Jump to content

kann mir mal Jemand AF-C erklären


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:rolleyes: aaalso.....

 

...ich komm ja von einer Nikon D300 und weiß eigentlich, was AF-C bedeutet.

 

Weil ich die X100 jedoch nur im manuellen Modus betreibe und den AF auf die AF-Dingens Taste gelegt habe, wundert mich die Funktionsweise des AF-C doch sehr.

 

Wenn ich den Auslöser nicht halb durchgedrückt halte, dann fokussiert sie tatsächlich kontinuierlich und dabei ist sie sogar recht flink. Sobald ich jedoch den Auslöser berühre, fängt sie neu an zu fokussieren und das dauert sehr lang. Hat sie dann endlich getroffen, ists vorbei mit AF-C. Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.

 

Was habe ich übersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht mjh, dafür aber habe ich selbst eine X100 in der Hand, mit der ich jede Fragestellung austesten kann.

 

Ein Druck auf den ersten Auslöser-Druckpunkt stoppt den AF-Lauf und fixiert den Autofokus auf den zuletzt gefundenen Fokuswert (den zum Zeitpunkt des Auslöserdrucks). Dann kannste quasi sofort den Verschluss auslösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Druck auf den ersten Auslöser-Druckpunkt stoppt den AF-Lauf und fixiert den Autofokus auf den zuletzt gefundenen Fokuswert (den zum Zeitpunkt des Auslöserdrucks). Dann kannste quasi sofort den Verschluss auslösen.

 

Das würd ich dann aber AF-S nennen; wie gesagt, das kanns ja nicht sein, bis dahin ist mir meine Omma ja wieder aus der Schärfeebene rausgelaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja, wenn Du's soo siehst, hast Du schon recht. Wie jeder Kontrast-AF arbeitet das AF-System in der X100 nicht prädiktiv, d.h. es kann nicht erkennen, in welche Richtung sich das Zielobjekt bewegt (ein gut optimierter Phasen-AF kann das).

 

Der AF-C in der X100 zielt eigentlich in eine andere Richtung: Durch kontinuierliches Fokussieren kann man die Verzögerungszeit bis zur AF-Verriegelung nach dem Drücken des Auslösers auf den ersten Druckpunkt verringern. Dieses so genannte AF-Lag ist bei den meisten P&S Kameras ein sehr bedeutender Nerv-Faktor. AF-C löst vornehmlich dieses Problem.

 

Manche Leute sagen außerdem, dass AF-C Vorteile beim Fokussieren unter schlechten Lichtbedingungen bietet (ich zitiere das nur, weil ich's selbst noch nicht getestet habe).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bessere Fokussieren kann ich glaub ich bestätigen.

 

Für mich heißt das, dass ich die X100 bei sich bewegenden Objekten eigentlich nicht wirklich sinnvoll nutzen kann, da der AF zu langsam und manuelles Fokussieren ja noch langsamer von Statten geht. Das ist schade, aber bei 23mm, einer etwas kleineren Blende und etwas Übung müsste es machbar sein. Eindeutig ein Schwachpunkt, für mich der erste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell hast Du da schon Recht. Bei bewegten Objekten gibt es aber doch noch einen Lösungsweg, der bei genügend Licht gangbar ist: Einfach 2 Blenden abblenden. Dann kann der Tiefenschärfebereich die Objektbewegung auffangen. Und soo schnell is' die Omma ja nun auch nicht mehr ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie jeder Kontrast-AF arbeitet das AF-System in der X100 nicht prädiktiv, d.h. es kann nicht erkennen, in welche Richtung sich das Zielobjekt bewegt (ein gut optimierter Phasen-AF kann das).

Theoretisch geht das durchaus. Ist halt iterativ, aber mit ausreichend Messungen pro Zeiteinheit trotzdem konkurrenzfähig. Die besseren Kontrast-AF's zeigen ja schon in welche Richtung es gehen kann - der AF der X100 gehört nur leider nicht zu den "besseren".

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerödel hört erst auf, wenn Du den Auslöser zum ersten Druckpunkt drückst und festhältst. Dann ist der AF "festgesetzt".

Tja, theoretisch war das vorher auch schon hinreichend erklärt. Praktisch klappt das bei mir auch nicht so. Bei Vorauslösung fokussiert die Kamera noch mal von vorn - genau wie Aurelius das beschrieben hat.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich verstehs nicht.

 

Warum fokussiert die Kamera nochmal, wenn sie doch schon korrekt fokussiert hat?

Den Fokus des AF-C durch antippen des Auslösers festsetzen ... krieg ich nicht hin.

