Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, wenn bei meiner neuen/ gebrauchten E3 (55-200) bei f22 der Schärfebereich eingestellt wird, sinkt der Kontrast im Sucher, besonders in dunklen Bereichen wird es etwas milchig. Bei f11 ist das nicht so, oder ich sehe es nicht mehr, weil gering. Bei den RAF in C1 gibt es diese Differenz nicht (eher ist bei f11 ein Hauch weniger Kontrast zu sehen).

Ist das bekannt? Wie entsteht es? Bei der P2 (die im Moment nicht hier ist) erinnere ich das nicht. Dank und Gruss, lars

Ansonsten ist das ja eine pfiffige Kamera.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb LarsH:

Moin, wenn bei meiner neuen/ gebrauchten E3 (55-200) bei f22 der Schärfebereich eingestellt wird, sinkt der Kontrast im Sucher, besonders in dunklen Bereichen wird es etwas milchig. Bei f11 ist das nicht so, oder ich sehe es nicht mehr, weil gering. Bei den RAF in C1 gibt es diese Differenz nicht (eher ist bei f11 ein Hauch weniger Kontrast zu sehen).

Ist das bekannt? Wie entsteht es? Bei der P2 (die im Moment nicht hier ist) erinnere ich das nicht. Dank und Gruss, lars

Beim manuellen Mitakon speedmaster 35/0.95 sehe ich das angesprochene Verhalten auch. Beim XF 55-200 allerdings nicht 

Link zum Beitrag

Hallo, hab herzlichen Dank! Ich dachte nie darüber nach, wie was Ursache sein konnte, auch heute morgen nicht. Und wenn überhaupt, dann ängstige ich mich um den Sensor, den zu putzen ich immer noch eine gewisse Scheu habe, zumal bei einem eben gekauften.

Jedenfalls war Dein Hinweis, ein Objektiv könne ursächlich sein, völlig richtig. Es kamen beim Suchen auch noch etliche Flecken zum Vorschein, die immerhin nicht am Sensor klebten. Nun scheint alles sauber zu sein. Eine Erleichterung!  Besten Gruss, lars

Link zum Beitrag