Jump to content

Zoomen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Experten, wie schon erwähnt bin ich neu hier und habe meine X100 gerade erst bekommen. Ich habe mir die Kamera ehrlich gesagt deswegen gekauft weil meine "alte" Ihre Dienste eingestellt hat und mir das Design im Retro-Look so verdammt gut gefallen hat. Nun habe ich dieses schöne Ding zuhause aber wegen Auslandskauf leider mit englischer Bedienungsanleitung. Mit den meisten Funktionen komme ich zurecht aber das Zoomen vor einer Aufnahme kann ich nicht so recht entdecken, wie wird das bei dieser Kamera gemacht !? Im Wiedegabemodus geht das zoomen. Oder ist da vielleicht doch beim Versand was kaput gegangen. Ich hoffe euch ist diese Frage nicht zu einfach / dumm ;-) Danke für Eure Hilfe.

PS Ansonsten finde ich die Qualität toll !

Joachim

Link zum Beitrag

Gibt es hier im Forum eine Person die einem Leien das in ganzen zusammen hängenden Sätzen erklären kann ?

Vermutlich gehen hier alle davon aus, dass Du Dir einen Scherz mit uns erlaubst … Die X100 hat ein Objektiv fester Brennweite. Es gibt kein Zoom.

http://www.finepix-x100.com/de/story/

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt liegt es mir fern hier jemanden zu Veräppeln oder so...

??? Ist nicht wahr ??? Ich zahle 1000 EUR und kein Zoom ... wie soll ich dann zum Beispiel wenn ich auf einem Berg bin und möchte vom gegenüberliegenden Bergmassiv ein Detail fotografieren vorgehen ? Max . Auflösung und erst später zuhause zuschneiden ? Dann bin ich jetzt aber doch etwas von der Kamera enttäuscht; hat doch heute fast jede 100 EUR 0815-Kamera drinnen ...

Link zum Beitrag

Ist nicht wahr. Du zahlst 1000 Euro, ohne zu wissen, wofür ?

...wie soll ich dann zum Beispiel wenn ich auf einem Berg bin und möchte vom gegenüberliegenden Bergmassiv ein Detail fotografieren vorgehen ?

Wird halt ne schöne Wanderung ... :cool:

Gruß

Ulrich

Link zum Beitrag

Du hast 1300 Euro für eine Kamera bezahlt, deren wesentliches Konstruktionsprinzip Dir entgangen ist? Schwer zu glauben, aber wie auch immer: Verkauf’ sie wieder; der Verlust dürfte sich in Grenzen halten.

Link zum Beitrag

Werde Sie trotzdem nicht verkaufen weil Sie mir so gefällt. Ich werde mich an den nächsten Wochenenden einfach mal intensiv mit der X100 beschäftigen und dann werde ich schon ein paar Tricks und Kniffe rausbekommen ... Die Makroaufnahmen (brauche ich für mein Hobby Uhrmacherei häufig) sind sensationell ... Werde da mal ein paar Bilder einstellen. Bin jetzt aber leider am iphone und da geht das nicht ... Euch Allen einen schönen Abend und vielleicht lerne ich ja durch das Forum hier noch mehr über diese Kamera.

Joachim

Link zum Beitrag

@mjh

@ulrichm

ich konnte mir die Kamera leider nicht vorher ansehen da Sie bei unserem Fotogeschäft hier nie lieferbar war.

Da Sie alle im www so gelobt haben und sogar Überlistenpreise bezahlt werden habe ich mich anstecken lassen und eben auch eine übers Ausland organisiert ... und wie mjh schon zurecht sagt kannst Du mit diesem Kauf eigentlich zur Zeit nichts falsch machen da scheinbar immer noch so viele Leute auf diese Kamera warten, dass die Preise immer noch ziemlich hoch sind ... aber wie gesagt ich gebe Sie nicht mehr her !

Link zum Beitrag

Gast sahnehäubchen

??? Ist nicht wahr ??? Ich zahle 1000 EUR und kein Zoom ... wie soll ich dann zum Beispiel wenn ich auf einem Berg bin und möchte vom gegenüberliegenden Bergmassiv ein Detail fotografieren vorgehen ? Max . Auflösung und erst später zuhause zuschneiden ? Dann bin ich jetzt aber doch etwas von der Kamera enttäuscht; hat doch heute fast jede 100 EUR 0815-Kamera drinnen ...

...typisch ausländischer Kauf und dann auch noch nur mit englischer Bedienungsanleitung.;)

Da hast du bestimt ein Vorserienmodell erwischt, bei dem das "Zoomen vor der Aufnahme" noch nicht funktioniert.:confused:

Bei meiner klappt's einwandfrei, und zwar mit der Individual-Belegung auf die FN-Taste: drück ich nämlich die ,bekomme ich mit einem Schlag ein Lupenbild angezeigt, welches in etwa einem 10-fach Zoom entspricht. Damit sehe ich dann in den Bergen auch noch das kleinste Murmeltier auf der gegenüber liegenden Seite! Und halt ich die FN-Taste bei der Auslösung gedrückt:... schwupps, hab ich ne 10-fach Teleaufnahme im Kasten!:rolleyes:

Aber an deiner Stelle würde ich die Cam wieder über ebay wieder verkaufen; schreib doch einfach: "Fuji X100 ohne Zoomfunktion"

...und du wirst sehen:... es werden sich nicht wenige Interessenten bei dir melden!:)

Link zum Beitrag

hat doch heute fast jede 100 EUR 0815-Kamera drinnen ...

Endweder Gute Festbrennweite mit guter Bildqualität für 1000 Euro oder Billige Spielzeug Kammeras mit schlechterer Bildqualität dafür mit Zoom.

Ein vernünftiges Tele-Zoom Objektiv das in etwa die selbe Optische Qualität hat wie das Festbrennweiten Objektiv der x100 kommt schon schnell auf 2000 Euro und da hast du noch keine Kamera ;-)

Link zum Beitrag

ich konnte mir die Kamera leider nicht vorher ansehen da Sie bei unserem Fotogeschäft hier nie lieferbar war.

Ja sicher, das ging allen anderen nicht anders. Aber abgesehen von der umfangreichen Berichterstattung in Fotomagazinen und auf diversen unabhängigen Websites hat auch Fuji ausführlich über die X100 informiert – den Link Kapitel 1: Kommentare aus dem Fujinon Entwicklerteam | FUJIFILM FinePix X100 hatte ich ja schon genannt. Ich zitiere mal:

Über die doppelte Herausforderung, maximale Bildqualität bei kompakten Abmessungen zu erreichen. Die Lösung: Festbrennweite.

Die X100 war von Anfang an als schlanke kompakte Kamera gedacht, die der Fotograf stets mit sich führen kann. Als wir begannen, über die ideale Objektivkonstruktion nachzudenken, haben wir viele Konzepte aus vielen Blickwinkeln gründlich geprüft. Zum Beispiel die Blendenbereiche, Lichtstärke und Baugröße von Zoomobjektiven insbesondere die Objektiv- und Gehäusekombinationen von Wechselobjektivsystemen. Im Ergebnis haben wir ein starres, festes Objektiv, mit Festbrennweite als ideale Lösung für die Erreichung beider Ziele identifiziert: Ein kompaktes Kamerakonzept mit ultimativer Bildqualität für höchste Ansprüche professioneller Fotografen.

In Bezug auf die Brennweite haben wir die 24mm, 28mm, 35mm sowie 50mm Äquivalente zum Format 135 geprüft. Für jede Brennweite haben wir die Relation von Lichtstärke und Objektivgröße untersucht, sowie die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit in der Anwendung. Schließlich viel die Wahl auf die 35mm Variante, welche am besten zum Kamerakonzept passt.

Link zum Beitrag

Hallo du kleiner Joachim Du,

.....das kann ich mir gut vorstellen,dass du nun so fürchterlich enttäuscht bist!Ich zum Beispiel habe mir gestern einen Mini gekauft und stell dir vor,der hat keinen Achtcylinder.Ob ich damit überhaupt einen Berg raufkomme? Hätte ich mich doch nur vorher ein wenig schlau gemacht !

Link zum Beitrag

als ich so klein war,da haben wir's auch so gemacht.Dienstags gab es manchmal Mopeds,da wurde früh 4 Uhr angestellt,wenn es dann 9 Uhr keine gab ging's Heim,oder halt nur 3 und du warst der 4.,das ganze so 3-4 mal.Wenn die Zeit reif war,beim 4. oder 5. mal,fragte keiner danach welches,geschweige Farbe, es gab,es wurde genommen was dastand.So ähnlich sind die Kleinen heute noch,Niedlich.

LG Andreas

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

Also ich kann Joachim voll und ganz verstehen, ging mir vor Jahren genauso, als ich mir eine Dornblüth gekauft habe, und schon sie nach ein paar Tagen zum Batwechsel einschicken musste.

Und ein Arbeitskollge hat statt gewolltem Diesel den Benziner genommen. Nach dem ersten Tanken hat's er dann gemerkt.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Tja das sind halt die Auswüchse des Internet, da kann man anonym noch so ein Geschwafel und Bullshit absondern und sich hinter seinem account verstecken. Aber macht nichts auch das gehört zu einem Forum dazu so etwas zu ertragen.....einfach wegklicken. Wie im richtigen Leben einfach nicht beachten.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...