Jump to content

Fenster III NIK(verseucht)

Eckhard

Empfohlene Beiträge

Gast pilobulus

ja, aber mein geschmack sollte keinesfalls als massstab dienen, ich mag es am liebsten wenn's brennt, genau wie der ganz junge islay (smokehead) der heute gekommen ist.

OT:

26012117_283643.jpg

0.7ltr < 30€ dicke Empfehlung für alle die auf torf und rauch stehen.

Link zum Beitrag

Ich persönlich fand die Farbvariante wesentlich besser/abstrakter - der eigentliche Inhalt ist m.E. die Wolken-Spiegelung - und die nimmt man in der o.g. Version gar nicht mehr war - hier wirkt das eher wie ein beschattetes Gebäude mit Brettern vor den Fenstern.

Aber vielleicht geht´s ja hier mehr um das Gebäude, als um die Spiegelung - das muß der Fotograf entscheiden :cool:

Link zum Beitrag

Ich geb jetzt mal als NIK Schrauber auch meinen Senf dazu. Ich fand die erste Version besser, wäre aber komplett anders vorgegangen. Der Trick ist selektives bearbeiten der einzelnen Bildbereiche. Wenns denn S/W sein muss, kann ich auch in NIK die Wolken subtil verstärken, also genau das Quentchen mehr was ich benötige um Dynamik zu erzeugen. Und wenn ich das schöne gesättigte Dunkelblau behalten möchte, was mir extrem gut gefällt, dann kann ich bei der Farbvariante die Wolken auch mit PS Elements, Photoshop oder Lightroom selektiv bearbeiten. Hier gehts ja nur um ein paar Prozent (15%) mehr Kontrast, Sättigung, Helligkeit usw. Mehr nicht. Das ist zwar mehr Arbeit in der EBV aber das führt aus meiner Sicht auch zu den besten Ergebnissen und ist ein kreativerer Prozess als nur die vorhandenen Vorgaben zu nehmen. Im übrigen denke ich nicht, das das aktuelle Ausgangsbild, also die Farbvariante überhaupt eine S/W Konvertierung notwendig macht, da das Bild grafisch bereits ausgesprochen gut wirkt.

LG

Stefan

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...