Im AF-C Modus läuft der Autofokus der Kamera permanent, so lange Du den Auslöser NICHT drückst. Das heisst, er stellt laufend auf das Objekt scharf, das im Sucher unter dem Fadenkreuz liegt. Wenn Du die Kamera nicht mehr bewegst, so dass das Fadenkreuz auf der gleichen Stelle stehen bleibt, hört die Kamera auf mit dem Prozess, weil ja alles scharf ist. Sobald Du dann aber die Kamera wieder auf ein anderes Objekt richtest, wird der Autofokus wieder aktiv.

 

Durch Drücken des Auslösers auf den ersten Druckpunkt stoppt der Autofokus und bleibt bei dem zuletzt gefundenen Wert stehen, d.h. er wird bei diesem Wert temporär (also so lange Du den Auslöser fest hältst) fixiert.

 

Das kann man in leiser Umgebung auch hören: Bei aktivem AF-C rödelt der Autofokus permanent, wenn Du die Kamera zwischen unterschiedlich entfernten Objekten hin- und herbewegst. Das Gerödel hört erst auf, wenn Du den Auslöser zum ersten Druckpunkt drückst und festhältst. Dann ist der AF "festgesetzt".

 

Theoretisch geht das durchaus. Ist halt iterativ, aber mit ausreichend Messungen pro Zeiteinheit trotzdem konkurrenzfähig. Die besseren Kontrast-AF's zeigen ja schon in welche Richtung es gehen kann - der AF der X100 gehört nur leider nicht zu den "besseren".

Da muss ich Dir leider widersprechen.

 

Natürlich arbeitet jeder Autofokus iterativ, wenn er sich an den Sollwert annähert - das aber geschieht bei Kontrast- und Phasen-AF mit unterschiedlichen Mitteln.

 

Bei Phasen-AF liefert der Meßsensor ein Signal, das Aufschluss darüber gibt, ob die Kamera in Bezug auf die Soll-Entfernung zu nah oder zu weit fokussiert hat - bei Kontrast-AF kann die Kamera nur unterscheiden zwischen scharf und unscharf (bzw. vielleicht noch zwischen "schärfer" und "unschärfer").

 

Bei Kontrast-AF muss der Kamera-Prozessor mit etlichen Strategien arbeiten, die ihn in die Lage versetzen, fundierte Vermutungen darüber anzustellen, ob der AF in Bezug auf den Sollwert zu nah oder zu weit steht. Das Ganze ist aber mit so viel Rechenaufwand verbunden, dass der Kamera-Prozessor nicht zusätzlich noch eine Hochrechnung anstellen kann, wo sich das Zielobjekt in den nächsten Paar Millisekunden befinden wird (erst das nennt man "prädiktiven", also vorausschauenden Autofokus). So was geht wirklich nur mit Phasen-AF.

bearbeitet von arjay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch Drücken des Auslösers auf den ersten Druckpunkt stoppt der Autofokus und bleibt bei dem zuletzt gefundenen Wert stehen, d.h. er wird bei diesem Wert temporär (also so lange Du den Auslöser fest hältst) fixiert.

Igorier doch bitte nicht wieder und wieder, dass genau das bei verschiedenen Mitforenten nun mal nicht passiert. Es nochmal hinzuschreiben wird diese Tatsache auch nicht ändern.

 

Da muss ich Dir leider widersprechen.

...

So was geht wirklich nur mit Phasen-AF.

Dann vollbringen die aktuellen Pana-MFT's wohl nicht mehr und nicht weniger als ein Wunder :D. Von wegen "bei Kontrast-AF kann die Kamera nur unterscheiden zwischen scharf und unscharf", lass dir sagen: So wenig Datenbasis hat ein Kontrast-AF nun auch wieder nicht. Zum ersten ist da die schlichte Blurbreite im "Zielgebiet", zum zweiten der Verlauf dieser über das Bildfeld (oder Teile des Bildfeldes), als nächstes ihr zeitlicher verlauf... daraus kann man schon einiges machen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igorier doch bitte nicht wieder und wieder, dass genau das bei verschiedenen Mitforenten nun mal nicht passiert. Es nochmal hinzuschreiben wird diese Tatsache auch nicht ändern.

Du brauchts mir ja gar nicht glauben - Du kannst Dich sogar selbst davon überzeugen: Probier doch mal das was ich geschrieben habe selbst aus. Wer's dann noch ignorieren mag, dem kann und mag ich nicht mehr helfen ...

 

Dann vollbringen die aktuellen Pana-MFT's wohl nicht mehr und nicht weniger als ein Wunder :D. Von wegen "bei Kontrast-AF kann die Kamera nur unterscheiden zwischen scharf und unscharf", lass dir sagen: So wenig Datenbasis hat ein Kontrast-AF nun auch wieder nicht. Zum ersten ist da die schlichte Blurbreite im "Zielgebiet", zum zweiten der Verlauf dieser über das Bildfeld (oder Teile des Bildfeldes), als nächstes ihr zeitlicher verlauf... daraus kann man schon einiges machen.

