Painsi Geschrieben 5. Februar 2020 Share #1 Geschrieben 5. Februar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, wenn ich mich mal kurz vorstellen darf: Ich bin der Walter, Jahrgang '68 und seit etwa 20 Jahren in der Fotografie hobbymäßig unterwegs. Mein Weg hat dabei ungefähr wie folgt ausgesehen: Angefangen mit ein paar Kompaktknipsen zur DSLR-Ausrüstung von Canon, APSC und Vollformat und einen Haufen Objektive. Auf Grund des Gewichtes und des Platzbedarfes vom dem Zeug habe ich das ganze dann vor einigen Jahren verkauft und bin zu MFT gewechselt. Olympus OMD EM-1 und wiederum ein Haufen Objektive. Also kein wirklicher Unterschied zum Canon-Zeug. Mittlerweile habe ich eine EM-1mk2, der Haufen von Objektiven ist auf ein Minimum reduziert und daneben habe ich schon immer ein Auge auf hochwertige Kompaktkameras gerichtet. Angefangen hat diese Leidenschaft mit einer Sony RX1R, die ich gebraucht günstig erwerben konnte. 1A Bildqualität und eine super Haptik, leider etwas stiefmütterlich behandelt vom Vorbesitzer, sodass diese Kamera mittlerweile dringend einen Service braucht (u.A. lässt sich der Ein-Aus-Schalter nicht mehr mit einem Finger bedienen....) und so habe ich mir vor einem guten halben Jahr eine Fujifilm X100f zugelegt. Diese Kamera ist meine "immer dabei" Kamera, macht ausgezeichnete Bilder und ist auch der Grund dafür dass die Oly mit dem Haufen Objektive immer öfter zu Hause bleibt. Nur bei Sonderfällen, wo es auf Zoom und Geschwindigkeit ankommt, ist die Oly mit dabei. Aber diese Events werden in meinem fotografischen Umfeld immer weniger. Mir gefällt die einfache Art der Fotografie, das Fusszoom und die Filmsimulationen, der tolle SW-Modus der X100f. Damit kann man unkompliziert out of Cam wirklich hervorragende Ergebnisse abliefern und so sollte es auch sein. In diesem Sinne, Immer gutes Licht, Walter Newix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 Hallo Painsi, schau mal hier Grins Eck aus der Weststeiermark . Dort wird jeder fündig!
Cervo Geschrieben 5. Februar 2020 Share #2 Geschrieben 5. Februar 2020 Servus Walter, schön, dass Dich der Fujifilm-Virus mit einer der tollsten Kameras erwischt hat, die es gibt 🙂 Deine Beweggründe kann ich voll nachvollziehen, auch wenn ich selber gerade eher mehr an Ausrüstung anschaffe. Mich reizt halt (noch) das Ausprobieren. Aber ich habe schon einen kompletten und sehr angenehmen Urlaub - nur mit der X100F - hinter mir. Bin gespannt auf Deine Bilder. Viele Grüße ins Schilcherland! Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Painsi Geschrieben 6. Februar 2020 Autor Share #3 Geschrieben 6. Februar 2020 Ja, die X100f ist eine richtig tolle Kamera. Die Bilder, die das Teil macht auch. Übe mich noch mit den Einstellungen, aber ein paar Ergebnisse werde ich schon vorzeigen können, denke ich. Was mir besonders gefällt an dieser Kamera ist die Handhabung, die Unauffälligkeit, das geringe Gewicht (passt super in die Jackentasche), man braucht sich nicht über die Objektive den Kopf zerbrechen und hat keine Probleme, dass man etwas "vergessen" hat. Es ist einfach ein tolles Gesamtpaket und mehr braucht es im Prinzip nicht. 😉 Schöne Grüße, Walter Newix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 9. Februar 2020 Share #4 Geschrieben 9. Februar 2020 Moin Walter und Herzlich Willkommen hier! Ja mit den Fuji- Cam‘s kommt man zur ursprünglichen Fotografiererei zurück, so ging‘ mir jedenfalls! All mein Canon-, Oly- und Pana- Geraffel ist über Bord gegangen. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit deiner Fuji, und gut Licht! Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge