Jump to content

X10 Filter-Erkenntnisse


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bild 1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bild 2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bild 3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vor Weihnachten habe ich Florfliege’s X10 mit der Fujifilm-Gegenlichtblende und einem B+W-UV-Filter (58 mm) ausgestattet. Fujifilm liefert die Gegenlicht- oder besser „Streulichtblende“ zusammen mit dem Adapterring. Im Gegensatz zur X100 hat der Adapterring der X10 drei langgezogene Schlitze am Umfang und nicht die Gegenlichtblende. Der Adapterring wird aber benötigt, um einen Filter sachgerecht aufzuschrauben. Dies bedeutet, daß durch die drei Schlitze des Adapterrings trotz Schutzfilter auch weiterhin Staub und Feuchtigkeit bis zur Frontlinse des Objektivs gelangen können. „Häufiges Putzen der Frontlinse kann nicht nur Kratzspuren hinterlassen, sondern auch Schmutzpartikel oder Feuchtigkeit am Fassungsrand ins Innere des Linsensystems befördern“ (Zitat: Schneider Kreuznach).

 

Durch die drei Schlitze am Adapterring der X10-Gegenlichtblende gelangt bei stärkerem Lichteinfall von hinten oder bei Gebrauch des internen Blitzes Fehllicht auf die Innenseite des aufgeschraubten Filters. Dadurch entstehen Spiegelungen und Reflexe, die die Bildqualität negativ beeinflussen.

 

Ich habe für Florfliege’s X10 Abhilfe geschaffen: Die Innenseite des Adapterringes wird mit einer Lochscheibe aus Kunststoff (1,0 bis 1,5 mm Materialdicke, Außendurchmesser 51,5 mm, Lochdurchmesser 38 mm) versehen, die die drei Schlitze abdeckt (Bild 1). Die Lochscheibe wird durch den eingeschraubten Filter fixiert und kann jederzeit wieder entfernt werden. Schön wär’s, wenn der Original-Adapterring von Fujifilm ohne Schlitze geliefert würde! Der durch die Schlitze gewonnene „Durchblick“ bei Verwendung des optischen Suchers ist von geringem Nutzen. Die geschlossene Original-Gegenlichtblende, als Abschluß aufgeschraubt, ist sinnvoll für ein Zoomobjektiv und passt zum Design der X10.

 

Je nach Lichteinfall kann bei Aufnahmen im Makro-Modus oder Supermakro-Modus in Teilbereichen der Aufnahme eine Abschattung durch die Gegenlichtblende entstehen. Dies kann ebenfalls bei Aufnahmen mit dem internen Blitz vorkommen. Daher ist es nützlich, daß z.B. im Studio die komplette Konstruktion inklusive Gegenlichtblende bei Bedarf mit wenigen Umdrehungen ab- und ebenso schnell wieder aufgeschraubt werden kann. Bei Verwendung des externen Blitzgerätes EF20, das sowohl zur X10, als auch zur X100 hervorragend passt, entstehen keine Abschattungen.

 

Bild 2 zeigt die Frontansicht der X10 mit Adapterring (Schlitze abgedeckt) und Gegenlichtblende sowie eingeschraubtem UV-Filter

 

Die Öffnung der Gegenlichtblende wird mit einem Objektivstülpdeckel von Kaiser K-SD 60mm geschützt (Bild 3).

 

Wichtiger Hinweis:

Es ist dringend abzuraten, Filter ohne Adapterring irgendwie auf das Objektiv „draufzumurksen“! Das Gewinde des Objektivs zur Befestigung des Adapterringes könnte zum einen beschädigt werden. Zum anderen wird möglicherweise unbeabsichtigt der Tubusrand des Zoomobjektivs nach außen gequetscht mit unabsehbaren Folgen für die Dichtigkeit des Objektivs und die Funktion des Zoomrings mit ON/OFF-Schalter.

 

 

Die X100 Black Edition beinhaltet bereits einen Schutzfilter in Schwarz. Für X10, X-S1 und die Objektive der X-Pro1 sind Schutzfilter von Fujifilm in Vorbereitung.

 

Gert Vogt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einen UV-Filter hab ich natürlich auch zum Schutz ständig drauf.

Wollte Dir nur sagen, dass das Thema "Fehlkonstruktion Adapterring mit Schlitze- " hier schon sehr ausführlich und kontrovers diskutiert wurde.

 

Hallo,

 

wir haben den Polfilter-Thread nochmal gelesen - Du hast die Schlitze schon "durchschaut"! Fujifreak hat ja bereits von Fujifilm Infos dazu erhalten. Möglicherweise wird der angekündigte Fujifilm-Schutzfilter dann mit geschlossenem Adapter geliefert...

