Jürgen Flens Geschrieben 1. Mai 2023 Share #1 Geschrieben 1. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, da es die X-E4 nur noch second hand gibt, frage ich mal in die Runde, wie der Sucher der X-E4 ist. Mit dem der Pro3 und X100F komme ich als Brillenträger gut klar. Ist der EVF der X-E4 etwa vergleichbar? Oder schlechter/kleiner? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Mai 2023 Geschrieben 1. Mai 2023 Hallo Jürgen Flens, schau mal hier Wie ist der Sucher der X-E4? . Dort wird jeder fündig!
winfried_klenk Geschrieben 1. Mai 2023 Share #2 Geschrieben 1. Mai 2023 ich komme als Brillenträger gut klar mit dem Sucher, allerdings verstellt sich das Rädchen zum Einstellen der Brillenstärke sehr leicht. Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass das aber nicht nur bei der X-E4 so ist. Viel störender finde ich die leichte Verstellbarkeit am vorderen Einstellrad unterhalb des Auslöseknopfes. Ich hab da die ISO draufgelegt und überleg mir jetzt, ob ich das Rädchen abklebe, damit ich die nicht dauernd verstelle ohne es zu merken. Jürgen Flens hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 2. Mai 2023 Share #3 Geschrieben 2. Mai 2023 vor 20 Stunden schrieb winfried_klenk: Ich hab da die ISO draufgelegt und überleg mir jetzt, ob ich das Rädchen abklebe, damit ich die nicht dauernd verstelle ohne es zu merken. Warum hast Du da die ISO draufgelegt, wenn Du sie eben nicht dauernd verstellen willst? Besonders leichtgängig finde ich das Rädchen übrigens nicht. Auch mit der Dioptrienkorrektur habe ich kein Problem. Nur die +/- Korrektur verstelle ich schon mal versehentlich. Ich komme von der X-Pro1. Die hat ja einen EVF der ersten Stunde, der mir garnicht gefiel. Der von der X-E4 ist was Farbe, Kontrast usw. angeht Klassen besser. Leider weiß ich nicht mehr. wie das mit der Größe ist. Ich benutze bei der X-E4 fast ausschließlich den Sportsuchermodus, bei dem man ja sowas wie einen Leuchtrahmen für den Bildausschnitt hat. Gruß Jochen winfried_klenk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winfried_klenk Geschrieben 2. Mai 2023 Share #4 Geschrieben 2. Mai 2023 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb Jochen-Busch: Warum hast Du da die ISO draufgelegt, wenn Du sie eben nicht dauernd verstellen willst? Besonders leichtgängig finde ich das Rädchen übrigens nicht. Auch mit der Dioptrienkorrektur habe ich kein Problem. Nur die +/- Korrektur verstelle ich schon mal versehentlich. Ich komme von der X-Pro1. Die hat ja einen EVF der ersten Stunde, der mir garnicht gefiel. Der von der X-E4 ist was Farbe, Kontrast usw. angeht Klassen besser. Leider weiß ich nicht mehr. wie das mit der Größe ist. Ich benutze bei der X-E4 fast ausschließlich den Sportsuchermodus, bei dem man ja sowas wie einen Leuchtrahmen für den Bildausschnitt hat. Gruß Jochen Ich verstelle die ISO sehr häufig aber natürlich dann gezielt und absichtlich, daher auch auf Rädchen gelegt, ist eigentlich sehr praktisch weil gut bedienbar während man durch den Sucher schaut. Evtl. liegt es bei mir ja auch an anderen haptischen Bewegungsabläufen bei der Bedienung oder ich habe das Los eines Monatsmodells gezogen.... Abkleben, wie zuvor von mir geschrieben, ist natürlich Quatsch und war eher ironisch gemeint, drohe ich meinem guten Stück ab und zu mal an wenn ich mich wieder ärgere. Ich trainiere mich halt im ständigen Nachkontrollieren der Isozahl im Sucher und da klappt inzwischen schon besser als zu Beginn. bearbeitet 2. Mai 2023 von winfried_klenk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge