Jump to content

Externe Blitze und X100

Empfohlene Beiträge

Super-Tip - danke Arjay. :rolleyes: Werde das Kabel mal ausprobieren. Für rund ¼ des Preises des von mir erwähnten "Monsterkabels" leiste ich mir einen Versuch.

Obwohl du ja auch damit ab und zu Probleme zu haben scheinst - siehe dein Post #20. Ich würde mich freuen, wenn du von deinen Erfahrungen berichtest.

Mittlerweile habe ich die Anschlussboxen des Kabels mal geöffnet und die elektrischen Verbindungen (Kabel selbst und dann separat noch die Steckerkontakte) ausgemessen. Ich hatte nämlich in etlichen Tests den Eindruck gewonnen, dass da womöglich ein Wackelkontakt vorliegt.

Und in der Tat: Einer der gefederten Kontakte in der Verbindung des Kabels zum Blitzschuh der Kamera war defekt. Nachdem der Verkäufer meines Kabels weit weg ist (in Hongkong), der Preis des Kabels niedrig war und ich das Kabel mechanisch ein wenig modifiziert hatte, kam eine Garantiereklamation nicht in Frage. Ich habe das Teil daher entsorgt und mir bei einem anderen Händler ein anderes gekauft.

Das Design des neuen Kabels ist fast bis ins letzte Detail identisch (nur das Arretierungspin im Blitzschuh des neuen Kabels ist weniger abgerundet als bei meinem ersten Kabel), es trägt aber einen anderem Markennamen: YONGNUO statt MEIKE. Das neue Kabel funktioniert bisher einwandfrei und ich hoffe, das bleibt jetzt auch so.

Link zum Beitrag

Das Design des neuen Kabels ist fast bis ins letzte Detail identisch (nur das Arretierungspin im Blitzschuh des neuen Kabels ist weniger abgerundet als bei meinem ersten Kabel), es trägt aber einen anderem Markennamen: YONGNUO statt MEIKE. Das neue Kabel funktioniert bisher einwandfrei und ich hoffe, das bleibt jetzt auch so.

Mittlerweile habe ich das neue Kabel so umgebaut, dass das Kabel nicht nach vorne, sondern seitlich nach links herausgeht (siehe Link in einem meiner früheren Beiträge). Dabei stellte sich heraus, dass es noch einen weiteren Unterschied zwischen dem MEIKE- und dem YONGNUO-Kabel gibt:

Beim YONGNUO befindet sich im Anschlussteil zum Kamera-Blitzschuh am Kabel ein Ferritkern. Man kann also davon ausgehen, dass die Datenkommunikation zwischen Kamera und Blitz mit diesem Kabel in Umgebungen mit starker elektromagnetischer Strahlung (z.B. auf Messen oder in der Nähe von Handy-Basisstationen etc.) störungsärmer funktionieren wird als mit dem MEIKE-Kabel.

-> Empfehlung für YONGNUO!

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Liebe Mitglieder des Forums!

Als Neuer hier, Besitzer von 4 Stück Canon 600 EX RT, eines Yongnuo E3 RT war das nur noch ein Grund mehr, die X100s zu kaufen.

Ich bringe die Kombination nicht zum Blitzen.

Der YN E3 RT hat die Firmware 1.08; diese fügt die Funktion des ferngesteuerten Auslösens von den 600ern hinzu, wenn sie NICHT auf einer Canon sitzen.

Tolle Sache prinzipiell.

Ja ich weiß, geht nur manuell, macht mir nix.

Hat jemand eine Idee?

(inzwischen führe ich gerade das Update der Fuji von 1.03 auf 1.10 durch- spannend!!- Oh, schon fertig..)

Danke im voraus

Grüße aus Österreich

alexanderferdinand

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...