Panasonic kocht auch nur mit Wasser. Kontrast-Autofokus beurteilt den Erfolg des Scharf Stellens nur danach, ob das aktuelle Zwischenergebnis scharf oder nicht scharf bzw. schärfer oder unschärfer ist. Panasonic mag das vielleicht noch schneller und cleverer erreichen als Fuji (Wenn ich mich nicht täusche, macht Panasonic das ja auch an einem kleineren Chip, wo es auch dank größerer Tiefenschärfe einfacher ist). Dass aber ein Kontrast-AF nicht prädiktiv arbeiten kann, das kann auch Panasonic nicht ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Fokus des AF-C durch antippen des Auslösers festsetzen ... krieg ich nicht hin.

Dir ist schon klar, dass Du den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drücken und dann halten musst, oder?

 

Damit wir hier nicht aneinander vorbei reden - was macht die Kamera denn bei Dir, wenn Du sie einschaltest und auf AF-C stellst? Bitte beschreibe mal den Ablauf dessen, was Deine Kamera dann tut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal das was ich geschrieben habe selbst aus.

Das habe ich - sonst würde ich mich zu meiner getätigten Aussage nicht hinreißen lassen.

 

Panasonic kocht auch nur mit Wasser. Kontrast-Autofokus beurteilt den Erfolg des Scharf Stellens nur danach, ob das aktuelle Zwischenergebnis scharf oder nicht scharf bzw. schärfer oder unschärfer ist. Panasonic mag das vielleicht noch schneller und cleverer erreichen als Fuji (Wenn ich mich nicht täusche, macht Panasonic das ja auch an einem kleineren Chip, wo es auch dank größerer Tiefenschärfe einfacher ist). Dass aber ein Kontrast-AF nicht prädiktiv arbeiten kann, das kann auch Panasonic nicht ändern.

Klar kochen die auch nur mit Wasser. Aber mit diesem Wasser klappt Prädiktion und auch ein recht gezieltes Anfahren von Fokustargets. Die Grundlage dafür ist eben doch etwas mehr auszuwerten als "scharf oder nicht scharf bzw. schärfer oder unschärfer". Warum dieses möglich ist habe ich ja versucht zu beschreiben. Wer's dann noch ignorieren mag, dem kann und mag ich nicht mehr helfen ...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, theoretisch war das vorher auch schon hinreichend erklärt. Praktisch klappt das bei mir auch nicht so. Bei Vorauslösung fokussiert die Kamera noch mal von vorn - genau wie Aurelius das beschrieben hat.

Bist Du sicher, dass Du den Auslöser nicht nur bis zum ersten Druckpunkt gedrückt hast, sondern ihn auch bis zur Auslösung gedrückt gehalten hast?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das AF-C-Dingens bisher noch fast nie gebraucht.

Jetzt habe ich das oben beschriebene mal probiert nachzuvollziehen.

 

AF-C, Kamera bewegen, unterschiedlich nahe Objekte anpeilen, Rödel-Rödel-Rödel, stopp. stehenbleiben, dann Auslöser halb drücken u. haltem. was passiert dann als nächstes?

onClick fokussiert die Kamera manchmal nochmals (auch wenns vorher scharf war)

manchmal nicht. aber weil sich in jedem Fall die Blende bewegt, hört man etwas, das man auch als AF missinterpretieren könnte …oder so… )

 

ich habe mittlerweile gelernt mit dem AF der X100 umzugehen, muss aber manchmal auch die Grenzen hinnehmen. Da gibt's sicher bessere. der AF ist nicht die "Schokoladenseite" der X100

 

Ich geb zu nicht zu wissen mit welchem System "olivia" EP-3 fokussiert, ich weiss aber, dass der ep3-af definitiv "besser" ist als derjenige der X100. (ich hatte vor kurzem mal so ein Ding eines Arbeitskollegen während einer längeren Zugfahrt in der Hand. viel schneller & funktioniert auf kleineren Flächen. was olivia III. fehlt ist ein Sucher.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass Du den Auslöser nicht nur bis zum ersten Druckpunkt gedrückt hast, sondern ihn auch bis zur Auslösung gedrückt gehalten hast?

Ja. Es steht ja auch nicht in Frage, dass der AF dann tatsächlich auch irgendwann stehen bleibt (was für Motivverfolgung letztlich recht unpraktikabel ist). Aber er tut selbst das eben nicht sofort sondern fokussiert vorher noch mal neu. Und damit ist der Nutzwert davon irgendwie total im Eimer.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...