Jump to content

Sammelthread für Makroaufnahmen

s/w_Knipser

Empfohlene Beiträge

• Antworten 883
  • Created
  • Letzte Antwort

Guckt etwas mürrisch   ;)   Dafür hat aber das Bild eine sehr schöne Stimmung.

Zwei Punkte würde ich gerne konstruktiv anmerken: Das Beinende vorne rechts fehlt mir und es handelt sich hier wohl eher nicht um ein Makrofoto. Der ziemlich harte Schatten um den Hals passt meiner Meinung nach ganz gut, da es das, von der Schildkröte sicher (aus Betrachtersicht) so empfundene, grelle Licht gut darstellt.

Link zum Beitrag

Zwei Fragen und ein Danke im Voraus. Nicht zu vergessen: schöne Stimmung in gelungenen Bildern!

1) Welches 3,5 50 mm Macro meinst Du genau?

2) Was ist daran so außergewöhnlich, dass dieses Objektiv höhere Blenden als 8 schafft?

Frage 1 Es war das Olympus OM Macro 3,5 50mm die Info hatte gefehlt, Tschuldigung!

Frage 2 Ungewöhnlich nicht, nur die meisten sind bis f8 OK danach kommt die Beugungsunschärfe ins Spiel, deshalb machte ich vorsichtshalber die meisten bis f8

Die Farbstimmung würde ich heut a bissele anderst machen, da möge mir verziehen werden. Ich taste mich noch ins Fujisystem vor, schaffe vielleicht noch zu viel im Velviastil und 99% nur in JPG.

Ein Dank an Alle, denen es trotzdem gefällt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Frage 2 Ungewöhnlich nicht, nur die meisten sind bis f8 OK danach kommt die Beugungsunschärfe ins Spiel, deshalb machte ich vorsichtshalber die meisten bis f8...

Das Thema ist mir zwar bekannt. Es war mir nur nicht bewusst, dass Qualitätsunterschiede unter Objektiven (die an der Preisuntergrenze mal nicht betrachtet) eine so große Rolle spielen. Ich orientiere mich bisher daran: http://makro-treff.de/article/die-optimale-blende-der-makrofotografie (bereits auf APS-C gerechnet)

...Die Farbstimmung würde ich heut a bissele anderst machen...

Schöne Waldstimmung und 9 x Gefällt mir. Ist doch gut.

Link zum Beitrag

Zwei Punkte würde ich gerne konstruktiv anmerken: Das Beinende vorne rechts fehlt mir und es handelt sich hier wohl eher nicht um ein Makrofoto. Der ziemlich harte Schatten um den Hals passt meiner Meinung nach ganz gut, da es das, von der Schildkröte sicher (aus Betrachtersicht) so empfundene, grelle Licht gut darstellt.

Danke für die kritischen Anmerkungen.

- Das angeschnittene Vorderbein gefällt mir auch nicht. War halt ein Schnappschuss, entweder man drückt auf den Auslöser oder die Situation ist vorbei.

- Das harte Licht der Mittagssonne gefällt zwar uns Fotografen nicht, die Schildkröten lockt es aber aus ihren Winterschlafverstecken.

- Ob es sich um ein Makrofoto handelt ist eine Frage der Definition - der Abbildungsmaßstab liegt im Bereich der in diesem Thread gezeigten Blumenfotos.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Bald kommt sie wieder die Libellenzeit   :wub:  Die ersten (kleinen) habe ich schon fliegen sehen.

Blutrote Heidelibelle. X-T1 mit dem Sigma 150, manuell (Archivfoto vom letzten Jahr  ;) ).

Kleiner Tip: Wer Libellen im Garten hat, sollte Bambusstöckchen - in guter Fotografierhöhe - senkrecht in die pralle Sonne stellen. Diese werden schnell und gern als Sitzwarte zum Aufwärmen angenommen.

blutroteheidelibelle-5nski.jpg

Gruß Werner

Link zum Beitrag

Bald kommt sie wieder die Libellenzeit   :wub:  Die ersten (kleinen) habe ich schon fliegen sehen.

Blutrote Heidelibelle. X-T1 mit dem Sigma 150, manuell (Archivfoto vom letzten Jahr  ;) ).

Kleiner Tip: Wer Libellen im Garten hat, sollte Bambusstöckchen - in guter Fotografierhöhe - senkrecht in die pralle Sonne stellen. Diese werden schnell und gern als Sitzwarte zum Aufwärmen angenommen.

blutroteheidelibelle-5nski.jpg

Gruß Werner

Hallo Werner, wie immer super     :)  :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...