Jump to content

In Bayern

scst48

Empfohlene Beiträge

Gast pilobulus

Das wird schwer, denn ich leide schon seit frühester Kindheit an Dyskalkulie, die Ärzte, Pyschologen, ja selbst Voodoo-Priester haben schon alles probiert.

Ich kann mich der Photographie nur spontan und "direkt aus dem Bauch heraus" und ohne Kopf nähern, wenn der eingeschaltet ist ... HILFE!!!

Ist genau so wie bei meinen Beiträgen ...

Das müsst ihr alle hier bitte entschuldigen.

Link zum Beitrag

... Erst kürzlich hat ein Foto einen weltweit ausgeschriebenen ersten Preis gewonnen. Und dort war zum Beispiel ein ganzer Wolkenzug in Photoshop einkopiert...

Da endet für mich die Fotografie (die imho das Abbilden eines tatsächlich vorhandenen Motivs ist) - Himmel und Wolken gibt's dann zum Downloaden, schöne freigestellte Menschen auch, und vielleicht Rasen, Bäume, Büsche - erspart die Kamera und mit EBV gehts sowieso besser :)

Anders schauts natürlich für Auftragsfotografie (Werbung etc) aus, da wird eine Wolke über dem Haus bestellt, also muss sie dort hin - man kann sich dann schlicht ausrechnen, was billiger ist: in der EBV eine Standardwolke einfügen, oder warten bis Wolken aufziehen und in der Zwischenzeit etwas Bier trinken.

Aber Auftragsarbeiten waren schon immer anders - es mussten ja auch die Maler schon den Adel immer weit hübscher darstellen als das hohe Volk tatsächlich war :o

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du sie auch findest :) ......... denke an das 'falsche Grün' in Deinem Beispiel. Wenn Du das so haben willst, dann ist das auch in Ordnung :)

Summicronix.. Einspruch..Das hab ich so natürlich nicht gewollt. Aber, wenn ich etwas aufhelle, erwarte ich, das ein intelligentes Programm wie Photoshop, gleichzeitig entsättigt und den Org. Farbton konstant hält. Aber, jetzt hab ich wieder was gelernt und werd das beim nächsten Mal besser checken:)

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

Geil, jetzt könnt's spannend werden.

Die Fotografie - das Abbilden eines tatsächlich vorhandenen Motivs, dann kommt "die Kamera lügt nie", usw.

Jede Änderung des Blickwinkels, die Auswahl des Films, das variieren von Zeit und Blende, die Filmentwicklung und Präsentation sind alles Faktoren die das reale und objektive Abbild der Natur, eines Menschen etc. bewusst beinflussen und manipulieren.

Ich glaube niemand hier und woanders auch nicht.

Gebt einem 5jährigen einen Malblock und Buntstifte und ihr bekommt das wahre Abbild.

(Frei nach D. DuChemin)

Mein Gott, was gab das schon für Diskussionen mit den (unbelehrbaren) Rentnern und früheren Digiverweigeren aus unseren Fotoclub.

Und was is heute, jeder der Herren ( <-komischerweise) hat einen Mac mit 'ner Menge PS unter der Haube und für Wettbewerbe und Austellungen (keine Aufträge) wird natürlich nur im Rohformat geknipst und anschließend mordsmäßig bearbeitet.

Link zum Beitrag

Geil, jetzt könnt's spannend werden.

Die Fotografie - das Abbilden eines tatsächlich vorhandenen Motivs, dann kommt "die Kamera lügt nie", usw.

Jede Änderung des Blickwinkels, die Auswahl des Films, das variieren von Zeit und Blende, die Filmentwicklung und Präsentation sind alles Faktoren die das reale und objektive Abbild der Natur, eines Menschen etc. bewusst beinflussen und manipulieren.

Ich glaube niemand hier und woanders auch nicht.

Gebt einem 5jährigen einen Malblock und Buntstifte und ihr bekommt das wahre Abbild.

(Frei nach D. DuChemin)

Mein Gott, was gab das schon für Diskussionen mit den (unbelehrbaren) Rentnern und früheren Digiverweigeren aus unseren Fotoclub.

