10-24 im Auge. Schlussendlich war das aber grösser, teurer und schwerer und überschneidet teils mit dem 16-50. Dazu ist die Lichtstärke natürlich ein Thema. Ich denke mit den 21mm (KB äquivalent) wird Polarlicht schon möglich sein, so sie denn die Güte haben während unserer Urlaubswoche zu flackern. Letztes Jahr waren wir in Luosto, da war nur einmal am Horizont ein kurzes und leichtes Lichterband zu sehen, keine Chance für eine Fotosession. Aber damals war mir klar geworden, dass die schwere Ausrüstung ersetzt werden muss.

Gruss

Ernst

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...