Jump to content

Schwarz/weiss out of cam


Empfohlene Beiträge

Die Batterien sind geladen - Frau weiss sich ja zu helfen :) Das man in "Filmsimulation" nach Farben suchen muss - naja, das geht über meine weibliche Logik. Da sitzt "Blurry" ja mal ganz weit vorne im Bus!!! Und das Fucking Manual habe ich gelesen, aber auch dort bin ich nicht fündig geworden - ansonsten würde ich mich ja nicht freiwillig vor "Blurry" zum Vollhorst machen!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SEHR WITZIG! Bisschen weniger überheblich bitte!

Sorry, hat nichts mit Überheblichkeit meinerseits zu tun - gibt hier im Forum schon dutzendfach Themen zu SW ooc und in der Betriebsanleitung wie auch im Kameramenü existieren ebenfalls dezente Hinweise... Ich unterstelle bei solch einfachen Sachverhalten erstmal Faulheit des Fragenden, sich eingehender mit der Materie beschäftigen zu wollen...Allerdings gebe ich zu, dass ich auch schon mal was im Handbuch komplett überlesen habe - die Dinger sind aber auch meistens sowas von kleingedruckt und vollgestopft mit Details :P

bearbeitet von Blurry
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, der Begriff SchwarzweißFILM hat überhaupt nicht einmal einsatzweise etwas mit FILMen zu tun. Wenn man mit einer digitalen Kamera also einen SchwarzweißFILM SIMULIEREN möchte, sucht man danach selbstverständlich überall, nur nicht unter FILMSIMULATIONEN - außer man ist, wie ich, ein Idiot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dezenter Hinweis = Filmsimulation?! Sorry - aber wenn ich ein Farbschema ändern will, dann ist das nicht der erste Begriff der Wahl.

...da hast Du velleicht recht und wenn Du dich gleich als Frau zu erkennen gegeben hättest, wäre meine Antwort wohl nicht so ruppig ausgefallen... So und jetzt können alle über mich herfallen hrhr :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...nachdem ich jetzt den anderen thread (Ladegerät...) gelesen habe, tut es mir fast schon ein bisschen leid um die nele112. Das war wohl nicht der beste Start hier im Forum! Allerdings ist es das altbekannte Problem: Bevor man eine Frage im einschlägigen Forum stellt, sollte man sich der Höflichkeit halber mal vorstellen und als allererstes sichergehen, dass nicht schon Postings mit möglichen Antworten existieren. Tut man das nicht, muss mann/frau mit Sarkasmus umgehen können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sarkasmus geht eigentlich ganz gut - wenn das virtuelle Verhalten von 2 Forumsteilnehmer nun entschuldigt werden soll, dass ich mich nicht vorgestellt habe...naja, dann sei es so - so wirklich Lust hab ich darauf nicht mehr, egal ob nun wegen Ladegerät oder B/W - ich geh jetzt lieber erstmal "Knipsen" - denn was anderes gesteht man Frauen hier sicher nicht zu, die sich noch nicht mal mit FILMSIMULTATIONEN bzw. Hintergründe oder HOCHWERTIGEN Akkuladegeräten auskennen! ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dezenter Hinweis = Filmsimulation?! Sorry - aber wenn ich ein Farbschema ändern will, dann ist das nicht der erste Begriff der Wahl.

Deine Sicht- und Ausdrucksweise ist eine sehr technokratische und legt nahe,

daß du ein 'Kind des digitalen Zeitalters' bist.

Mein Eindruck ist, daß du ausschliesslich digitale Kameras kennst und von 'klassischer' Fotografie im eigentlichen Sinn wohl nicht viel 'mitbekommen' hast.

Sonst käme dir doch sofort der 'klassische' Farb- oder s/w-Film in den Sinn !

Fuji versucht, einen Rest der klassischen Fotografie mit Filmmaterial ins heutige Zeitalter 'hinüberzuretten'.

(was mir inbesondere in Zusammenhang mit dem 'Retro-Design' der X-100 und X-Pro1 auch sehr sympatisch ist.)

Das gelingt Fuji auch ziemlich gut; u.a. mit der Simulation eigenen klassischen Filmmaterials wie Velvia oder Provia.

 

Die Simulation eines s/w 'Filmes', bzw. die Umsetzung in ein Graustufenbild ist m. E. übrigens sehr gut gelungen.

Wäht man noch das 6x6 Format (1:1), ist die klassische Anmutung ziemlich perfekt.

(Aber das sagt dir wahrscheinlich dann auch nicht viel ...)

bearbeitet von panocanarias
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich kenne eine Menge Frauen (meine eingeschlossen), die ein hervorragendes Auge für Motive und/oder Situationen haben, fantastische Bilder schiessen und nicht den blassesten Schimmer haben, warum... Alles im P-Modus... Viele Freunde mit Kameras sind eher an der zugrundeliegenden Technik der Kamera oder des Fotografierens interessiert und machen mit ihrer 5.000,00 EUR Ausrüstung gruselige Bilder... Die o. g. Frauen sind mir - ehrlicherweise gesagt - lieber ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Geschlechterdebatten oder gar Forderungen nach Artenschutz für "technisch unbegabte Frauen" (was für ein Klischee) fühle ich mich hier eigentlich falsch, da es mir zumindest eher um die Sache geht, in diesem Forum also Fujis X Serie. Der P-Modus ist übrigens auch meine Standardeinstellung. Ob Frauen, Männer, Kinder, Schwule, Juden, Moslems, Schwarze, Alte, Behinderte usw. bessere oder schlechtere Aufnahmen machen und besser oder schlechter mit einer Kamera zurechtkommen als andere - nein, an solchen Diskussionen möchte ich mich nicht beteiligen. Ich sehe das eher individuell und versuche, solche Gemeinplätze und Klischees tunlichst zu umschiffen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...tut mir leid, das ist nun mal meine politisch unkorrekte Erfahrung, die ich hier auch gar nicht zur Debatte stelle. Ich bin weder ein Rassist noch vorurteilsfrei und schon gar kein Heuchler... Ich vergaß übrigens zu erwähnen, dass es den oben aufgeführten Damen darüber hinaus ihr Nichtwissen völlig gleichgültig war. Und ja, ich mag diese Einstellung, die beweist, dass Wissen auch mal Ballast sein kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im DSLR-Forum tummeln sich bekanntlich überwiegend eloquente Top-Experten (siehe etwa hier), und wie ich unlängst wieder einmal lernen durfte, sind die Top-Experten unter den Top-Experten offenbar jene, die eine Canon-Kamera (klobig, schwer, Kleinbildformat und mit Spiegelschlag) besitzen und sich bemüßigt fühlen, von der Warte dieser gottgegebenen Allmacht und naturgegeben Überlegenheit aus über die Niederungen des Fuji-Universums zu philosophieren.

 

Dabei kann man beispielsweise lernen, dass Fujifilms Schwarzweißumwandlung grundsätzlich "recht flau" ausfällt, ja schlimmer noch: Sie enthält - im Gegensatz zur Canon, die das alles sehr viel besser kann - ganz viele Graustufen! Ein wahrlich erschütternder Tatbestand. In diesem Sinne: Gute Nacht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im DSLR-Forum.... kann man beispielsweise lernen, dass Fujifilms Schwarzweißumwandlung grundsätzlich "recht flau" ausfällt, ja schlimmer noch: Sie enthält - im Gegensatz zur Canon, die das alles sehr viel besser kann - ganz viele Graustufen! Ein wahrlich erschütternder Tatbestand....

Oh, Sch.... da hab ich gerade noch die s/w /Graustufen-Umsetzung der Fuji gelobt.

Schon bin ich widerlegt. :-(

Aber es stimmt, die vielen Graustufen bringen einen nur ganz durcheinander.

Letztendlich glaubt man noch, das müsste so sein. Puh!

Ich gehe nächste Woche bestimmt mal zum Augenarzt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es stimmt, die vielen Graustufen bringen einen nur ganz durcheinander.

Letztendlich glaubt man noch, das müsste so sein.

 

Auf gar keinen Fall! Wie dir jeder ernstzunehmende Canon-Boliden-Schlepper bestätigen wird, kommt es vor allem darauf an, die Anzahl der Grauwerte im schwarzweißen JPEG durch eine extrem effektvolle Kontrastüberhöhung zu minimieren und dabei Lichter brutal ausreißen sowie Schatten gnadenlos absaufen zu lassen. Auf diese Weise ist das resultierende Schwarzweiß-JPEG zwar für die weitere Nachbearbeitung denkbar ungeeignet – aber die ist ohnehin unnötig, schließlich ist eine Canon beinahe so perfekt wie ihr Besitzer.

 

Um zu illustrieren, was der Experte unter "recht flau" versteht, hier die unbearbeiteten OOC-Schwarzweiß-JPEGs aus der X100, denen dieses Prädikat konkret verliehen wurde:

 

7617689492_946d7e22df_z.jpg

DSCF4990 by ricopress, on Flickr

 

7617690682_a762d43510_z.jpg

DSCF4991 by ricopress, on Flickr

 

Diese zweifellos missratenen OOC-Schwarzweißumwandlungen offenbaren laut unseres Canon-Experten ein schwerwiegendes Defizit der Fujifilm X100, nämlich: "Ein wirklich hochkontrastiges lässt sich mit der X100 ooc nicht erreichen. Sie ergeht sich dafür in unendlichen Graustufen." Doch Rettung naht: "Der s/w-Modus von Canon bringt da ansprechendere Ergebnisse, aber der ist ihnen auch sehr gut gelungen."

 

Des Gurus finale Weisheit zum Thema Schwarzweißkonvertierung: "Wenn es wirklich ernsthaft laufen soll, dann führt eh kein Weg an Raw und dann s/w im Post processing vorbei." Nun fragt man sich natürlich, was dieser Experte unter dem Begriff "ernsthaft" versteht – womöglich führt dies zu ähnlichen Missverständnissen wie der Begriff "flau"?

 

Wie dem auch sei: Eine kurze, absolut nicht ernsthafte Bearbeitung der flauen Schwarzweiß-OOC-JPEGs mit den unendlich vielen Graustufen in Aperture führt zu folgenden, zweifellos lachhaften Ergebnissen:

 

7618042452_b25dd73579_z.jpg

DSCF4990 by ricopress, on Flickr

 

7618044256_6a7d89182e_z.jpg

DSCF4991 by ricopress, on Flickr

 

RAW, also "roh", sieht dann allerdings in der Tat recht ernsthaft aus:

 

7596522362_e2a4f3aaa0_z.jpg

DSCF0678_DxO by ricopress, on Flickr

 

Da ist jetzt wirklich Schluss mit Lustig. :)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, der Begriff SchwarzweißFILM hat überhaupt nicht einmal einsatzweise etwas mit FILMen zu tun. Wenn man mit einer digitalen Kamera also einen SchwarzweißFILM SIMULIEREN möchte, sucht man danach selbstverständlich überall, nur nicht unter FILMSIMULATIONEN - außer man ist, wie ich, ein Idiot.

 

flysurfers Lieblingsselbstdeklaration: ich bin ein Idiot. Irgendwann beginne ich das zu glauben ;)

Ich weiss, dass Du keiner bist, aber mir geht das so auf den Kecks, dass Du nach vielen klugen Sätzen, noch den Idioten markieren musst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...