Erik86 Geschrieben 6. September 2023 Share #1 Geschrieben 6. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, könnt ihr mir bitte aus eurer Erfahrung sagen, welches der beiden Objektive besser stabilisiert? Gerade in Kombination mit einer X-H2S würde mich der Vergleich zu einer nicht stabilsierten Festbrennweite interessieren. Lohnt es sich beim Filmen auf eines der beiden Objektive zu setzen oder stabilisiert ihr alles nachträglich per Software? Grüsse Erik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. September 2023 Geschrieben 6. September 2023 Hallo Erik86, schau mal hier Stabilisierung XF16-80 vs. XF10-24 . Dort wird jeder fündig!
AS-X Geschrieben 6. September 2023 Share #2 Geschrieben 6. September 2023 Vorab: Ich filme nicht. Aber kenne den OIS beider Objektive, wobei das 16-80 nur kurz in meinem Besitz war. Die Objektive sind nur sehr bedingt vergleichbar (UWW Zoom vs. Standardzoom) mit einer Überschneidung von 16-24mm. Besonders von 16-20mm fand ich das 10-24 wesentlich stärker. Aber deine Frage bezog sich auf den OIS. Der ist beim 10-24 nicht so dolle, bezogen auf die Brennweite aber ausreichend, besonders bei einem IBIS Body. Der OIS des 16-80 ist definitiv eine starke Seite der Linse. Ich meine (aus der Erinnerung) auf dem Papier zwei Stufen besser als beim 10-24. Ob sich das iVm mit dem IBIS in der Praxis so darstellen lässt erscheint mir aber fraglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge