jmschuh Geschrieben 1. August 2011 Share #51  Geschrieben 1. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) - Unregelmäßige Ladezyklen (Einlegen ins Ladegerät, bevor der Akku ganz leer ist)  Das sollte bei Lithium-Ionen-Akkus egal sein. Die haben keinen Memory-Effekt wie seinerzeit die Nickel-Metallhydrid-Akkus. Ganz im Gegenteil. Tiefentladung mögen die Li-Ios gar nicht und Ladezyklen addieren sich auf, d.h. immer schön leer machen reduziert die Standzeit (Nutzzeit) eines Akkus merklich.  Im Internet wird leider ziemlich viel Unsinn zu dem Thema geschrieben, auch auf Seiten, von denen man eigentlich meint, die müssten es besser wissen….  Naja, bei den Preisen von Ersatzakkus ist es aber fast auch egal, wie man sie behandelt.  Gruß,  Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. August 2011 Geschrieben 1. August 2011 Hallo jmschuh, schau mal hier Akku . Dort wird jeder fĂĽndig!
Stockografie Geschrieben 1. August 2011 Share #52  Geschrieben 1. August 2011 Naja, bei den Preisen von Ersatzakkus ist es aber fast auch egal, wie man sie behandelt.  Gruß,  Jens  Die Preise sind wirklich sehr niedrig, aber und hier ein sehr großes ABER: Wir sollten auch daran denken, das der Rohstoff Lithium nicht in Unmengen vorhanden ist. Daher meine ich sollte man die Akkus schon versuchen so lange als möglich zu benutzen.  Denkt an die Umwelt und auch an diejenigen die mühevoll in Handarbeit Lithium fördern müssen.  So genug Umwelt, zurück zum Thema.  Gruß derCorry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
incognito Geschrieben 1. August 2011 Share #53  Geschrieben 1. August 2011 Lithium Ionen Akkus sterben doch sowieso nach einer bestimmten Zeit, egal wie man sie behandelt, und auch egal wie oder ob man sie benutzt.  Und ich sehe auch nicht, wie die Aufbewahrung in einer TicTac Box die Lebensdauer drastisch verlängert im Vergleich zur Aufbewahrung in einer Seitentasche einer Kameratasche.  Was natürlich nicht heisst, dass man auch ein bisschen auf die Umwelt achten sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prophil Geschrieben 1. August 2011 Share #54  Geschrieben 1. August 2011 Ich hab auch schon selbst tests durchgeführt und kann nur bestätigen: Wenn Li-Ion Akkus leer werden, verlieren sie ihre Kapazität schneller als wenn sie immer mal wieder (auch nur für 5min) aufgeladen werden. Also lasst eure Akkus nicht ausbluten sondern füllt sie regelmäßig wieder auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ste Geschrieben 1. August 2011 Share #55 Â Geschrieben 1. August 2011 Nachdem ich in Hongkong ein als Original bezeichneten Akku fĂĽr ca. 10 Euro incl. Versand bestellt hatte, ist das Teil nach einer Woche brav angekommen. Sieht ziemlich echt aus. Mal sehen, wie er arbeitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 1. August 2011 Share #56  Geschrieben 1. August 2011 Das sollte bei Lithium-Ionen-Akkus egal sein. Die haben keinen Memory-Effekt wie seinerzeit die Nickel-Metallhydrid-Akkus. Ganz im Gegenteil. Tiefentladung mögen die Li-Ios gar nicht und Ladezyklen addieren sich auf, d.h. immer schön leer machen reduziert die Standzeit (Nutzzeit) eines Akkus merklich.  Du hast ja so Recht Siehe myFinePix > Fotowissen > Lithium-Ionen-Akku Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 1. August 2011 Share #57  Geschrieben 1. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lithium Ionen Akkus sterben doch sowieso nach einer bestimmten Zeit, egal wie man sie behandelt, und auch egal wie oder ob man sie benutzt.  Wörtlich genommen schon - so wie alles "Leben" auf dieser Erde  Und ich sehe auch nicht, wie die Aufbewahrung in einer TicTac Box die Lebensdauer drastisch verlängert im Vergleich zur Aufbewahrung in einer Seitentasche einer Kameratasche.  Das merkst du spätestens dann, wenn irgendetwas in der Seitentasche Deiner Kameratasche die ungeschützten Kontakte des Akkus kurz schließt.  Sicher kannst du nun sagen: "Außer dem Akku kommt mir da nix rein..." Hab ich auch bis vor Kurzem gedacht - bis ich, in einer hektischen Situation, meinen Schlüsselbund "irgendwo" in der Kameratasche versenkt hatte...  Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 1. August 2011 Share #58 Â Geschrieben 1. August 2011 Nachdem ich in Hongkong ein als Original bezeichneten Akku fĂĽr ca. 10 Euro incl. Versand bestellt hatte, ist das Teil nach einer Woche brav angekommen. Sieht ziemlich echt aus. Mal sehen, wie er arbeitet. Â Das mit dem "echt aussehen" haben die Asiaten wirklich gut drauf. Kopieren bedeutet dort oftmals Anerkennen! Â Auch wenn ich bezweifle, dass ein Original Fuji NP-95 irgendwo auf der Erde fĂĽr 10 Euro inkl. Versand verkauft wird, muss das noch lange nicht bedeuten, dass Dein "ziemlich echt aussehender" Akku schlechter arbeitet, als einer, den der Hersteller anbietet. Â GruĂź, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 1. August 2011 Share #59  Geschrieben 1. August 2011 Auch wenn ich bezweifle, dass ein Original Fuji NP-95 irgendwo auf der Erde für 10 Euro inkl. Versand verkauft wird, muss das noch lange nicht bedeuten, dass Dein "ziemlich echt aussehender" Akku schlechter arbeitet, als einer, den der Hersteller anbietet.  Manchmal kommen Sie sogar aus der gleichen Fabrik….  Gruß,  Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ste Geschrieben 1. August 2011 Share #60 Â Geschrieben 1. August 2011 Da ist sogar die die Pappschachtel von Fuiji und eine mehrsprachige Bedienungsanleitung (alle Fuji gebrandet) inliegend u.a. mit korrektem deutsch. Sieht schon stark nach Original aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Macwiz Geschrieben 1. August 2011 Share #61  Geschrieben 1. August 2011 4,08 € aus der zone, 1800mAh, hat 1 tag gedauert, 2 stück, thema zu den akten gelegt.  gr, mac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blauschwalbe Geschrieben 1. August 2011 Share #62  Geschrieben 1. August 2011 Da ist sogar die die Pappschachtel von Fuiji und eine mehrsprachige Bedienungsanleitung (alle Fuji gebrandet) inliegend u.a. mit korrektem deutsch. Sieht schon stark nach Original aus.  Meiner ist auch angekommen. Ist bei dir die Beschriftung auf dem Gehäuse des Akkus aufgedruckt oder nur auf einem Aufkleber drumherum? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 2. August 2011 Share #63  Geschrieben 2. August 2011 Aus gegebenem Anlass stelle ich hier mal zwei interessante Links in den Thread.  Zunächst hat Jens einen Zubehör-Artikel geschrieben, desses letzter Absatz sich mit dem Thema Akku beschäftigt: Praktisches Zubehör  Dann noch ein externer Link zum immer wieder missverstandenen Thema "Das Aufladen von Lithium-Ionen Batterien" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 2. August 2011 Share #64  Geschrieben 2. August 2011 "[/b]Das Aufladen von Lithium-Ionen Batterien" Danke für diese äußerst interessanten Informationen. Ich habe von Anfang an ein Ladegerät benutzt, das meine NP-95er in knapp zwei statt den mit dem Fuji Originalladegerät üblichen drei Stunden lädt (das Ladegerät arbeitet mit doppelt so hohem Ladestrom). Bei mir liefern die Akkus genug Saft für 200 bis 300 Aufnahmen. Natürlich frage ich mich, ob ich meinen Akkus damit wirklich etwas Gutes tue, oder mit kürzerer Lebensdauer rechnen muss.  Wenn man den Angaben aus dem Link folgt (Absatz unterhalb der Ladestrom/-Spannungs-Grafik), dann entspricht ein Ladestrom von 0,8C bei einer Kapazität von 1.800 mAh einem Wert von 1.440 mA. Das Fuji Originalladegerät liefert einen Ladestrom von 650 mA und erreicht laut Spezifikation eine Volladung in ca. 3h.  Das von mir verwendete Ladegerät schafft den Ladevorgang in knapp 2h und arbeitet mit einem Ladestrom von max. 1.200 mA.  So gesehen, müsste ich mich mit 1.200 mA Ladestrom also immer noch im Bereich des Zulässigen bewegen. Das ist eine gute Nachricht.  Vergleichshalber werde ich das Original Fuji-Ladegerät nun doch mal in Betrieb nehmen und sehen, ob meine Akkus dann mehr Aufnahmen pro Ladung bieten. Wenn nein, dann würde das zu einer Empfehlung für die Lösung führen, die ich schon von Anfang an gewählt habe ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 2. August 2011 Share #65 Â Geschrieben 2. August 2011 aeh, welche loesung war das nochmal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 2. August 2011 Share #66  Geschrieben 2. August 2011 aeh, welche loesung war das nochmal?  Hier habe ich das Ladegerät das erste Mal beschrieben. In weiteren Posts im gleichen Thread habe ich dann noch meine Erfahrungen mit dem Gerät erläutert. Aus meiner Sicht ist das Teil eine Empfehlung wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Takki Geschrieben 2. August 2011 Share #67  Geschrieben 2. August 2011 Hallo, ich möchte mir einen zweiten Akku zulegen. Eigentlich wollte ich den Ansmann Akku bestellen. Nun habe ich erfahren, dass seit dem Firmware Update der Ansmann Akku nicht mehr verwendbar ist. Habt ihr Erfahrungen damit? Gibt es Probleme, bzw. welche Akkus sind verwendbar? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 2. August 2011 Share #68 Â Geschrieben 2. August 2011 Nun habe ich erfahren, dass seit dem Firmware Update der Ansmann Akku nicht mehr verwendbar ist. Habt ihr Erfahrungen damit? Gibt es Probleme, bzw. welche Akkus sind verwendbar? Wer behauptet denn sowas? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 2. August 2011 Share #69  Geschrieben 2. August 2011 Nun habe ich erfahren, dass seit dem Firmware Update der Ansmann Akku nicht mehr verwendbar ist.  Wo hast Du das denn erfahren??? Die Kamera akzeptiert außer dem NP-95 alle damit kompatiblen Akkus, was allerdings nichts über deren Qualität und Sicherheit aussagt. Vielleicht verwechselst Du die X100 mit den Panasonic G-Modellen, die bezüglich des Firmware-Updates zumindest früher derartige Einschränkungen hatten.  Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Takki Geschrieben 2. August 2011 Share #70  Geschrieben 2. August 2011 Ich habe direkt mich bei der Hotline von Ansmann erkundigt. Antwort: "leider ist bei diesem Akku augrund eines Softwareupdates von Fuji einer Verwendung unseres Akkus nicht mehr möglich." Das wundert mich auch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 2. August 2011 Share #71  Geschrieben 2. August 2011 Ich habe direkt mich bei der Hotline von Ansmann erkundigt. Antwort: "leider ist bei diesem Akku augrund eines Softwareupdates von Fuji einer Verwendung unseres Akkus nicht mehr möglich."Das wundert mich auch...  Sehr, sehr seltsam. - Kauf einfach einen der anderen zur Verfügung stehenden Akkus. Hier zwei Links von Jens: Original Fuji Akku für X100 Fremd-Akku für Fuji X100  Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 2. August 2011 Share #72  Geschrieben 2. August 2011 Vergleichshalber werde ich das Original Fuji-Ladegerät nun doch mal in Betrieb nehmen und sehen, ob meine Akkus dann mehr Aufnahmen pro Ladung bieten. Wenn nein, dann würde das zu einer Empfehlung für die Lösung führen, die ich schon von Anfang an gewählt habe ...  Hallo Arjay,  mit einem Ladestrom von max. 1.200 mA liegst Du beim X100-Akku goldrichtig, auch wenn's kein Fuji-Lader ist! Natürlich vorausgesetzt, dass der Lader auch alle anderen notwendigen Kriterien berücksichtigt.  Generell wirst Du mit dem Fuji-Lader BC-65N keine höhere Akkuspannung erzielen, also auch nicht mehr Aufnahmen pro Ladung, da jedes vernünftige Ladegerät für Li-Ion Akkus bei 4,2V den Ladevorgang stoppen muss. Eine Überladung von Li-Ion Akkus quittieren diese meist mit dem Tod (des Akkus ).  Ein Laden mit sehr niedrigem Ladestrom, wie es der Fuji BC-65 macht, kann jedoch die Standzeit / Lebensdauer des Akkus verlängern und mehr Ladezyklen ermöglichen, als wenn sogenannte Schnelllader verwendet werden.  Der extrem niedrige Ladestrom des Fuji BC-65 ist jedoch überwiegend darauf zurückzuführen, dass das Gerät durch Verwendung verschiedener Adapter für 3 Akku-Typen im Einsatz ist: NP-95, NP-120 und NP-40. Letzterer hat eine Nennkapazität von nur 690mAh, darf daher nicht mit wesentlich höherem Ladestrom als 650mA geladen werden. Hierunter leiden wir nun mit unserem NP-95 mit 1800mAh, der gefahrlos mit einem Ladestrom <1800mA bedient werden könnte.  Ladegeräte namhafter, seriöser Hersteller wie Ansmann, Lenmar u.v.a. sind also nicht deshalb schlechter, weil nicht Fujifilm darauf steht. Vorsicht lediglich bei No-Name Produkten und bei allen Super-Ultra-Mega-Schnelladern, die einen kompletten Ladezyklus in einer Stunde oder sogar weniger versprechen! Auf diese Weise könnte man die Lebensdauer seines Akkus u.U. drastisch verkürzen - im Extremfall sogar seine eigene Gesundheit gefährden.  Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ixer Geschrieben 2. August 2011 Share #73  Geschrieben 2. August 2011 Nun habe ich erfahren, dass seit dem Firmware Update der Ansmann Akku nicht mehr verwendbar ist.  Oha, verrate das bitte nicht meinen beiden Ansmännern ... noch wissen die das nicht und funktionieren daher tadellos.  Ciao Sebastian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 2. August 2011 Share #74  Geschrieben 2. August 2011 Oha, verrate das bitte nicht meinen beiden Ansmännern ... noch wissen die das nicht und funktionieren daher tadellos.  Dachte ich's mir doch ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 2. August 2011 Share #75 Â Geschrieben 2. August 2011 Dann noch ein externer Link zum immer wieder missverstandenen Thema "Das Aufladen von Lithium-Ionen Batterien" Â Interessanter Artikel. Â Danke Klaus! Â GruĂź, Â Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.