Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe seit vorgestern ein modernes Smartphone, so daß ich jetzt die xApp zusammen mit meiner Fuji H2 nutzen kann. Koppeln hat auf Anhieb funktioniert, GPS Daten werden übertragen. Aber: Nach dem ersten Kilometer sind die GPS Positionen immer quasi um ein Bild verschoben, also dann falsch.

Wie sollte man die Icons im Sucher "richtig" interpretieren? Bluetooth-Symbol: klar, Bluetooth ist eingeschaltet. Handy-Symbol: Verbindung steht. Globus in rot, keine aktuellen Daten, weiß aktuelle GPS Daten. Ich schalte nach einem Foto die H2 immer aus, wodurch die Bluetooth- Verbindung getrennt wird. Wenn ich die Kamera nach z.B. 15min wieder einschalte, warte ich auf das Handy-Symbol in der Hoffnung, daß dann die GPS-Daten aktalisiert worden sind. Dem scheint aber nicht so zu sein.

Kann man irgendwie anders erkennen, daß die GPS Daten aktualisiert wurden?

In der xApp steht das Aktualisierungsintervall auf 10s, mein Handy gewährt der xApp ständigen GPS Zugriff. Und meine GPS-Software oruxmaps loggt korrekt den aktuellen Track. Klar, kann natürlich im Nachgang die GPS Daten vom Track einpflegen (lassen), würde aber gern die xApp nutzen.

Oder sollte man die Kamera nicht ausschalten, sondern im Standby lassen?

Grüßle, Michael

Link zum Beitrag

Was sich immer an dieser Stelle sage:

Nicht dieses Smartphone-Kamera-GPS-Bluetooth-Gedöns nutzen, das funktioniert bei fast niemandem zufriedenstellend, sondern einfach den Track aufzeichnen (machst Du ja eh) und im Nachhinein die GPS Daten in die Bilder schreiben lassen, zum Beispiel über Lightroom.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb olwaldi:

Oder sollte man die Kamera nicht ausschalten, sondern im Standby lassen?

Ich würde das mal versuchen. Ich habe ein iPhone 16 pro und ebenfalls die X-H2, ich habe die Kamera immer an, standby nach 2 Minuten. Ich habe seit Monaten keine Probleme dass die Verbindung unterbrochen würde oder die GPS Daten falsch sind. War gerade heute morgen wieder 3h unterwegs, von Anfang bis Ende keine Probleme.

Link zum Beitrag

Hab's gerade auf einem kurzen Spaziergang ausprobiert. Keine Verbesserung, im Gegenteil. Irgendwann gabs gar keine Verbindung mehr zum Smartphone. Daheim habe ich bemerkt, daß mein neues Smartphone MEHRMALS gekoppelt war. Also nochmal von vorne... Ich werde berichten.

Danke erstmal für eure Tipps, Michael

Link zum Beitrag

Hab's gerade ausprobiert: Standby auf 30s, trotzdem fehlt die Bluetooth-Verbindung nach dem Aufwachen (kein Smartphone- Icon). Die Bluetooth- Verbindung kommt nur sehr langsam zustande, mindestens 5s muß man warten. Oft gar keine Verbindung (wenn man kurz hintereinander fotografieren will). Hab' s auch mal ohne Hülle probiert, keine Besserung. Selbst bei kurzem Abstand wird die Verbindung nicht schneller aufgebaut.

Testweise habe ich die xApp mal deinstalliert und die alte installiert. Die lief zumindest auf meinem alten Smartphone deutlich besser, hat sich aber auch damit nur langsam verbunden.

Einen Menüpunkt zum ständigen Halten der Bluetooth- Verbindung habe ich nirgends finden können. Müßte ja in der Kamera einstellbar sein...

In der alten App habe ich noch einen Menüpunkt bzgl. Standby gefunden namens Wartezeit - Geotagging wird nach 60min automatisch ausgeschaltet. Ob' s einen vergleichbaren Menüpunkt in der xApp gibt, kann ich gerade nicht prüfen, da deinstalliert.

Grüßle, Michael

Nachtrag: Womöglich ist's ein Bluetooth- Problem bei Pixel 9 pro xl, vgl. https://www.golem.de/news/google-pixel-9-pro-reihe-mit-bluetooth-problemen-2409-188893.html

Nactrag2: Komischerweise wird die X-H2 nicht in der Liste gespeicherter Geräte vom Pixel aufgeführt. Ein Verbindungsversuch initiiert aus dem Bluetooth-Menü des Pixel geht schief. Koppelt Fuji nicht standardkonform?

bearbeitet von olwaldi
Nachtrag2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmal ich: Habe gerade die Bluetooth-Reichweite meines Pixel mit Streaming zum Surroundverstärker getestet. Tut störungsfrei über mindestens ein Stockwerk hinweg. Also ist mein GPS-Problem wohl ein xApp Problem. Ist ja auch merkwürdig, daß die H2 nach erfolgreicher Kopplung via xApp NICHT in der Liste gekoppelter Geräte im Pixel auftaucht.

Somit folge ich Taloans Rat und nutze xApp nicht mehr zur GPS-Datenübertragung.

Grüßle, Michael

bearbeitet von olwaldi
Link zum Beitrag

Bei mir taucht die Kamera in der Liste auf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielleicht liegt das Problem doch eher an deinem Handy.

Du hast in der App angeklickt, dass sie im Hintergrund den Standort übertragen darf?

Link zum Beitrag

Danke für die Info. Hatte auch schon mein neues Pixel in Verdacht, aber alle anderen Bluetooth-Geräte funktionieren problemlos. Habe gerade testweise meine H2 eingeschaltet, wurde direkt per Bluetooth mit meinem Pixel verbunden und hat aktuelle Standortdaten bekommen. Fehlt aber trotzdem in der Android-Liste der bekannten Bluetooth-Geräte.

Habe gerade auch auf meinem alten Huawei Smartphone nachgeguckt, auch dort ist meine H2 nicht in der Liste der gekoppelten/bekannten Bluetooth-Geräte, hat aber prima mit der alten Camera Software von Fuji funktioniert.

So genau kenne ich mich mit Bluetooth allerdings auch nicht aus - da gibts ja auch ein breites Spektrum an unterschiedlichster Funktionalität.

Bei den bekannten Geräten mußte ich typischerweise einen Code beim ersten Koppeln eintippen, beim H2 nicht (das hat die xApp intern verhandelt).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mit dem tollen Wetter heute habe ich nochmal die GPS-Synchronisation der xApp nach dem Firmware-Update der H2 beim Fotospaziergang getestet - mit dem gleichen (eher schlechten) Ergebnis. Zwar wird die Bluetooth-Verbindung deutlich schneller aufgebaut - das Smartphone-Symbol wird angezeigt, aber die GPS-Daten werden wie bisher nicht immer aktualisiert. In der xApp habe ich bereits eine möglichst häufige GPS-Aktualisierung eingestellt, scheint aber nicht zu reichen. Im Display der Kamera ist ja auch stets die weiße Weltkugel zu sehen - sprich' aus Kamerasicht sind die Koordinaten aktuell genug. Erst wenn die rot blinkt, kann man warten, bis die "Welt" wieder weiß wird - dann sind die Koordinaten sicher aktualisiert.

Vielleicht wird's ja irgendwann gefixt werden - etwa durch die üblichen Ampelfarben für die Weltkugel: grün=frisch, gelb=älter, rot=zu alt. Bis dahin synchronisiere ich die Koordinaten im Nachgang am Rechner aus dem GPS-Log...

Grüßle, Michael

Link zum Beitrag