Und was is heute, jeder der Herren ( <-komischerweise) hat einen Mac mit 'ner Menge PS unter der Haube und für Wettbewerbe und Austellungen (keine Aufträge) wird natürlich nur im Rohformat geknipst und anschließend mordsmäßig bearbeitet.

Naja, dann bin ich ja mit meiner 11jährigen Erfahrung mit Digi-Fotografie im Rentner Club gut aufgehoben :o

Link zum Beitrag

... Die Fotografie - das Abbilden eines tatsächlich vorhandenen Motivs, dann kommt "die Kamera lügt nie", usw.

Jede Änderung des Blickwinkels, die Auswahl des Films, das variieren von Zeit und Blende, die Filmentwicklung und Präsentation sind alles Faktoren die das reale und objektive Abbild der Natur, eines Menschen etc. bewusst beinflussen und manipulieren...

Natürlich - und natürlich ist alles Digitale sowieso manipulierbar. Mich interessiert's bloß nicht, wenn ich das Motiv verändern muss, nur damit ein Bild grundsätzlich überhaupt was taugt. Wenn ich das wollte, würde ich versuchen die Malerei statt der Fotografie zu lernen. Mein Ansatz - jeder wie er will.

... Mein Gott, was gab das schon für Diskussionen mit den (unbelehrbaren) Rentnern und früheren Digiverweigeren aus unseren Fotoclub. Und was is heute, jeder der Herren ( <-komischerweise) hat einen Mac mit 'ner Menge PS unter der Haube und für Wettbewerbe und Austellungen (keine Aufträge) wird natürlich nur im Rohformat geknipst und anschließend mordsmäßig bearbeitet.

"Rentner" klingt jetzt irgendwie sehr negativ :) aber ich kenn das aus unserem Club natürlich auch - die "Rentner" haben aber früher schon stunden/tagelang in der Dunkelkammer "manipuliert" - als das noch weit schwieriger und arbeitsintensiver war als heute.

Wie ich das sehe, liegt die Motivation der ausufernden EBV sehr häufig in der Hoffnung, aus einem beschissenen Bild doch noch ein tolles zu machen :o Ein gutes Bild (auch darüber kann man trefflich streiten) mit EBV (oder eben in der Dunkelkammer) in seiner Kraft zu verstärken, ist auch für meinen Ansatz absolut ok.

PS: nein, ich hab nie in der Dunkelkammer gearbeitet - hab immer nur die Dosen und Schalen und Zeugs verschüttet wenn das Licht aus war :)

Link zum Beitrag

Wie ich das sehe, liegt die Motivation der ausufernden EBV sehr häufig in der Hoffnung, aus einem beschissenen Bild doch noch ein tolles zu machen :o Ein gutes Bild (auch darüber kann man trefflich streiten) mit EBV (oder eben in der Dunkelkammer) in seiner Kraft zu verstärken, ist auch für meinen Ansatz absolut ok.

So isses! Früher (blödes Wort) gab es auch schon die Jäger und Sammler, die jeden Schrott aufgehoben haben und -wenn man Pech hatte- mußte man sich diesen Müll noch per Dia-Abende angucken.

Im digitalen Zeitalter werden Bilder, Bilder, Bilder, tausende Oberschrottbilder produziert und man ergötzt sich dann in Communities darüber wie gut man doch ist. Die eigentliche Handwerksarbeit des Fotografierens verbunden mit dem Blick auf interessante Perspektiven oder das gekonnte Einfangen von Situationen ist und bleibt auch im digitalen Zeitalter der wichtigste Part von guten und aussagefähigen Bildern.

Natürlich kann man heutzutage in der digitalen Dunkelkammer auch hervorragende Ergebnisse erarbeiten aber glaubt mir, die Ausgangsbasis dazu muß perfekter fototgrafiert sein als das zu Zeiten des manuellen Abwedelns war.

Link zum Beitrag

So isses! Früher (blödes Wort) gab es auch schon die Jäger und Sammler, die jeden Schrott aufgehoben haben und -wenn man Pech hatte- mußte man sich diesen Müll noch per Dia-Abende angucken.

Im digitalen Zeitalter werden Bilder, Bilder, Bilder, tausende Oberschrottbilder produziert und man ergötzt sich dann in Communities darüber wie gut man doch ist. Die eigentliche Handwerksarbeit des Fotografierens verbunden mit dem Blick auf interessante Perspektiven oder das gekonnte Einfangen von Situationen ist und bleibt auch im digitalen Zeitalter der wichtigste Part von guten und aussagefähigen Bildern.

Natürlich kann man heutzutage in der digitalen Dunkelkammer auch hervorragende Ergebnisse erarbeiten aber glaubt mir, die Ausgangsbasis dazu muß perfekter fototgrafiert sein als das zu Zeiten des manuellen Abwedelns war.

Hallo Summicronix..

Erötzen kann man sich nur, wenn es die Community zulässt. In Deinen anderen Ausführungen hast Du Recht. Digital verführt aber auch zum experimentieren. Der Freund meines Sohnes hat für Herr Der Ringe und King Kong die Animationen gemacht. Ich denke, diese Filme haben vielen gefallen oder? Das ist aber auch keine reale Welt gewesen. Mein Anspruch ist sehr hoch und ich will auch ultimativ die Grenzen erkunden bzw. eine eigene Handschrift entwickeln. Dazu brauch ich aber neben unbedingt gutem Ausgangsmaterial aus meiner Sicht auch die EBV. Ansonsten, guckst Du mal: 1X - Fine Art Photography & Prints , daran orientiere ich mich. Dort kannst Du nur Bilder einstellen, wenn sie einen Review von > 10 Profis durchlaufen haben. Verdammt schwierig, das überhaupt eins

angenommen wird.

LG

Stefan

Link zum Beitrag

... guckst Du mal: 1X - Fine Art Photography & Prints , daran orientiere ich mich...

Das sind großartige Bilder - danke für den link, schön zum Schmökern. Die Fotos finde ich genauso beeindruckend wie die EBV.

Für mich ist Fotografie halt etwas, das ein Bild eines realen Motivs erzeugt - und das dann schon immer durch Beschneiden, Farbspielereien ändern konnte. Aber - Fotografie konnte nichts dazu- und weggeben. Das macht es für mich interessant - ich bin aber von Animations- und VR-Kunst, Gamedesign und Malerei immer schon tief beeindruckt (Plattencoverdesigner waren/sind immer schon meine künstlerischen Helden). Und Fotografie liefert sehr häufig das Ausgangsmaterial - mehr aber schon nicht - und dann gehört's für mich nicht in eine Fotogalerie. Eine Gemäldeausstellung ist ja auch keine Ausstellung von Ölfarben und Acryl, sondern sieht die entstandenen Dinge als eigene Kunstform und nicht mehr das Ausgangsmaterial. Ich versteh deshalb nicht, wieso sich jeder Künstler in diesem Genre ausgerechnet als Fotograf sieht - ein Maler ist ja auch ein Maler und kein Acrylfarbbenutzer - wenn die Ausgangsbasis für das Endprodukt fast keine Bedeutung mehr hat.

Link zum Beitrag

Ja, extrem hohes Niveau. Schau Dir mal alles in Ruhe an.

LG

Stefan

Danke auch von mir für den Link, der mich überlegen lässt, ob man (ich) hier in "unserem" Forum richtig aufgehoben ist, wenn man sich als Amateur-Fotograf weiterentwickeln möchte.

Unsere "Profi-Gilde" mit gefühlten 11.000 Jahren Erfahrung und Equipment im Wert eines Space-Shuttles sollte sich mal zusammen mit den Admins ein Beispiel an den Kritik-Guidelines nehmen.

Wenn man sich die Kritiken dort durchliest, fühlt man sich hier wie in der Steinzeit (nicht falsch verstehen: Ich selbst wurde bisher vor unfairer Kritik verschont - es geht hier eher um andere Fälle die ich in den letzten Wochen mitgelesen habe).

Ich denke, dass solche Regeln und die Kontrolle der Einhaltung auch hier bei uns notwendig sind, wenn sich irgendwann mal eine kreativere und positivere Stimmung einstellen soll. Es entwickelt sich hier so langsam eine Kritiker-Anarchie ohne Manieren, die Neuankömmlinge nicht unbedingt willkommen heißt, bzw. schnell mal vor den Kopf stößt.

Ich mach mach mir halt Gedanken darüber, ob das hier sich in die richtige Richtung entwickelt - mehr nicht.

LG

Andi

Link zum Beitrag

... Unsere "Profi-Gilde" mit gefühlten 11.000 Jahren Erfahrung und Equipment im Wert eines Space-Shuttles sollte sich mal zusammen mit den Admins ein Beispiel an den Kritik-Guidelines nehmen... Ich denke, dass solche Regeln und die Kontrolle der Einhaltung auch hier bei uns notwendig sind, wenn sich irgendwann mal eine kreativere und positivere Stimmung einstellen soll. Es entwickelt sich hier so langsam eine Kritiker-Anarchie ohne Manieren, die Neuankömmlinge nicht unbedingt willkommen heißt, bzw. schnell mal vor den Kopf stößt.

Danke - du hast das sehr nett formuliert.

Im Klartext aus meiner persönlichen Sicht der Dinge: ich scheitere immer an der Übersetzung von "präpotente Arschlöcher" :o Es ist ja nicht das einzige Forum - ich habe eigentlich gehofft auf Meinungsaustausch in Bezug auf die X100 - wie könnte man konkret das Bild mit der X100 verbessern durch Einstellung, Messung, etc. Es hilft mir nichts, wenn ich sehe dass Rummelplatzfiguren mit EBV-Filtern auch auf "ey Alter mach das mal alt" getrimmt werden können - und dass auch X100-Fotos durch einen Filter laufen können, hatte ich mir fast gedacht.

Ich werde hier vermutlich schnell wieder verschwinden - ist nicht mein Beruf und soll Spaß machen. Im Berufsleben kann man sich ja die Leute mit denen man zu tun hat, nicht aussuchen, beim Hobby schon - und das tun ja einige, die nach dem ersten Aufeinanderprallen mit den "Kommunikationsprofis" das Forum gleich wieder verlassen ;)

...Ich mach mach mir halt Gedanken darüber, ob das hier sich in die richtige Richtung entwickelt - mehr nicht.

Ist schade drum, wär sonst ein nettes Forum - ich seh aber auch nicht viel Sinn darin, die Typen einfach auf "ignore" zu setzen - was der Stil des Forums (Umgang) sein soll, darüber muss sich der Betreiber des Forums Gedanken machen. Ich finds ja irgendwie lustig - die X100 versucht man für die gedachte Zielgruppe edel zu verpacken. Wenn Fuji hier den Forumston im Bildbereich mitliest, gibts die nächste Limited Edition im Aldi-Plastiksackl und als Zugabe ein Flaschl Weinbrand :o

... Unsere "Profi-Gilde" mit gefühlten 11.000 Jahren Erfahrung...

Pro Person. Mindestens.

Nur das Formulieren halbwegs gerader und verständlicher Sätze (das Drumherum um die Negativwörter) kann mit dem professionellen hohen Anspruch leider nicht mithalten.

Hmm - vielleicht werd ich doch den "ignore" Button bemühen.

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

ich schreibe gerade aus heraus, wenn mir ein bild gefällt und wenn ich ein bild für überflüssig halte auch.

da muss ich net mit schrönschreiberei anfangen und versuchen um den heißen brei herum zu schreiben.

wenn für mein empfinden ein bild kippt dann schreib ich das auch, und wenn eins für die tonne ist, ebenso.

wer das nicht abhaben kann, der setzte mich bitte auf ignore, dafür gibts die fkt. ja schließlich.

finde das stefan es richtig macht, er schreibt dazu: "Wie immer ist "gnadenlose Kritik" erwünscht"

und ich werd ein teufel tun und mir hier für jeden der bilder einstellt, einen merkerl setzten, der drauf hinweist "Achtung Anfänger", "Zartbesaiteter", "Hartgesotten, der kann was ab" usw.

und ich geb dir recht andi, gerade wenn hier die leut mit ihrer jahrelangen erfahrung und aus ihrem kilometerlangen solmser kamerastammbaum anfangen, überkommt mich immer ein "komisches gefühl".

was denen vor allem abgeht, ist spontanität und kreativität, aber auch hier gibt's ausnahmen wie andreas.

Link zum Beitrag

ich schreibe gerade aus heraus, wenn mir ein bild gefällt und wenn ich ein bild für überflüssig halte auch.

da muss ich net mit schrönschreiberei anfangen und versuchen um den heißen brei herum zu schreiben.

wenn für mein empfinden ein bild kippt dann schreib ich das auch, und wenn eins für die tonne ist, ebenso.

wer das nicht abhaben kann, der setzte mich bitte auf ignore, dafür gibts die fkt. ja schließlich.

finde das stefan es richtig macht, er schreibt dazu: "Wie immer ist "gnadenlose Kritik" erwünscht"

und ich werd ein teufel tun und mir hier für jeden der bilder einstellt, einen merkerl setzten, der drauf hinweist "Achtung Anfänger", "Zartbesaiteter", "Hartgesotten, der kann was ab" usw.

und ich geb dir recht andi, gerade wenn hier die leut mit ihrer jahrelangen erfahrung und aus ihrem kilometerlangen solmser kamerastammbaum anfangen, überkommt mich immer ein "komisches gefühl".

was denen vor allem abgeht, ist spontanität und kreativität, aber auch hier gibt's ausnahmen wie andreas.

Ich find Dich auf einmal viel vernünftiger, als Du manchmal tust... ;)

...und ein bisschen mehr Understatemend täte den Leuten die bei Dir/uns dieses "komische Gefühl" auslösen in der Tat gut (vorsichtig ausgedrückt) :cool:

Link zum Beitrag

Ich find Dich auf einmal viel vernünftiger, als Du manchmal tust... ;)

...und ein bisschen mehr Understatemend täte den Leuten die bei Dir/uns dieses "komische Gefühl" auslösen in der Tat gut (vorsichtig ausgedrückt) :cool:

Gut gesagt - und ich werd es auch nicht "übersetzen" ;)

... spontanität und kreativität, aber auch hier gibt's ausnahmen wie andreas.

Das ist halt schon äußerst subjektiv - was der eine spontan und kreativ findet, ist für den anderen ein 0815 Foto mit viel EBV damits halt ordentlich wirkt. Jedem was er will - was ich nur gar nicht mag, ist zu verallgemeinern und zu "erklären" (definitiv dieses Wort in seiner Bedeutung) wie es zu sein hat. Es soll sich doch jeder entwickeln können - ohne gleich für den ersten Versuch zur Sau gemacht zu werden. Und gerade von Leuten mit "Solmser Kamerastammbaum" hätte ich mir Kommunikationsfähigkeit, Bildung auch im Umgang mit anderen, etc erwartet - aber natürlich ist das ein Vorurteil. Ich will eigentlich auch nicht wirklich wissen, welche Typen mit Leicas fotografieren und Mercedes fahren. Leica und Mercedes wohl auch nicht.

Soweit mein konsensueller Beitrag dazu.

Link zum Beitrag

Was habt ihr bloß gegen Leica-Fotografen? :)

War nur meine persönliche Meinung und nicht für alle gültig - es sollte halt zu jeder Leica gleich auch ein Benimm-dich Handbuch dazugeben (in Leder, schweineteuer, exklusiv und in Solms handgesetzt und nummeriert - damit sie es auch lesen ;)) und ganz sicher sind das auch nur die Ausnahmen ;)

Link zum Beitrag

nun, ich sollte mich wohl entschuldigen durch meine Bitte eine drei Seiten Diskussion ausgelöst zu haben :)

@Andreas

Natürlich will ich meinen eigenen Blick entwickeln, werde eigene Fehler machen und vielleicht würde jeder Fotograf ein Motiv anders einfangen. Ich möchte mir aber Gedanken machen und verstehen warum der Fotograf diese und jene Einstellungen gemacht hat oder warum und was der Graphikdesigner hinterher am PC/Mac verändert (mit den Worten anderer Mitglieder:"..verbessert") hat.

Ich habe mich zum Beispiel gewundert, warum die Bäume so unnatürlich hell sind und kein Schatten des Laubes vorhanden ist und ich wollte wissen, wie das gemacht wurde.

Ein zusätzliches Originalbild wär´natürlich der Traum :)

Grüße

Marcus

PS

http://1x.com/..... wow

Link zum Beitrag

nun, ich sollte mich wohl entschuldigen durch meine Bitte eine drei Seiten Diskussion ausgelöst zu haben :)

@Andreas

Natürlich will ich meinen eigenen Blick entwickeln, werde eigene Fehler machen und vielleicht würde jeder Fotograf ein Motiv anders einfangen. Ich möchte mir aber Gedanken machen und verstehen warum der Fotograf diese und jene Einstellungen gemacht hat oder warum und was der Graphikdesigner hinterher am PC/Mac verändert (mit den Worten anderer Mitglieder:"..verbessert") hat.