Mach's gut

Gert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

wir haben den Polfilter-Thread nochmal gelesen - Du hast die Schlitze schon "durchschaut"! Fujifreak hat ja bereits von Fujifilm Infos dazu erhalten. Möglicherweise wird der angekündigte Fujifilm-Schutzfilter dann mit geschlossenem Adapter geliefert...

Mach's gut

Gert

 

Die neuen Fuji-Schutzfilter habe ich auf Abbildungen gesehen, das sind ganz normale Schutzglasfilter für alle X-Kameras und -Objektive, ohne weiteres Zubehör. Würde mich sehr wundern, wenn da irgendein Adapter mitgeliefert würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

auch wenn am Objektiv ein Filtergewinde vorhanden ist, wäre ich mit allen Montagen sehr vorsichtig. Der Tubus hat leichtes Spiel und wieviel äußere Krafteinwirkung die Mechanik verträgt, ist fraglich. Ohne Filter oder andere Spielereien fährt der Tubus schön in Parkstellung und das Objektiv wird durch den Deckel perfekt gegen alle Einwirkungen geschützt. Ich habe auch noch kein Objektiv gehabt, das wegen fehlendem dauerhaften Filter unbrauchbar geworden ist. Ein Polfilter zu besonderen Gelegenheiten ist natürlich etwas anderes.

Grüße

R

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja so unterschiedlich sind die meinungen, ich hab noch NIE ein(e) objektiv/kamera gehabt, das/die durch filterdauereinsatz unbrauchbar geworden ist, dafür aber einmal umgekehrt, und da ist von € 100 - 5000 alles eingeschlossen.

ja und auch nicht nur filter, sondern auch led-ringleuchten und konverter u.a. findet bei mir seinen platz am frontgewinde.

NOCH NIE IST DABEI DEM GEWINDE ODER TUBUS ODER OBJEKTIV ETWAS PASSIERT!!!

 

gerade fuji (zumindest den beiden, x10 + x100) kann man keine mechanisch schludige verarbeitung vorhalten.

 

 

<Sent from my samsung using Tapatalk>

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte Stoff für einen Dauerthread geben:-) Filter oder nicht zum Schutz der Frontlinse? Es gibt halt nicht wenige, die ein weiteres Glas nach Möglichkeit vermeiden möchten. So geht z.B. auch mein Tri-Elmar "ohne" an den Start. Die Vor- und Nachteile muss man halt abwägen.

Aber

man kann fragen, ob der kleinen X10 mit LED-Ringleuchten nicht ein bißchen viel so als Ersatz für eine Systemkamera zugemutet wird? Ihre Stärken liegen doch eigentlich ganz woanders, Street und "Rein ins Geschehen".

Und

man kann feststellen, daß im Gegensatz zu Objektiven mit feststehendem, stabilen Filtergewinde an der X10 der Tubus beweglich ist. Er ist Teil einer unbekannten Mechanik zur Justierung der Abbildung. Wie oben bereits geschrieben, gibt es besondere Gelegenheiten, bei denen das Gewinde durchaus Sinn macht. Es gibt aber auch schon Kandidaten, die nach Taschen suchen zur Aufnahme der Kamera MIT aufgesetztem Filter. Und genau das, würde ich mir gut überlegen. Mehr wollte ich nicht hier einwerfen.

Grüße

R

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Fuji-Schutzfilter habe ich auf Abbildungen gesehen, das sind ganz normale Schutzglasfilter für alle X-Kameras und -Objektive, ohne weiteres Zubehör. Würde mich sehr wundern, wenn da irgendein Adapter mitgeliefert würde.

 

Hallo flysurfer,

 

der Schutzglasfilter wird hoffentlich mindestens so gut wie der von B+W! Es macht nachdenklich, daß Fujifilm für die wertvollen X-Objektive Schutzfilter anbietet. Es wäre daher nützlich, wenn zumindest als separates Zubehörteil ein geschlossener Adapter für die X-10 zur Verfügung gestellt wird. Der geschlitzte Adapter funktioniert nicht problemlos mit Filter.:)

 

Gruß Gert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flysurfer,

 

der Schutzglasfilter wird hoffentlich mindestens so gut wie der von B+W! Es macht nachdenklich, daß Fujifilm für die wertvollen X-Objektive Schutzfilter anbietet. Es wäre daher nützlich, wenn zumindest als separates Zubehörteil ein geschlossener Adapter für die X-10 zur Verfügung gestellt wird. Der geschlitzte Adapter funktioniert nicht problemlos mit Filter.:)

 

Gruß Gert

 

Mich macht eher nachdenklich, dass sie das nicht von Anfang an gemacht haben, schließlich lässt sich damit richtig Geld verdienen. Schutzglas ist reinstes Voodoo mit entsprechend hohen Gewinnspannen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schutzglas ist reinstes Voodoo mit entsprechend hohen Gewinnspannen.

