Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Objektiv: 27 mm 2.8.

Bei eingestellter Bel.Automatik stelle ich folgendes fest: Obwohl die Kamera sich im unterbelichteten Bereich befindet (2.8 in rot), ist der Sucher hell, obwohl ich in der Bel.Vorschau: Bel./WA eingestellt und Liveansicht ausgestellt habe. Müßte ich dann nicht im Sucher tatsächlich auch das Bild so sehen, wie es ist, nämlich unterbelichtet? Dann könnte ich nämlich die Zeit noch runterregeln oder auch die ISO höher einstellen, bis zumindest die Belichtung im Sucher angezeigt ist, die ich will. Ich kann das natürlich auch anhand der roten 2.8 regulieren bis die Blende wieder im weißen Bereich ist, aber das helle Sucherbild irritiert dann doch und verleitet zum Auslösen. Wie kann ich den Sucher dazu bringen, daß er mir die Wirklichkeit anzeigt?

Kameraeinstellungen waren: Modus S / Blende Auto / DR 100 / Zeit 125 / ISO 160 / Vorschau: Bel./WA / Liveansicht AUS

Noch eine Frage zur Einstellung bei "Auslöser AF" und "Auslöser AE": Im Menü erscheint dann in der Überschrift in beiden Fällen: "Blende AF". Ich habe noch keinen Unterschied feststellen können, wenn ich auf AN oder AUS gestellt habe. Was ist hier jeweils die Konsequenz?

Danke für Antwort.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Linse:

Objektiv: 27 mm 2.8.

Bei eingestellter Bel.Automatik stelle ich folgendes fest: Obwohl die Kamera sich im unterbelichteten Bereich befindet (2.8 in rot), ist der Sucher hell, obwohl ich in der Bel.Vorschau: Bel./WA eingestellt und Liveansicht ausgestellt habe. Müßte ich dann nicht im Sucher tatsächlich auch das Bild so sehen, wie es ist, nämlich unterbelichtet? Dann könnte ich nämlich die Zeit noch runterregeln oder auch die ISO höher einstellen, bis zumindest die Belichtung im Sucher angezeigt ist, die ich will. Ich kann das natürlich auch anhand der roten 2.8 regulieren bis die Blende wieder im weißen Bereich ist, aber das helle Sucherbild irritiert dann doch und verleitet zum Auslösen. Wie kann ich den Sucher dazu bringen, daß er mir die Wirklichkeit anzeigt?

Kameraeinstellungen waren: Modus S / Blende Auto / DR 100 / Zeit 125 / ISO 160 / Vorschau: Bel./WA / Liveansicht AUS

Noch eine Frage zur Einstellung bei "Auslöser AF" und "Auslöser AE": Im Menü erscheint dann in der Überschrift in beiden Fällen: "Blende AF". Ich habe noch keinen Unterschied feststellen können, wenn ich auf AN oder AUS gestellt habe. Was ist hier jeweils die Konsequenz?

Danke für Antwort.

Im Menü die Einstellungen für den EVF aufsuchen und dort genau das anwählen. Genaue Schritte kann ich wegen momentaner Abwesenheit der Kamera nicht genau schildern. Oder einfach  die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht ist die Belichtungskontrolle rein über die Helligkeit des Displays oder auch des Suchers  nicht die beste Wahl. Ich zumindest mache das ausschließlich über das Einblenden der Belichtungskurven im Display/Sucher. Da werden dann auch die überbelichteten Bereiche warnend blinkend angezeigt, so kann man am genausten die Belichtung korrigieren, zumindest ist das meine bisherige Kenntnis und Praxis. 

bearbeitet von winfried_klenk
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ist es nicht das Ziel gewesen, bei elektronischen Suchern, genau das zusehen was aufs Bild kommt ?

Sonst hätte man sich das alles sparen können und wir hätten weiter mit Spiegelreflex und Meßsucher fotografiert. 

Oder hab ich hier einen Denkfehler ? 

Link zum Beitrag