Ich habe mich zum Beispiel gewundert, warum die Bäume so unnatürlich hell sind und kein Schatten des Laubes vorhanden ist und ich wollte wissen, wie das gemacht wurde.

Ein zusätzliches Originalbild wär´natürlich der Traum :)

Grüße

Marcus

PS

1X - Fine Art Photography & Prints..... wow

Hallo Marcus,

Du hast völlig Recht zu Fragen, was man in der EBV gemacht hat. Wer mich kennt, weiss auch inzwischen, das ich gerne bereit bin zuzugeben hier und da mal übers Ziel hinausgeschossen zu sein. Ich bin aber ein Typ der das braucht. Nur wenn man an Grenzen stösst kann man sich weiterentwickeln.

Nun zu dem Bild. Die Bäume sind lediglich aufgehellt. Die Woclken sind reduziert. Da waren vorher mehr. Grund ist das ich eine Wolke eigenlich über jedem Baum haben wollte. Der fehler war, das ich dann in Photoshop mit dem Aufhellwerkzeug die Bäume

etwas heller machen wollte. Dabei habe ich schlichtweg übersehen, das sich die Farbe ebenfalls verändert hat. Ich sage nochmal übersehen, da es kein Problem ist das so zu korrigieren, das es keinem auffällt.

Fakt ist, ich wollte ein Bild machen was grafisch strenger aufgebaut ist und sich von den üblichen Landschaftsaufnahmen absetzt. Das gelingt nicht im ersten Anlauf, da ich auch noch einen megastressigen Job habe, also noch kein Rentner mit viel Zeit

bin. Ich bin aber sehr überzeugt, das mir in absehbarer Zeit das megageile Landschaftbild gelingt, da ich im Gegensatz zu meiner D3 die X100 immer dabei habe.

Ansonsten gilt. Toleranz üben ist Pflicht. Jeder der dieses Hobby einigermassen ernsthaft betreibt, ist ein individueller Künstler. Dazu gehört auch nicht Mainstream zu produzieren sondern seinen individuellen Stil zu finden. Diese Phase kann unter Umständen

lang sein oder auch kurz sein, wenn eine Community wie diese das unterstützt und toleriert.

Ja, das 1x.com forum ist ein gutes Beispiel. Da sind meine Masstäbe vergraben und an denen ich versuche mich auszurichten. Ich hab dort schon zwei mal Bilder eingestellt, die nach eingehenedem Review durch die Profis dort abgelehnt wurden . Das war enttäuschend aber auch lehrreich, da ich erkannt habe, wieviel ich noch lernen muss. Mit 1x.com kommt auch die Fotocommunity nicht mehr mit. Das ist gnadenlose Qualität. Aber bedenkt bitte, das ist wie DeviantArts ein ausschließliches Forum für Bilder. Insofern nicht mit dem X100 Forum zu vergleichen.

Nun zum Umgangston. Ich kenne viel schlimmeres. Da ist das hier völlig im Rahmen. Manchmal hängts auch von der Tagesform ob wie und was man schreibt. Persönlich glaube ich, das wir uns alle besser kennengelernt haben was sehr wichtig ist. Die Leica

Fraktion ist überall gleich und als "arrogant" bekannt, auch wenn das in Einzelfällen hier nicht zutrifft. Wer eine M9 hat, meint es wäre was Besonderes. Wirklich? Also ich glaube mit meiner D3 und den entsprechenden original Objektiven die ich habe, habe

ich kein Problem eine M9 abzubürsten.

Muss ich das tun, nein. Muss ich die M9 mit einer X100 vergleichen? Auch nicht, denn es ist einfach blöde, Vollformat und Objektiv Wechselmöglichkeiten mit APS C zu vergleichen, wenn es um das letzte Prozent Qualität z.B. für Auftragsarbeiten etc. geht.

Und dann nehm ich sowieso keine M9. Das mach ich mit ner NIKON D3X, einer Hasselblad oder einer anderen Profikamera.

LG

Stefan

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...