Jump to content

X10 - Abschließende Erkenntnisse


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Drei Wochen sind vergangen, seit wir die X10 für Florfliege in Kassel abgeholt haben. Die Neugier war groß: würden die Bildergebnisse in punkto Farbe kompatibel mit der X100 sein?

 

Beim ersten Studium der Bedienungsanleitung stellte ich bereits fest, daß die Grundeinstellungen der X10 ziemlich identisch mit denen der X100 sein würden. Auch die ersten Tests zeigten, daß ISO-AUTO, WB-AUTO, DR-AUTO, PROVIA (Standard), Bildgröße L 16:9 (angepasst an unseren PC-Monitor), Bildqualität F für die X10 ebenfalls passen. In seinem Bericht „Die Fuji X100 im Praxistest“ vom 06.05.2011 hat jmschuh im Forum zu Recht darauf hingewiesen, daß die AUTO-Funktionen der X100 gut und praktisch sind. Wir fotografieren auch mit der X10 am liebsten in P, S und A, weniger in M und so gut wie gar nicht in EXR und den übrigen AUTO-Modi. Wir nutzen die Belichtungskorrektur über das gut zugängliche Rad. Belichtungsbracketing ist auch ab und zu hilfreich.

 

Unsere „Ersten Erkenntnisse zur X10“ mit Referenzfotos X10 vs X100 habe ich dem Forum am 17. November 2011 zur Verfügung gestellt. Die Bildergebnisse passen auch weiterhin in unterschiedlichen Situationen Indoor und Outdoor gut zusammen, wobei die X100 wie bereits erwähnt, einen größeren Detailreichtum aufweist. Die X10 punktet im Makro- und Supermakro-Bereich. Ihr kleinerer Sensor ist dafür sogar besser geeignet und gibt auch noch passable Crops her. Die Lichtstärke f2,0 im Weitwinkel und bei 112 mmKB f2,8 als Anfangsblende ist in ihren Möglichkeiten immer wieder verblüffend.

 

Wir haben die AUTO-Modi EXR, AUTO, ADV (ERWEITERT) und SP (Motivwahl) ausprobiert. Im „EXR-Modus Einstellung DR-400“ z.B. können noch etliche Einstellungen selbst vorgenommen werden, während die übrigen AUTO-Modi dem Fotografen wirklich jegliche Kontrolle aus der Hand nehmen, also für Eilige wie geschaffen sind. Auch bei low light z.B. im Straßenbereich, wo es nicht so sehr auf Details, sondern eher auf den Gesamteindruck ankommt, liefern die AUTO-Modi bestimmt noch brauchbare Ergebnisse.

 

Wir sollten von den beiden Kompakten X10 und X100 nicht das erwarten, was wir uns von der kommenden Systemkamera „LX“ (?) erhoffen!! Aber eines ist gewiß: Auch die LX wird die Kompatibilität der Bildergebnisse mit X10 und X100 hinsichtlich der Farbgebung gewährleisten.

 

Gert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab meine auch ~ 3 wochen und sehe mich derzeit ausserstande eine abschließende beurteilung über die x10 schreiben zu können. erst recht net, da noch net klar ist was aus dem "weißen Löchern"-phänomen wird.

außerdem konnte ich sie an verschiedensten orten und gelegenheiten, zeit- und wetterbedingt (z.b. regen/gglicht tagsüber) auch noch nicht einsetzen.

allerdings nutze ich sie auch nicht (nur) für anatomische nahaufnahmen.

im übrigen erhoffe ich mir von fuji erstmal nicht viel, ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

ich bin Euch dankbar, dass Ihr Euch in beiden Beiträgen so eine Mühe gegeben habt. Ich fand besonders den ersten Beitrag so spitze und habe auch den den 6 bis 9 Euro teuren Fachmagazinen nichts besseres gelesen. Na gut, mal abgesehen von den Laborberichten - dafür waren Eure Vergleichsbilder X10/X100 genau das das Sahnestück das den Zeitschriften fehlte. Da ich ja einer derjenigen war, die Euch um diesen Beitrag "angebettelt" hatten, ist es mir ein Bedürfnis mich auch dafür zu bedanken! Und das man es jeden so und so nicht recht machen kann - dürfte seit Christi Geburt auch bekannt sein.......

Also, nicht beirren lassen und mal sehen ob die "Kritiker" hier jemals einen nur annähernd gescheiten Beitrag einstellen werden.

Schönen Nicolas wünscht Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...