 

Ist das Dein letztes Wort auch bei Windstärke 7-8 am Meeresstrand?! Wir haben eine Systemkamera nach einem Shooting am Strand bei dieser Windstärke (Kite- und Windsurfing) gesehen – auf dem Schutzfilter war ein deutlich sichtbarer Salzbelag…:rolleyes: Der Fotograf war froh, daß er den Schutzfilter drauf hatte!:)

Klar, für die X100 läßt sich eine wesentlich elegantere Lösung finden – siehe mein Beitrag vom 14.01.2012 Schutzfilter und Streulichtschutz für X100 im „Fuji X100 Zubehör“.

Gruß Gert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Dein letztes Wort auch bei Windstärke 7-8 am Meeresstrand?! Wir haben eine Systemkamera nach einem Shooting am Strand bei dieser Windstärke (Kite- und Windsurfing) gesehen – auf dem Schutzfilter war ein deutlich sichtbarer Salzbelag…:rolleyes: Der Fotograf war froh, daß er den Schutzfilter drauf hatte!:)

Klar, für die X100 läßt sich eine wesentlich elegantere Lösung finden – siehe mein Beitrag vom 14.01.2012 Schutzfilter und Streulichtschutz für X100 im „Fuji X100 Zubehör“.

Gruß Gert

 

Naja, ich habe auch schon Objektive ohne zusätzliches Schutzglas unter härtesten Bedingungen betrieben, die fast so viel kosteten wie ein Kleinwagen. Ich glaube, für die gab es gar keine Schutzfilter, die hätten ja riesig sein müssen. Die ebenfalls riesige Geli musste eben das Schlimmste verhindern. Filter kommen bei solchen Objektiven nämlich in ein kleines Extrafach in der Nähe des Bajonettanschlusses, wo sie ein Placeboglas ersetzen, das dort herstellerseitig drinliegt. Nur schützen sie dort natürlich nichts und niemanden. Wobei das äußerste Glas bei diesen Objektiven wohl sowieso eine Art Schutzglas war/ist, die man ggf. ersetzen lassen kann, aber ich kann mich irren. Ist alles schon eine Zeitlang her.

 

Insofern sehe ich das alles eher gelassen – wenn ich mit der Kamera unglücklich vom Gaul falle, ist eh alles hin, mich vermutlich eingeschlossen. Ausrüstung kann man übrigens auch versichern, ich hatte zu meiner Profizeit für alles eine Neupreisversicherung, also voller Ersatz gegen ein neues Produkt bei Beschädigung, Diebstahl, Verlust. Und ja, die haben auch brav bezahlt, wenn mal was war. Das Ganze war gar nicht mal so teuer, trotz der wirklich sehr umfangreichen Ausrüstung. Sonst hätte ich damals auch kaum 2.8/400mm und ähnliche Tüten etc. im Original-Alukoffer (mit Werbebeschriftung!) als Fluggepäck aufgegeben, wenn es etwa hinter den Polarkreis ging, um für Fjällräven in Schweden ein Sponsoring-Event zu fotografieren. No risk, no fun.

 

Insofern bitte ich um Verständnis, wenn ich dieses Thema eher gelassen sehe und auch bei Windstärke 8 keinen erhöhten Puls bekomme. Natürlich ist eine Schutzscheibe ggf. sinnvoll, aber eben nur wenn die Bedingungen entsprechend sind. Und dafür tut es dann meist auch eine "normale", die nicht halb so viel kostet wie Kamera. Wie gesagt, das Thema ist so voodoolastig wie die Diskussion um Audiokabel in den Hifi-Foren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei meinen „Einsätzen im Gelände“ bin ich froh über die von Gert in seinem Beitrag #1 dargestellte UV-Schutzfilter-/Streulicht-Konstruktion!:) Für den Filter wird der Adapter benötigt. Dann kann ich auch gleich die Streulichtblende draufschrauben - sieht besser aus!:cool:

X100 f5,6, 1/210 -0,7, ISO-400, 18.01.2012

Gruß Florfliege

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Einsätzen im Gelände“, der ist geil!

Kann ich mir hier jetzt gut vorstellen, wie die Kamera da immer wieder gg das Gehölzt gedonnert wird.

Etwa so wie hier:

[video=youtube;-e9TUIC-Dtk]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...